Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

antichen

Members
  • Content count

    48
  • Joined

  • Last visited


Reputation Activity

  1. murkas liked a post in a topic by antichen in Smile of the day   

     
    Ich hau mich noch immer jedes Mal ab, wenn ich das hier sehe
  2. murkas liked a post in a topic by antichen in Smile of the day   

     
    Ich hau mich noch immer jedes Mal ab, wenn ich das hier sehe
  3. murkas liked a post in a topic by antichen in Smile of the day   

     
    Ich hau mich noch immer jedes Mal ab, wenn ich das hier sehe
  4. murkas liked a post in a topic by antichen in Smile of the day   

     
    Ich hau mich noch immer jedes Mal ab, wenn ich das hier sehe
  5. murkas liked a post in a topic by antichen in Smile of the day   

     
    Ich hau mich noch immer jedes Mal ab, wenn ich das hier sehe
  6. antichen liked a post in a topic by TOM in Smile of the day   

     

  7. antichen liked a post in a topic by Rapo in FM-Ablauf Diskussion   
    Toktok´s Vorschlag die endgültige Entscheidung über den gewählten Spot in´s Forum zu stellen finde ich grundsätzlich echt gut, würde nicht nur uns Radfahrern die Sache erheblich erleichtern !
     
    Erspart auch eine Menge herumtelefonieren da man ja nie genau wissen kann wer am FM sein wird .
     
    Würde allerdings zur Folge haben das ein Großteil dann direkt zum Spot kommen wird und das FM sehr viel kleiner am Schwedenplatz erscheinen lässt .Ein Problem wird wie bereits angesprochen auch sein das es nicht möglich ist alle Leute gleichzeitig zum Aufwärmen dort zu haben .
    Schadet also auch nach außen der Optik einer großen und gut organisierten Community (woran zu mindestens mir etwas liegt )...
  8. toktok liked a post in a topic by antichen in My goal of the day   
    Ohne, dass ich mir konkret für heute dieses Ziel gesetzt hätte... Aber irgendwie gings dann nach einigen Anläufen mit Unterstützung: Einen (sehr mühsamen und unschönen, aber immerhin einen) Stangenplanche, und dieses eine Mal ohne Hilfe oder Schummeln Bzw 'nur' mehr mit mentalem Support ^^ Will auch weiterhin daran arbeiten und hoffe, es irgendwann technisch sauberer hinzubekommen..
  9. toktok liked a post in a topic by antichen in My goal of the day   
    Ohne, dass ich mir konkret für heute dieses Ziel gesetzt hätte... Aber irgendwie gings dann nach einigen Anläufen mit Unterstützung: Einen (sehr mühsamen und unschönen, aber immerhin einen) Stangenplanche, und dieses eine Mal ohne Hilfe oder Schummeln Bzw 'nur' mehr mit mentalem Support ^^ Will auch weiterhin daran arbeiten und hoffe, es irgendwann technisch sauberer hinzubekommen..
  10. toktok liked a post in a topic by antichen in My goal of the day   
    Ohne, dass ich mir konkret für heute dieses Ziel gesetzt hätte... Aber irgendwie gings dann nach einigen Anläufen mit Unterstützung: Einen (sehr mühsamen und unschönen, aber immerhin einen) Stangenplanche, und dieses eine Mal ohne Hilfe oder Schummeln Bzw 'nur' mehr mit mentalem Support ^^ Will auch weiterhin daran arbeiten und hoffe, es irgendwann technisch sauberer hinzubekommen..
  11. antichen liked a post in a topic by kitkat in FM 13.10   
    Find die Cionn/Rocket Idee "Längenfeldgasse" auch gut, bzw alles wo wir noch nie/nicht oft waren
  12. antichen liked a post in a topic by toktok in Evening Madness - Feedback Thread   
    Feedback: Zuerst einmal Danke fürs Leiten der Madness gestern. Dass es nicht vorbereitet war hat man nicht gemerkt. War prall ausgefüllt mit Übungen die mir allesamt getaugt haben (Quadrupedie, Planches, Plios, diese Stangendurchbrüche...  » Super spaßige Übungen genau nach meinem Geschmack). Sehr getaugt hat mir auch dass man die meisten Übungen ideenreich und parkournah waren, so dass es mehr als nur Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte, Strecksprünge (you get what I mean) waren.
     
