Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Aquila

Forum-Meeting Instruktor
  • Content count

    327
  • Joined

  • Last visited


Reputation Activity

  1. Aquila liked a post in a topic by azlinszky in Bodyweightday - 13. Mai - Gewinnspiel   
    Kinder haben mit ca. 6 Monaten ein Reflex, wo sie mit den Füßen Druck entgegenstemmen. Man kann ein Baby daher ausbalancieren, auch wenn er noch nicht stehen kann :~)

  2. Swatinem liked a post in a topic by Aquila in Spring Jam 2017 - Linz!   
    Hier in höherer Auflösung.
  3. Fitsch_Tulln liked a post in a topic by Aquila in Reckstange - Schaumgummigriffe   
    Mehr Hornhaut, weniger weinen.
  4. Aquila liked a post in a topic by TOM in Parkour ist olympisch: Das ist Team-Austria (April, April!)   
    Alex ist schon am Üben
  5. Fitsch_Tulln liked a post in a topic by Aquila in Rechnung!!!!!   
    Die 0.04l bestehen aus 41%=0.41 Alkohol, also haben wir 0.04L*0.41=0.0164L Alkohol der ja auch erhalten bleibt wenn das Wasser hinzugefügt wird. Das was sich ändert ist der Prozentanteil, also wieviel Prozent 0.0164L von 0.5L sind.
    Das berechnet sich nach: 0.0164/(0.5/100)=3.28%
  6. Fitsch_Tulln liked a post in a topic by Aquila in Rechnung!!!!!   
    Die 0.04l bestehen aus 41%=0.41 Alkohol, also haben wir 0.04L*0.41=0.0164L Alkohol der ja auch erhalten bleibt wenn das Wasser hinzugefügt wird. Das was sich ändert ist der Prozentanteil, also wieviel Prozent 0.0164L von 0.5L sind.
    Das berechnet sich nach: 0.0164/(0.5/100)=3.28%
  7. Aquila liked a post in a topic by TOM in This was 2009 & 2010   
    Da ich gerade an einem Video-Projekt arbeite, bin ich in meinem Video-Ordner über diese Goldies gestolpert:


     



    Da steckt einiges an Arbeit drinnen und viele nostalgische Momente mit Leuten die man heute kaum noch wiedererkennen würde.
     :] <3
  8. Aquila liked a post in a topic by kitkat in Mein 2015 (Kitkat)   
    Da sich dieses Jahr relativ viel Videomaterial angesammelt hat, das sonst nur irgendwo verstaubt, hab ichs zu nem Video verarbeitet.
    Es ist in erster Linie als Erinnerung für mich gedacht und um Familie und nicht-parkour-Freunden zu zeigen, was zur Hölle ich da eigentlich so treib. Es ist demnach auch kein irgendwie sickes oder besonders tolles Video geworden, sondern eine kleine Zusammenstellung von Sachen die ich lustig fand oder auf die ich aus irgendeinem Grund stolz bin, nichts davon erhebt Anspruch auf Perfektion, und das ist auch der Grund warum es etwas sehr lang geworden ist 
    Bitte das beim Ansehen des ganzen Videos oder von Teilen davon zu berücksichtigen (Außerdem hab ich ein nicht ganz neues Schnittprogramm verwendet, bei irgendeinem Konvertieren hat da die Qualität der Aufnahmen etwas gelitten, wenn ich mal Motivation dafür aufbring reparier ich das, bin aber momentan zu faul ^^)
    Über konstruktive Kritik freu ich mich, insbesondere wenns Dinge sind die mir vlt nicht klar sind (zb das es besonders bei den planches an jeder Menge power fehlt und das die Katzen oft mehr "drübergehebelt" als gepusht sind kann man mir zwar auch gern sagen, bringt aber nicht viel weil ich so ganz offensichtliche Dinge meistens schon selber seh )
    hoffe es gefällt dem/ der einen oder anderen und bietet vlt ein paar neue Ideen


  9. Aquila liked a post in a topic by TOM in Rückblick 2015 - Ausblick 2016   
    Kaum hat man sich an eine Jahreszahl gewöhnt, schon ist wieder die Nächste dran.
    Viel hat sich getan und genau deswegen wagen wir (wie letztes Jahr) einen kleinen Rückblick.

