Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

300dpi.at

Members
  • Content count

    4
  • Joined

  • Last visited

  1. ja das kommt meinen fragen schon näher. mir war klar, daß ich sicher von medienberichten beeinflußt bin, das war abzusehen. ich muß das ganze nochmal durchlesen und darüber nachdenken, dann melde ich mich. ch wäre aber für andere kommentare weiterhin dankbar.
  2. nun, ich habe einige recherchen angefangen, daher sind mir die grundbegriffe einigermaßen klar. und ich weiß, daß man ein wenig hart behandelt wird, wenn man in spezifischen foren nach infos fragt. kenne ich auch aus meiner szene auch. ich kenne den begrif parkour selbst eben aus einem grazer projekt...da ist jahre her und damals war der begriff in ö unbekannt. genau dieses projekt kam in meinen gedanken hoch, als wir unsere themen bekommen haben. in diesem projekt ging es zwar nicht direkt um die überwindung von hindernissen, mehr aber um die konsequenz des durchquerens von gebieten. zu deiner frage: von dem aus, was ich verstanden habe, ist eine der grundregeln, ein gebiet linear zu durchkreuzen und die auf dem weg befindlichen hindernisse der linie folgend zu überwinden. daher die sache mit dem schnitt. falls das falsch ist, korrigiere mich bitte. daher die annahme, daß z.b. menschen, die in einer stadt wohnen, sich verschiedene gebiete anschauen und herausfinen, ob diese dafür geeignet sind. diese gebiete haben ganz bestimmte eigenschaften. welche sind das, welche sind das nicht? nun zum thema: wenn eine community gar keine künstlerische auseinandersetzung wünscht, brauche ich gar nicht weiter nachzufragen. wenn aber doch, ist es für mich wichtig, die begeisterung, das gefühl, die bewegungen und den anreiz dahinter visuell darzustellen und das natürlich mit einer gewissen sorgfältigkeit. ich bin hier nur ein medium, das etwas interpretiert, was von der gesellschaft wahrscheinlich oft gerade mal mit einem wort erklärt und weiter nicht behandelt wird. andere frage: hat dies schon mal jemand gemacht? ich denke, daß es hier verbindungen zur taggerszene geben könnte, ich kannte leech mal flüchtig, daher weiß ich von der wiener szene. mehr kann ich auch nicht anbieten. ich würde einfach gerne parkour als moderne methode der stadtwahrnehmung interpretieren und darauf aufbauend das ganze so darstellen, daß es sowohl für euch, als auch für leute, die keine ahnung davon haben, verständlich wird. wenn ich aber ganz falsch liege, wäre es gut, wenn ihr mir wenigstens erklären könntet, wo mein denkfehler liegt, da ich wirklih wenige infos habe. danke fürs bis hierhin lesen
  3. oook:) ich versuchs. es handelt sich im grunde um ein kunstprojekt, wir werden es sogar ev. auf derarchitekturbiennale ausstellen können. wir machen sehr große schnitte durch ein gebiet, die ergebnisse sind ca. 15m große "gebilde". ich habe parkour als eines der themen und versuche parkour im schnitt einer stadtlandschaft darztustellen. dazu muß ich die darstellungsmethoden von euch kennen. z.b. dachte ich dabei an ein art notation. ihr arbeitet ja mit den arten von bewegungen, mit schwierigkeitsgraden. gibt es da eine genormte form von zeichen, die untereinander ausgetauscht werden, um ein gebiet jemandem anderen zu erklären, der es noch nicht kennt? bzw. einfach auch andere methoden. das ganz soll ziemlich präzise sein und trotz architektonischer bedeutung die methoden des parkour verwenden. wie lang ist eigentlich ein parkour? oder ist das egal? solche fragen stehen da auch im raum. gibt es grenzen, wo ihr nicht drübersteigt (privat, militär, wasser....), etc. klarer?
  4. bevor ihr euch denkt "nicht schon wieder...", lest euch bitte die paar zeilen durch. es handelt sich um ein masterprojekt aus architektur mit interdisziplinären ansatz. es geht im grunde um schnitte (gerade schnitte) durch ein bestimmtes gebiet und die methode, diesen schnitt darzustellen. es gab schon einmal in graz ein ähnliches projekt, wo es eine zusammenarbeit zwischen parkourleuten und architekten gab. ich hätte da einige fragen, z.b. jene, ob es für strecken eine bestimmte art des mappings oder natation der bewegungsabläufe gibt. des weiteren, welche arten der aufzeichnung außer video ihr so macht. die anderen sachen später, das sind die allerwichtigsten fragen...also wie ihr euch über gebiete austauscht. ich gehe davon aus, daß es bei entferneren gebieten auch über google warth oder herold luftbilder gemacht wird.

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.