     
    Du hast in die Stunde soviel es ging rein gepackt. Ich empfinde es bei allen EM's immer so dass es eigentlich zu wenig Zeit ist - wirklich alles zu geben was man hat. Es gibt zwar immer die Stellen wo man sich nicht mehr bewegen kann weil man komplett außer Atem ist und auch die Koordination schwindet. Dennoch hat man nach einer kurzen Verschnaufpause wieder Energie weiter zu machen. Mehr ist in eine Stunde auch nicht drin. Ist weiter auch nicht schlimm da man nach der EM ja immer noch weiter machen kann (was einige gestern ja auch noch gemacht haben). Somit unterm Strich: Nein ich empfand es als nicht zu lasch.
     
    Sehr getaugt hat mir auch am Ende die Chillout-Session (Vipassana-Meditation). Kann ich jeden Tag empfehlen 1-2 Minuten seinen Geist kurz leeren und über sich selbst  /  seine Entscheidungen reflektieren und einfach mal den Geist zur Ruhe kommen lassen / den Körper spüren. Fand ich sehr cool dass du das einfach am Ende mit eingebaut hast
     
    --
     
    Ich habe gestern auch einfach immer bis die letzten fertig waren mitgemacht. Falls so etwas stören sollte haut mir einfach auf die Finger und sagt Bescheid.
  13. TOM liked a post in a topic by antichen in Girls-Jam (01.06.2013 - Haus des Meeres)   
    Jetzt wo ich das sehe: Mein Fotobombing war nicht beabsichtigt (ebensowenig dieser Gesichtsausdruck), haha..
    Auch von mir ein Dankeschön, war ein sehr cooler Tag.
  14. amoe liked a post in a topic by antichen in FM 2.6.   
    Insel! Ist sowohl bei Schönwetter als auch sonst brauchbar. (Würd auch gern mit dem Rad kommen, und da ist es erfreulich, wenn der Spot gut erreichbar ist. Aber das nur am Rande )
  15. antichen liked a post in a topic by rocket66 in Bundesheer => Berufsheer?   
    Eigentlich beides
    Ich glaube (auch), dass hinter dieser Befragung anderes steckt und erreicht wird.
    Ich denke nicht, dass iwer der Normalobürger nationale und internationale sicherheitspolitische Aspekte (im Sinne der MLV) analysieren und Entscheidungen dahingehend treffen kann und soll.
    Eigentlich geht es ja imho um die Abschaffung des Bundesheeres (in weiterer Folge) und die Demontierung der "direkten" Demokratie.
  16. Michie liked a post in a topic by antichen in Evening Madness - Feedback Thread   
    Das Klettern war trotz fußbegründeten Problemen spaßig und der Spot hat mir ein neues Ziel für zukünftige Fälle von akutem Bewegungsdrang geliefert :> Ebenso fand ich das 'Nachklettern' lässig. Auch gegen das Hinauf- und hinunterrennen/springen/animalwalken von Stiegen in der U-Bahn habe ich wenig einzuwenden, im Gegenteil: Es ist absolut großartig, wie viel Motivation man in der Gruppe für ein solches reines, leicht einmal als monoton empfundenes Krafttraining aufbringen kann (Ich gebe es zu, ich war gegen Ende hin etwas ermüdet...). Speziell gescheit: Das Ausweichen auf Indoor-Spots bei dem Wetter. Sollte für zukünftige Konfliktfälle zwischen Sprungkrafttraining und unmöglicher Wetterlage in Betracht gezogen werden.
    Einen einzigen Kritikpunkt stellt evtl. die zeitliche Gestaltung dar, d.h. die schon erwähnte Verzögerung am Anfang und die Pause zwischen den Übungssequenzen (sprich, zwischen Oberkörper- und Beintraining).