     
    Hier die Zusammenfassung 2015:

    Die Girls-Jams 2015 wurden wieder mit internationalen Coaches versehen (siehe Girls-Jam Special & Girls-Jam #4).
    Spring- , Sommer- und Herbst-Jams wurden organisiert. Danke an die vielen TeilnehmerInnen der Jahreszeiten-Jams, aus allen Himmelsrichtungen!
    Im Zusammenhang mit dem Summer-Jam, haben wir über 200€ an Akuthilfe für in Wien angekommene Flüchtlinge gesammelt.
    Es wurde auch ein Summer-Jam Video produziert.
    Gemeinsam mit "International Street Workout" haben wir die neue Trainingsanlage auf der Donauinsel eingeweiht (Bilder).
    Für unsere Mädels wurde dieses Jahr wieder eine Frauenhalle organisiert.
    Unsere Freunde aus St.Pölten haben Ihren Freerunning-Park offiziell eröffnet.
    In einem großen T-Shirt Design-Contest haben wir zu neuen Designs aufgefordert, von der Community die Sieger wählen lassen und den Shop damit upgedated.
    Im Zusammenhang mit dem Shirt-Contest gab es im Forum ach eine große Sammelbestellung.
    Die Website wurde mit dem neuen Sieger-Logo rebrandet, sie wurde auf SSL (Verschlüsselung) umgestellt und jegliche Werbung entfernt.
    Als Aprilscherz haben wir angegeben, nun auch Fußball-Kurse anzubieten
    In Zusammenarbeit mit dem Augustin haben wir einen 2-Seitigen Artikel erstellt.
    Mit der Tageszeitung "derStandard" wurde ein Video über Parkour als Trendsportart gedreht.
    Es wurde mit uns für die Alpenverein-Akademie ein Blockheide Parkour-Camp organisiert.
    Wir haben die A.D.A.P.T. Level1 Zertifizierung in Wien mit Blane von ParkourGenerations durchgeführt.
    Unser 11 Jahre Parkour-Vienna Workshop-Wochenende wurde auf die Beine gestellt (hier das Video und die Bilder dazu)
    Wir waren viel international unterwegs, unter anderem in Budapest.
    Die Ape-Connection hat wieder im Schikaneder die Movie-Night organisiert.
    Janis Lenz hat unser gemeinsames Film-Projekt "Schwerelos" abgeschlossen und mit uns Premiere im Gartenbau-Kino gefeiert.
    Wir organisierten das Blockheide Community-Event (hier die Bilder von unserer Fotografin)
    Die CtC-Mitglieder haben diesen Sommer Freunde in ganz Österreich besucht:
    Lukas Steiner in Wattens AFF in St.Pölten One2Free in Krems Unsere Freunde in Graz Wir haben für Freeletics-Vienna einen Workshop namens "Freeletics meets Parkour-Vienna" organisiert (Bilder)
    Es gab ein Evening-Madness special by Freeletics-Vienna
    Es wurde interessantes Lese-Material wie "Bewegungs-Weisheiten" und "Der Preis des Trainings (Übertraining und Verletzungen)" veröffentlicht.
    Wir haben einen Instagram-Account namens #pkvienna erstellt und sind dort nun auch vertreten
    Wir von Connect the Community (kurz CtC) haben versucht mehr Transparenz zu schaffen und alle zwölf Meeting-Protokolle des Jahres veröffentlicht.
    Last but not least, mit nicht weniger als 52 Forum-Meetings konnten wir (bei jedem Wetter) hunderten Parkour-Interessierten einen sicheren Gratis-Einstieg in Parkour ermöglichen.
     
