Posted January 13, 2014 · Report post Chronos Parkour: Chronos ist in der griechischen Mythologie der Gott der Zeit Wenn wir in's Kino gehen und uns einen Film ansehen, bekommen wir diesen mit 24 Bildern pro Sekunde gezeigt. Wollen wir aber High-Speed Aufnahmen, damit wir das Bild stark verlangsamen können (und es dabei scharf und erkennbar bleibt), dann brauchen wir wesentlich mehr Bilder pro Sekunde. 2008 habe ich mich bereits mit einer Casio Exilim Pro EX-F1 gespielt, die bis zu 1200 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Der Nachteil daran, die Bilder werden sehr dunkel (es wird viel Licht benötigt) und die alten Kameras haben wesentlich weniger Pixel aufgenommen, als es heute Standard ist. Bei 1200fps (frames per second) sind es gar nur mehr 336 x 96 Pixel - bei 300fps 512 x 384 Pixel. Hier die Ergebnisse von meiner Movement-Qualität und Video-Qualität von vor ca. 5 Jahren: High-Speed Camera Test-VideoHigh-Speed Parkour-Video #2High-Speed Parkour-BailLow Motion Im Sommer 2013 hatte ich die Gelegenheit, von einer Sony NEX FS700 gefilmt zu werden, welche bei FullHD (1920 × 1080 Pixel) 200fps aufnehmen kann. Die Aufnahmen sind damit nicht ganz so verlangsamt, wie die alten Aufnahmen... aber qualitativ wesentlich besser. Ich denke auch, dass sich in diesem Zeitraum meine Bewegungsqualität verbessert hat und ich liebe diese Möglichkeit, Bewegungen genau analysieren zu können. Ich hoffe Andere haben auch ihre Freude daran bzw. können aus gewissen Bewegungen Dinge herauslesen (bzw. Techniken beobachten), was bei den Eigenen Bewegungen behilflich sein kann. Es handelt sich also nicht um ein show-off Video, sondern um ein Video um Anderen behilflich sein zu können. Meine Empfehlung: Im full-screen Modus ansehen. Danke an dieser Stelle an Mokka, welcher mir beim Color-Grading unter die Arme gegriffen hat und Dominik, für die Bereitstellung dieser Roh-Footage. (für unsere nicht-kommerziellen Zwecke) suppmpeda, miriam!, murkas and 4 others like this Share this post Link to post
Posted January 13, 2014 · Report post Echt spannend, die Bewegungen mal so langsam zu sehen. Hast du zufällig auch eine aktuelle Rolle von dir in Slow Motion? Share this post Link to post
Posted January 13, 2014 · Report post Echt spannend, die Bewegungen mal so langsam zu sehen. Hast du zufällig auch eine aktuelle Rolle von dir in Slow Motion? leider nicht Share this post Link to post
Posted January 13, 2014 · Report post Das ist echt mal ein erstaunlich schönes Video! Mit 300 f/ps währe noch intensiver, da man die Muskelkontaktionen noch besser erkennen kann Share this post Link to post
Posted January 13, 2014 · Report post Das ist echt mal ein erstaunlich schönes Video! Mit 300 f/ps währe noch intensiver, da man die Muskelkontaktionen noch besser erkennen kann yes, finde 300 fps ist eigentlich der sweet-spot dafür... 200fps sind noch OK, aber alles darüber (300+) ist dann schon fast zu langsam für diese Bewegungsanalyse.richtig gestört hat mich nur das aliasing der Gitter bei der Reichsbrücke... ansonsten wirklich brauchbar inzwischenthanks Share this post Link to post
Posted January 13, 2014 · Report post OK, das color-grading war bisserl zu stark Aber nice slomo generell! Bei den alten Videos hat mir vor allem bei "Low Motion" @ 2:44 gefallen, da sieht man so schön, wie der Fuss versucht das (sichere) Ziel zu finden Und ja : Rollen-Vid wär nice! Share this post Link to post
Posted January 13, 2014 · Report post echt schönes footage!!und ich stimme zu, eine rolle wär auch mal super so zu sehen Share this post Link to post
Posted January 13, 2014 · Report post Zu dem Thema fällt mir ein, dass die aktuelle DoParkour-COW (Challenge of the Week) auch von der Selbstanalyse der Rolle handelt: http://www.doparkour.de/challenge-of-the-week-7-watch-yourself-rollin-around/ Vielleicht kriegen wir ja Footage von mehreren Leuten zam, das wär nice ; ) rocket66 and Dominik Simon like this Share this post Link to post
Posted January 14, 2014 · Report post Wirklich unglaubliches Video, finde es total spannend die Bewegungsabläufe so genau zu sehen und "analysieren" zu können.Besonders Katze oder Planche (an denen ich zurzeit noch ganz schön kämpfe) habe ich mir jetzt öfter angeschaut und versuche die essentiellen Bewegungen herauszusehen welche ich bei meinen Ausfuehrungen noch verbessern oder verändern könnte. --> Bei mir trifft der Fall des "behilflich sein zu können" also wirklich zu Rolle: Das wuerde mich auch interessieren da ich seit ueber 10 Jahren durch die Gegend rolle (Judo) aber immer noch, bzw. erst seit kurzem, da ichs jetzt auch Draußen mach (sonst hatte ich meistens den Komfort einer Matte), blaue Flecken bekomm - da kann dann doch was nicht passen. Share this post Link to post