  17. TOM liked a post in a topic by antichen in Breathe - Eine Reflexion   
    Spontanpneumothorax? Wie fies! Ich hoffe, du kannst die 6 Wochen gut nutzen; Jegliche Zeit des (Ab)wartens kann eine ziemliche Herausforderung sein.
  18. TOM liked a post in a topic by antichen in Evening Madness - Feedback Thread   
    Das Dehnen war ein wenig zu ausführlich gestaltet, das habe ich ebenfalls bemerkt - Beim Stufensteigen am nächsten Tag. Wird in Zukunft anders sein - Wenngleich ich vermute, dass manche (so wie ich fauler Sack) leicht auf die Bedeutung des Dehnens im Training vergessen, und dieses aufgrund des mangelnden Spaßfaktors eher selten aus freien Stücken praktizieren... Dem wollten wir entgegenwirken, indem wir es direkt in die Session einbauten, und damit zumindest Anregungen gaben.
    Ad Glasscherben: Vielleicht tat auch die Dunkelheit ein Übriges. Demnach wäre es nun, im Winter, vielleicht sinnvoll, die Evening Madness zu einer Early Evening oder Afternoon Madness zu machen. Manche Spots sind schwer in der Dunkelheit zu nutzen, da nicht sonderlich gut beleuchtet.
    Mitmachen ist, wenn zwei Trainer vorhanden sind, wesentlich leichter, aber trotzdem nur schwer mit einer anleitenden und noch schwerer mit einer beobachtenden und auch auf die individuellen Fragestellungen und Wünsche eingehenden Funktion zu vereinbaren. Ohne dass man irgendwann umkippt, versteht sich Wir konnten uns abwechseln - Andere haben solch ein Glück nicht.
    Abgesehen davon hat es mir - oder eher: uns beiden - einen im wahrsten Sinne des Wortes irrsinnigen Spaß bereitet und wird sicher wiederholt! (Dankeschön auch für das Häschen und Feedback )
  19. TOM liked a post in a topic by antichen in Evening Madness - Feedback Thread   
    Das Dehnen war ein wenig zu ausführlich gestaltet, das habe ich ebenfalls bemerkt - Beim Stufensteigen am nächsten Tag. Wird in Zukunft anders sein - Wenngleich ich vermute, dass manche (so wie ich fauler Sack) leicht auf die Bedeutung des Dehnens im Training vergessen, und dieses aufgrund des mangelnden Spaßfaktors eher selten aus freien Stücken praktizieren... Dem wollten wir entgegenwirken, indem wir es direkt in die Session einbauten, und damit zumindest Anregungen gaben.
    Ad Glasscherben: Vielleicht tat auch die Dunkelheit ein Übriges. Demnach wäre es nun, im Winter, vielleicht sinnvoll, die Evening Madness zu einer Early Evening oder Afternoon Madness zu machen. Manche Spots sind schwer in der Dunkelheit zu nutzen, da nicht sonderlich gut beleuchtet.
    Mitmachen ist, wenn zwei Trainer vorhanden sind, wesentlich leichter, aber trotzdem nur schwer mit einer anleitenden und noch schwerer mit einer beobachtenden und auch auf die individuellen Fragestellungen und Wünsche eingehenden Funktion zu vereinbaren. Ohne dass man irgendwann umkippt, versteht sich Wir konnten uns abwechseln - Andere haben solch ein Glück nicht.
    Abgesehen davon hat es mir - oder eher: uns beiden - einen im wahrsten Sinne des Wortes irrsinnigen Spaß bereitet und wird sicher wiederholt! (Dankeschön auch für das Häschen und Feedback )
  20. antichen liked a post in a topic by rocket66 in Was zu viel ist, ist zu viel.. Oder?   