    Wie man zweifellos erkennen kann, hat sich 2015 einiges getan und 2016 wird unser Schaffen mit dem Winter-Jam am 23.01.2016 (Link) fortgesetzt.
     
    An dieser Stelle vielen Dank an jedes einzelne Mitglied der Community, für Euer tolles Engagement.
     
    Hier eine Collage aus allen Forum-Meeting Gruppenbildern aus diesem Jahr:


     
     
    Ein großes Danke an die treibenden Kräfte hinter CtC, für dieses produktive Jahr. Wir haben in unserem ersten Jahr als Verein so einiges bewegt  und ich bin stolz mit so einer tollen Truppe an Menschen Bewegungsträume zu verwirklichen :]
     



     
    Einen guten Rutsch, passt auf Euch auf, geht raus trainieren und auf ein möglichst verletzungsfreies Jahr 2016
  10. B_DIV liked a post in a topic by Aquila in Smile of the day   
    https://www.facebook.com/firemans4m/videos/10206999037966603/
  11. radieschen liked a post in a topic by Aquila in FM 22.11.2015   
    Ich glaub du wirst schirch. WaWe
  12. radieschen liked a post in a topic by Aquila in FM 22.11.2015   
    Ich glaub du wirst schirch. WaWe
  13. B_DIV liked a post in a topic by Aquila in Smile of the day   
    https://www.facebook.com/firemans4m/videos/10206999037966603/
  14. B_DIV liked a post in a topic by Aquila in Smile of the day   
    https://www.facebook.com/firemans4m/videos/10206999037966603/
  15. Aquila liked a post in a topic by Konsummensch in My goal of the day   
    Hallentraining: Dash, Pop-up schaffen - done!
     

    - das Dash-Tutorial fand ich ziemlich hilfreich  
    und Pop-up: Irgendwann beim probieren is mir eingefallen, dass ich ja das Verletzungsrisiko dadurch minimieren kann, indem ich den Fuß, den ich Nachzieh einfach immer schön senkrecht zur Wand halte. Ab da ging's dann einfach
     
