Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

He_Said_Riedl

Members
  • Content count

    3
  • Joined

  • Last visited


Reputation Activity

  1. He_Said_Riedl liked a post in a topic by TOM in Winter Jam 2015/16 in Wien (Oberlaa)   

    Auch im Winter darf fleißig trainiert werden! Wir laden alle Allwetter-Traceure zum Winter-Jam 2015/16 nach Oberlaa (Location) ein. 
    Streicht Euch also den 23. Jänner 2016 dick im Kalender an, denn da wird wieder gemeinsam "gejammed".
     
    Es sind natürlich auch wieder internationale Gäste und Freunde aus den allen Bundesländern herzlichst willkommen. Bei rechtzeitigen Anfragen, werden wir auch wieder versuchen Schlafplätze für Euch klar zu machen.
     
    Treffpunkt ist wie gewohnt um 12:00 Uhr, damit das gemeinsame Warmup gegen 12:30 Uhr rechtzeitig starten kann. Dies ist mit so vielen TeilnehmerInnen immer ein imposanter Anblick, lasst Euch das nicht entgehen!

    Im Zusammenhang mit dem Winter-Jam wird es noch ein zuätzliches Programm geben:
     
    Um 16:30 Uhr ist ein gemeinsames Essen im Müller Bräu geplant.
      Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr gibt es für alle interessierten Winter-Jam TeilnehmerInnen Gratis-Eintritt in unserer Winter-Halle (Sigmund Freud-Gymnasium) (Alle Minderjährigen die daran interessiert sind am Abend in die Halle zu kommen, bite nehmt diese Einverständniserklärung unterschrieben vom Erziehungsberechtigten mit, sonst könnt Ihr leider nicht teilnejmen)
     
    Fotografen und Filmemacher sind auch sehr gerne gesehen :]
     
    Facebook-Event
     
    English:
    It's about time to celebrate movement again!
    The Austrian Parkour & Freerunning Winter Jam 2015/16 takes place on January 23rd @ Oberlaa
     
    Timeline:
    12.00 : come2gehter
    12.30 : warmup
    13.00 : free training
    16.00 : official end of Oberlaa training
    16:30 : Lunch at "Müller Bräu"
    19:00 - 21:00 : Free training at our Gym (Location)
     
