Welcome to Parkour-Vienna

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

rocket66

Forum-Meeting Instruktor
  • Content count

    3.606
  • Joined

  • Last visited


Reputation Activity

  1. rocket66 liked a calendar event by Michie, Girls Jam - Donauinsel - Tova aus Schweden   
    Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder, im Namen der Initiative „Connect the Community“ ankündigen zu dürfen, dass wir 2014 fünf Girls-Jams veranstalten werden. Von April bis Oktober 2014 werden wir versuchen, Mädchen und Frauen einen sicheren Einstieg in die Welt von Parkour geben zu können und aus den erfahrenen Mädels noch ein bisschen mehr heraus zu kitzeln. Es handelt sich bei den Girls-Jams um ein Trainingsangebot im öffentlichen Raum, bei dem erfahrene Coaches die Teilnehmerinnen dabei begleiten, die Stadt neu zu entdecken und Herausforderungen zu bewältigen.

    Das Training erfolgt an bekannten Parkourspots in Wien und findet bei jedem Wetter statt. Die Teilnahme ist gratis und neben erfahrenen Mädchen aus unseren Reihen werden sie auch von internationalen Coaches geleitet. Ein großes Dankeschön hierbei an die Initiative "Wiener Gesundheitsförderung" WiG, die uns im Rahmen einer Grätzelinitiative dabei unterstützen!



    Dieses Mal freuen wir uns, Tova Ekenberg aus Schweden bei uns begrüßen zu dürfen, die extra für dieses Wochenende eingeflogen wird
    Uns erwartet eine spannende, neuartige Session!

    Von ihr gibt es nicht viele Videos, aber einen kleinen Einblick bekommt man hier:



    Eine Voranmeldung ist nicht zwingend notwendig, allerdings erleichtert es die Organisation, wenn wir wissen mit wie vielen Teilnehmerinnen wir ca. zu rechnen haben.

    Hier der Discuss-Thread, bzgl. Girls-Jams 2014
    Hier der Link zur Facebookgruppe „Parkour – Frauentraining Wien“
    Informationen rund um Frauen-/Mädchen Parkourtraining, gibt es in diesem Artikel.
    Hier die Diskussion zum Thema "Wozu Girl's Jam? oder: Hindernisse gemeinsam überwinden"
  2. rocket66 liked a calendar event by Michie, Comfortzonen-Madness   
    Hallo an alle interessierten Comfortzonen-Erweiterer!
    Bei diesem speziellen Krafttraining geht es vorwiegend um die mentale Komponente. Wir sind es alle gewohnt, zu humanen Uhrzeiten zu trainieren, mit genügend Gelegenheit, sich geisitig und körperlich auf das Training einzustimmen. Wenn wir keine Lust haben, oder von vorigen Trainings geschwächt sind, dann machen wir halt mal eine Pause und trainieren nicht.
    Doch halt, da war doch was... irgendwas mit "be strong to be useful" oder so ähnlich...
    Wenn man diesen von uns gern wiederholten Spruch mal ein bisschen näher betrachtet, dann merkt man, dass er sich nicht unbedingt auf Trainingsszenarien bezieht. Klar, ist nett, wenn man stark genug ist, um jemand anderen beim Training zu stützen/safen und ähnliches. Aber das eigentlich Nützliche an der Kraft und Agilität, die man durch Parkour entwickelt, sollte jederzeit abrufbar sein, im Training, im Alltag - und auch in unvorhergesehenen Situationen. In Situationen, in denen man weder das richtige anhat, noch gänzlich ausgeruht ist, noch mental Zeit hat, sich auf die Aufgaben vorzubereiten oder langwierig herum zu überlegen, wie man sie löst. Es muss keine Zombie-Apokalypse sein, es reicht ein Feuer im Wohnhaus mitten in der Nacht, bei dem die normalen Fluchtwege versperrt sind.
    Mit dieser Madness wollen wir uns an "unbequeme" Situationen herantasten und lernen, wie wir unsere Stärken ungeachtet der Umstände nutzen können. Das Ganze gehen wir sehr mild an - die zwei größten Unwohlheitsfaktoren, denen wir uns diesmal stellen, sind Kälte und Müdigkeit.
    Wo: Donaupark (beim Brunnen - http://goo.gl/maps/IF8zN), alle, die nicht alleine hingehen wollen, treffen sich um 01:40 bei der U1-Station "Alte Donau"
    Wann: Nacht von Freitag auf Samstag, 02:00 - 03:00. Kein Scherz
    Mitbringen:
    - Augenbinde
    - Die übliche Kleidung, wer möchte kann auch in Alltagskleidung kommen, sollten aber alles Sachen sein, die auch kaputt/dreckig werden dürfen
    - Wasserflasche bzw. Thermoskanne mit Tee ist zu empfehlen
    - Badezeug wer mag
    Yeah