    Worte sind Schall und Rauch ... trotzdem ein (gut gemeinter) Versuch :
    1.) Du bist in einem geistigen, wie körperlichen Entwicklungsprozess. (wie jeder) - Lass es zu
    2.) Du hast Deine geistigen und körperlichen Voraussetzungen, Eigenschaften, Vor/Nachteile,... - lerne damit umzugehen
    3.) Du hast Deine Vorstellungen und Deine Grenzen, die sich nicht immer decken - finde es heraus
    4.) Dein Körper sagt Dir, wenn ihm was ned passt - höre auf ihn, aber lass Dir nichts von ihm diktieren
    5.) Du haderst mit Deinem Schicksal? - Ändere, beeinflusse es
    6.) Du fühlst Dich müde, antriebslos, frustriert, motivationslos? - finde Freude an den Dingen
    7.) Du willst alles und zwar sofort? - konzentriere Dich auf das Wesentliche
    8.) Du kannst nicht dies, Du kannst nicht das? - finde Möglichkeiten es anders zu tun
    9.) Du weißt nicht wie, Du weißt nicht was? - mach die Augen auf
    10.) Du meinst der Rocket redet ziemlichen Schwachsinn? - Geh raus und trainiere und hör auf zu suddern!
  21. antichen liked a post in a topic by TOM in Was zu viel ist, ist zu viel.. Oder?   
    ich kenne deine "grundfitness" nicht... nevertheless in welchen physiologischen zustand du dich befindest:
    Nach deinen ersten PK-Trainings, wenn du wirklich reinbeisst, wirst Du erst einmal 3-4 Tage unbrauchbar sein (Muskelkater)
    Da hilft keine detaillierte Planung oder sonstige Hilfmittelchen... selbst wenn man gut trainiert ist, gewisse Muskelgruppen wurden so noch nie belastet und das sollte man spüren.
    Bzgl. Verletzungen: gscheit aufwärmen, wenn die Verletzung nicht von einem Sturz kommt, einfach langsamer steigern und den Körper nicht überfordern
    Es gibt einige Dinge die man trotz Verletzung machen kann, ohne sich zusätzlich zu gefährden.... Körperteile verwenden die nicht betroffen sind (z.B. Balance oder Dehnungsübungen usw.)
    achja.... und wir sagen dir nicht "chill out, bro" .... das macht schon dein körper für dich... hör auf ihn
  22. antichen liked a post in a topic in Was zu viel ist, ist zu viel.. Oder?   
    deine geschichte erinnert mich an mich selbst, als ich ganz frisch angefangen hab. bei mir fings relativ schnell mit knieschmerzen an, dann kam der ellbogen dazu, dann der rücken. ich konnte mich wirklich kaum noch bewegen, bin sogar einige tage auf eis gelegen, so sehr hat mir mein rücken wehgetan. kaum war alles ausgeheilt (nach monaten), hab ich mir den fuß gebrochen - zwar nicht beim parkour, aber trotzdem, sowas nervt. man möchte trainieren und kann einfach nicht. ich kenn das.
    ich kann mich g.runki nur anschließen. versuch, in dich hinein zu fühlen und achte auf die signale deines körpers. und wenn du mal 2 wochen gar nicht trainierst - who cares? und wenn dein körper mehr als einen tag pause zwischendrin braucht - gib ihm mehr. so vermeidest du auch eher die superlangen ausfälle durch verletzungen. es gibt den invisible progress, das heißt, dinge entwickeln sich weiter, auch wenn man sich nicht permanent mit ihnen beschäftigt. zuviel von etwas ist auch nicht gut. wichtig ist nur, dass du langfristig dranbleibst, dann geht auch bei niedriger trainingsfrequenz ordentlich was weiter.
