Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

selexis

Members
  • Content count

    4
  • Joined

  • Last visited

About selexis

  • Rank
    Newbie

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.myspace.com/thewatersafety

Profile Information

  • Location
    Frankfurt am Main
  1. mindestens um englische quellen wirst du wohl kaum drum rum kommen :-)
  2. also ich schreibe ebenfalls meine Magisterarbeit über Parkour und es stimmt zwar, dass es sehr wenige in Printmedien verfasste seriöse Quellen gibt, aber es gibt einen Haufen Interviews mit den französischen Begründern aus denen man eine Menge verwenden kann. Darüber hinaus gibt es eine Handvoll wissenschaftlicher Magazinartikel, die sich mit dem Verletzungsrisiko oder mit der Verwendung urbaner Architektur auseinander setzen. Das Buch von Sébastien Foucan bschäftigt sich ausschließlich mit seiner Parkour Variante Freerunning und besteht außerdem zum größten Teil aus Bildern. "Generation Yamakasi" ist eine prima TV Dokumentation über einen Teil der Ur-Yamakasi um Yann Hnautra durch die man einen guten Einblick in die Entstehung bekommt (allerdings auf französisch). Ein Prima Buch, zwar über Skateboarding, aber mit vielen Parallelen zur Raumnutzung und Bedeutungsproduktion von Parkour: Iain Borden: "Skateboarding, Space and the city" Oxford 2001 Beste Grüße und viel Erfolg, phil ach ja, und Internetquellen sind selbstverständlich heutzutage verwendbar, müssen halt auf relevanz und authentizität überprüft werden.
  3. Also, @ Leech - ich will weder dein Wissen stehlen noch möchte ich die Arbeit des Stefan Gruber abschreiben und mir war nicht bewusst, dass es sich hierbei anscheinend um äußerst exklusives Material handelt. Ich recherchiere ziemlich gründlich demnach bin ich auf seine Diplomarbeit gestoßen, die - wie abwegig- mich durchaus interessieren würde. Ich möchte sie nicht duplizieren, mein Prof ist schließlich auch nicht dämlich, aber ich bin neugierig, wie er an das Thema heran gegangen ist und unter welchen Gesichtspunkten er das beleuchtet. Darüber hinaus möchte ich nicht mein Diplom mit einem "Trend " verschönern sondern ich schreibe schlicht über etwas, dass mich interessiert. Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was daran so problematisch ist. Subkulturelle Strömungen landen eben oft irgendwann im Mainstream, was ihnen aber weder die Faszination, noch ihre Schönheit nimmt, nur weil sie nicht mehr nur noch von einer kleine Minderheit verehrt werden.
  4. hi, hat evtl. jemand die Email Adresse von Stefan Gruber? Ich schreibe ebenfalls eine Arbeit zum Thema Parkour und würde deshalb gerne mit ihm Kontakt aufnehmen. Vielen Dank und Grüße, phil

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.