  3. TOM liked a calendar event by rocket66, Parkour & Freerunning Fall Jam 2013   
    All the leaves are falling down, falling down, falling down.
    All the leaves are falling down, it is fall.
    Make a pile and jump right in, jump right in, jump right in,
    Make a pile and jump right in, it is fall.
    Join the Austrian Fall Jam!
    Date : Oct, 19th 2013
    Location : Haus des Meeres, 1060 Vienna
    Meeting-point : http://www.le-traceur.net/parkour-spot.php?show_spot=46
    Timeline:
    12.00 : come2gehter
    12.30 : warmup
    13.00 : free training
    17.00 : official end
  4. TOM liked a calendar event by rocket66, Parkour & Freerunning Fall Jam 2013   
    All the leaves are falling down, falling down, falling down.
    All the leaves are falling down, it is fall.
    Make a pile and jump right in, jump right in, jump right in,
    Make a pile and jump right in, it is fall.
    Join the Austrian Fall Jam!
    Date : Oct, 19th 2013
    Location : Haus des Meeres, 1060 Vienna
    Meeting-point : http://www.le-traceur.net/parkour-spot.php?show_spot=46
    Timeline:
    12.00 : come2gehter
    12.30 : warmup
    13.00 : free training
    17.00 : official end
  5. toktok liked a calendar event by rocket66, The sky is blue-the heads are red ...   
    ... this is what drives us mad!
    Evening madness ohne spezielle Form und/oder Inhalt!
    Alles was den Schädl rot macht, zählt!
    Treffpunkt HdM - red bars ...
  6. rocket66 liked a calendar event by toktok, Evening Madness   
    Evening madness - once again.
    Wir waren mit der Spotwahl in letzter Zeit nicht sehr kreativ. Und so bleibt es auch ;P
    19:00 Hdm ( http://goo.gl/maps/M4Gd5 ) Bei den roten Stangen
    Sonst gibts nicht viel zu sagen außer vielleicht: Be there - no excuses!
  7. rocket66 liked a calendar event by toktok, Hell Night (Evening Madness)   
    HELL NIGHT
    PRAY FOR DAY
    wie bereits letzten Donnerstag angekündigt wird diese Woche die Evening Madness besondere Formen annehmen.
    Anstelle von 19:00 bis 20:00, werden wir bis 23 Uhr durchtrainieren und auch unsere letzten Energiereserven herauskitzeln. Falls es sich bei jemandem zeitlich nicht ausgeht - steht es ihm natürlich frei um 20:00 zu gehen (nur mit guter Ausrede ).
    Treffpunkt: 19:00 Andreaspark ( http://www.le-traceur.net/parkour-spots.php?show_spot=206 ). Später weichen wir evtl. zum Esterhazypark (Haus des Meeres) aus.
    Was ist die Evening Madness? http://www.parkour-vienna.at/content.html/post/parkour-artikel/evening-madness-information
    Was soll ich mitbringen? Trinkwasser, Motivation, Ausdauer, Mut und gemütliche Kleidung die schmutzig werden kann.
    LG Gerald

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.