    was mir zB auch sehr geholfen hat, waren andere sportarten zum ausgleich. du schreibst, dass du schwimmst. klingt doch gut! so hast du eine ausweichmöglichkeit, falls parkourmäßig mal eine pause notwendig ist. ich hab zum beispiel zu tanzen begonnen, weils zwar auch anstrengend ist, aber anders anstrengend. da ist nicht so viel muskelkraft gefordert, dafür mehr kondition. so kann ich weiter sport machen, auch wenn mir mal meine muskeln und gelenke kraftmäßig den dienst versagen.
  23. antichen liked a post in a topic by g.runki in Was zu viel ist, ist zu viel.. Oder?   
    chill amal east...
    nein, scherz. Dein Problem ist kein seltenes. Gerade am Anfang braucht der Körper mehr Zeit um sich auf die neue Belastung Parkour einzustellen. Gibts du ihm da nicht genug, holt er sich die Zeit selbst mit erzwungenen Pausen wie Verletzungen, Muskelkater, etc. Gerade am Anfang ist es aber auch schwer, auf seinen Körper zu hören. Und auch das hat etwas mit Selbstdisziplin zu tun: Die Muße, seinem Körper eine Pause zu gönnen. Denn vor allem in den Pausen stellt er sich auf Neues ein und baut zB die Muskelkraft weiter auf.
    Für mich persönlich ist es immer wieder kein Leichtes, mir die Zeit nach einer längeren Zeit Parkourabstinenz, so enzuteilen, dass ich erstens, meine Anspruche und meinen Bewegungsdrang befriedige, meinem Körper aber auch die Zeit gebe, sich wieder darauf einzustellen. Das ist ein Ausprobieren und Feststellen der eigenen Grenzen. Wenn das zu weit geht, passieren Muskelfaserisse und Zerrungen.
    Ich kenne das mit den eigenen Erwartungen gut. An mir und an anderen. Ein "chill amal" klingt da vielleicht blöd, aber eigentlich ist es das, was man dir, oder ich dir hier nur empfehlen kann. Dein Training mit viel Körperbewusstsein und Selbstreflexion fortzusetzen und abzuwarten, denn ich sag dir: Hartes Training zahlt sich aus. Vielleicht nicht nach Tagen oder Wochen, aber ganz sicher nach Monaten und Jahren. Das garantiere ich dir.
    Trotzdem noch eine Sache: Wenn dein Körper dir sagt: Es reicht, ich kann nicht mehr, ich bin müde! Dann hör auf ihn und mach für den Tag Pause, oder balanciere, oder geh schwimmen. Glaub mir, du bist schneller in deiner Progression, wenn du einen Tag pausierst, anstatt ein Monat wegen Muskelfaserriss oder schlimmeren Dingen.
  24. Rapo liked a post in a topic by antichen in Forum-Meeting am 8.7.2012 ???   
    Holy... Weiß nicht, wie viele das mitbekommen (einen eigenen Topic ists nicht wert...oder?), aber ich muss zum heutigen Tage schon sagen/ein wenig von meinem Senf bzw. Feedback abliefern:
    Ich finde es toll, wie viel Zeit und Geduld ihr - nicht nur Instruktoren, sondern grundsätzlich und generell die gesamte mir bisher bekannte Community - auch (höhen-)ängstlicheren und kopfblockierten (weil an Leistungs- und Kompetenzdruck adaptierten) Individuen widmet sowie wie ihr mit bestimmten scheinbar 'schwieriger zu knackenden Nüssen' umgeht und könnte mir keine bessere Unterstützung (speziell in Sachen des "ab und zu dringend notwendigen Arschtrittes" ) wünschen/gewünscht haben!
    Einmal hinaufgejagt und wieder lebend heruntergekommen - So sollten die nächsten Male auch zu überleben sein ^^

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.