    - insgesamt cooles training heute. Ich bin so stolz auf mich!
  16. Aquila liked a post in a topic by Fitsch_Tulln in Wallrun - Techniken   
    Dinge dir mir aufgefallen sind:
    Elmar läuft erschreckend furchtbar an.
    Zum Trittwinkel muss man sagen, dass die Mauer sehr viel Grip hat, also von oben hinsteigen möglich/sinnvoll. Bei einer glatteren Mauer würde man mehr dagegen steigen müssen.
    Genauso ist man bei grippigen Mauern auch dazu geneigt einen 2. Schritt zu machen. Wobei der nicht unbedingt zusätzliche Höhe sondern vlt nur mehr Stabilität an der Wand bzw. beim Hingreifen bringt.
    Peter:
    Springt zu weit hinten ab.
    Philipp:
    Anlauf is total verhaspelt. Armzug auch irgendwann. Wobei du der einzige bist bei dem man den zumindest sieht. Weiß nicht ob der unbedingt effektiv ist. Ich glaub ich mach ihn. Rutschen tuts dann auch an der Wand.
    Marc:
    Gut. Vlt bissl zu viel von oben reingestiegen, was ma eh am Ton hört.
    Elmar:
    Anlauf??! Auch zu weit hinten abgesprungen. Ma sieht richtig wie der Schwung nach vorne hin absorbiert wird und nicht umgelenkt.
    Leander:
    Anlauf als einziger effizient. Braucht dementsprechend halb so viel. Gute Vorspannung. Der Schritt kommt mir ein bisschen zu niedrig vor oder zu wenig dagegen gestiegen. Deshalb kurz zu viel Vorlage, was eh mit den Händen ausgeglichen wird, aber trotzdem nicht ganz optimal. Hört ma eh wieder, dass es rutscht.
  17. Konsummensch liked a post in a topic by Aquila in Herbst Jam 2015 in Wien   
    Ich würd das mit den Schlafplätzen auch noch in die englische Fassung tun. Ist ja grad für Leute von woanders interessant.
  18. Konsummensch liked a post in a topic by Aquila in Herbst Jam 2015 in Wien   
    Ich würd das mit den Schlafplätzen auch noch in die englische Fassung tun. Ist ja grad für Leute von woanders interessant.
  19. Konsummensch liked a post in a topic by Aquila in Herbst Jam 2015 in Wien   
    Ich würd das mit den Schlafplätzen auch noch in die englische Fassung tun. Ist ja grad für Leute von woanders interessant.
  20. RealLee liked a post in a topic by Aquila in OLLO Sammelbestellung   
    Bist du wieder da? Schuhe abholbereit?
  21. RealLee liked a post in a topic by Aquila in Ernährung ohne Getreide?!   
    Hat das irgend einen evolutionsbiologischen Sinn/Hintergeund auf Getreide zu verzichten oder machst du das nur, weil du das gut findest, Matthias?
    Ist find ich nämlich auch immer ein guter Orientierungspunkt auf sowas zu schauen, da der menschliche Körper sich einfach dadurch entwickelt hat und deshalb bestimmte Dinge (im Allgemeinen) besser funktionieren als andere. So mögem wir süßen Geschmack zum Beispiel nur aus der Tatsache heraus, dass der Körper das mit Obst und den darin enthaltenen Vitaminen und den schnellen Kohlenhydraten verbindet.
    Würd mich interessieren, falls du da was dazu weißt.
    Auch würd ich nicht alle Getreidesorten verteufeln, sondern alles getrennt betrachten. Hafer hat z.B. schon den Wikingern einen Vorteil gegenüber den Weizen-essenden Römern gegeben, das aber nur als unnütze Info.
    Außerdem würd ich gern drauf hinweisen, dass Nährwerte für mich eher ein Richtwert sind. Weil z.B. Kohlengydrate =/= Kohlenhydrate. Das mag zwar theoretisch stimmen, aber für den Körper ist es vor allem wichtig wie der Nährwert "verpackt" und in die Nahrung eingebunden ist. Weil nur durch das drum rum kann der Körper den Stoff auch aufnehmen und verwerten (auch der Grund warum mMn. die meisten Nahrungsergänzungsmittel unbrauchbar sind).
    Drum immer schauen wie die von dir gewünschten Nährwerte daherkommen und wie dein Körper nacher drauf ist, bzw. wieviel er damit anfangen kann (machst du aber eh, oder?).
  22. Aquila liked a post in a topic by B_DIV in PKV-Kapperl   
    Die braucht noch Gummibänder, damits die beim Flippen nicht vom Kopf haut.
  23. Aquila liked a post in a topic by TOM in 11 Jahre Parkour Vienna (11.-12. Juli 2015)   
    Surprise: Für alle Event-TeilnehmerInnen wird es jeweils eines dieser Spezial-Armbänder geben

    (ich konnte mich nur nicht zurückhalten mit der Anzahl pro Arm )
     

  24. Aquila liked a post in a topic by Fitsch_Tulln in Parkourgeschichtsstunde!   

    Hahaha liebs heiss!
  25. Aquila liked a post in a topic by Flo G in Evening Madness - Feedback Thread   
    Sorry, war den ganzen Tag unterwegs
     
    Kurzes Feedback:
    Bei den Wegen über die Gerüste am Spielplatz ist es öfters zu Staus gekommen --> niedriges Tempo --> Ausdauer war weniger gefordert als beim ersten Madness Die letzte Übung passte genau für einen Abschluss --> Kraft war mehr gefordert als beim ersten Madness  
    Danke für die Madness!

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.