    https://community.parkour-vienna.at/calendar/event/324-/
  2. He_Said_Riedl liked a post in a topic by Alexx in Feiyue Review   
    Feiyue Kampfsportschuhe
    Durch bekannte Persönlichkeiten, wie z.B. Daniel Ilabaca bekam der Feiyue Schuh in Parkourkreisen einen gewissen Status, der es für mich interessant gemacht hat, diesen Review zu schreiben.
    In sehr vielen Videos von englischen Traceuren und Freerunnern kann man beim genaueren Hinsehen erkennen, dass es sich beim benutzen Schuh um den Feiyue handelt. Auch im deutschsprachigen Raum greifen immer mehr Leute zu dem chinesischen „low budget“ Produkt.
    Was macht diesen Schuh so besonders? Inwiefern eignet er sich für parkourorientiertes Training und was hält er wirklich aus?
    Bei einem durchschnittlichen Einkaufspreis von 10-15 Euro pro Paar (budoten.com) fällt die Investition in ein Schuhexperiment à la Feiyue nicht allzu schwer. Verständlich also, dass man es sich nicht nehmen lässt den Schuh selbst zu testen.
    Mein erster Blick nach dem Auspacken fiel auf die massive Weichgummisohle. Als wichtigster Teil des Schuhs muss die Sohle den härtesten Beanspruchungen (vor allem im Parkour) standhalten. Positiv fiel mir die große Flexibilität der Sohle auf, die sich auch beim ersten Training draußen durch ein gewisses Barfußgefühl bemerkbar machte. Der Sohle ist es auch zuzuschreiben, dass es einem leichter fällt Kontrolle in seine Bewegungen zu bringen, da man dank ihrer Griffigkeit nur schwer abrutscht. Der Grip lässt sich durch die Weichheit des Gummis erklären, gleichzeitig ist diese Weichheit aber auch ein großer Nachteil was die Haltbarkeit des Schuhs betrifft. Nach dem ersten Training muss man schnell feststellen, dass sich gewisse Teile der Sohle bereits bis zur stufenlosen Flachheit abgerieben haben. Die fehlende Dämpfung kann man wiederum gemischt betrachten. Einerseits kann man durch das ungedämpfte Barfußgefühl verstärkt die eigenen Landungen analysieren, andererseits verzeiht eine ungedämpfte Sohle keine Fehler. Eine schlechte Landung macht sich schnell bemerkbar.
    Der restliche Aufbau des Schuhs besteht aus leichten Stoffmaterialien und kleinen mit Metall verstärkten Ösen durch die sich die Schnürsenkel winden. Trotz der leichten Materialien ist der Feiyue Schuh im Gesamten schwerer als der herkömmliche Netzstoff-Laufschuh. Wiederum findet sich eine Erklärung dafür bei der massiven Sohle die aus einem einzigen Teil Gummi gegossen wurde.
    Der Schuh wurde letztendlich von uns in zweierlei Hinsicht getestet. Einmal in den extremen Bedingungen des outdoor Parkourtrainings, andererseits in einem stabilen Hallenumfeld.
    Meine Erfahrung mit dem Schuh hat mir diesbezüglich gezeigt, dass er draußen trotz seiner guten Eigenschaften nicht lange standhält. Eines der beiden Paar Schuhe vernichtete ich innerhalb eines einzigen Tages bis zur völligen Unbrauchbarkeit. Hierbei habe ich den Schuh jedoch (zu seiner Verteidigung) in keinster Weise geschont. Circa 3 Stunden Training, inklusive großer Präzisionssprünge und weiter Armsprünge + hoher Saut de fonds und einer kleinen Show am Abend gaben dem Schuh den Rest. Von diesem Exemplar habe ich leider keine Fotos gemacht.
    Ganz anders sieht es dann aber mit der Haltbarkeit in der Halle aus. Verglichen mit anderen Schuhen verschleißt der Feiyue zwar immer noch ungleichmäßig schneller, immerhin aber deutlich langsamer als draußen.
    Mein Fazit für diesen Schuh lautet also folgendermaßen:
    Die Vorzüge des Feiyue sind offensichtlich. Niedriger Preis + gutes Gefühl im Schuh + Promotion durch bekannte Leute machen den Schuh attraktiv. Geringe Haltbarkeit + null Dämpfung (ob negativ oder positiv) lassen die Frage offen ob sich dieser Schuh wirklich so gut für parkourorientiertes Training eignet. Mein Tipp würde einen gewissen Kompromiss zwischen Brauchbarkeit und Unbrauchbarkeit schließen: Wenn man den Feiyue benutzen möchte so würde ich jedem empfehlen, dass er das auch tun soll. Gewiss jedoch nicht mit der Absicht beim Training an seine Grenzen zu gehen. Ein lockeres Training mit diversen Kraftübungen oder ein sanftes Techniktraining bzw. ein entspanntes Hallentraining sind genau jene Rahmenbedingungen in denen der Feiyue am besten zum Einsatz kommt. Fast alle anderen Absichten machen einen anderen Schuh rentabler und geeigneter.
    Die Fotos zeigen meine weißen Feiyue nach 2 Monaten der Benutzung. Nach 2-3 Trainingseinheiten draußen habe ich mich entschieden den Schuh zum Training nicht mehr anzuziehen, weil er sonst möglicherweise nur 1 Woche gehalten hätte. Ich habe den Schuh dann nur mehr als „normalen“ Sommerschuh verwendet und war in diesem Umfeld sehr zufrieden mit ihm. Trotzdem kann man deutlich die Löcher in der Sohle sehen die sich durch „normale“ Abnutzung ergeben haben.
    PS: Auf der Suche nach dem Grund warum die Feiyue auf der offiziellen Homepage für ca. 50 Euro und bei Drittanbietern billiger verkauft werden habe ich folgendes gefunden.
    „…There are actually 2 different types of Feiyue. The French company you mention did invest in Feiyue, and they produce a fashion version of the shoe for around 50 euros (www.feiyue-shoes.com). They feature different colors on the sides and are generally constructed better. They have more padding on the sole, better rubber on the top and sides and higher quality laces, grommets, etc. The ones that are sold in Chinatown (in unserem Fall im Internet) (at Bok Lei specifically) are more designed for kung fu and martial arts training. They are a bit wider in the toe and are constructed with cheaper materials (hence the $15 price). The $15 ones are incredible comfortable, but don’t expect them to last more than a month with constant use on pavement…”
    Ich hoffe das Review war nützlich.
    Alex
    btw vielleicht schreib ich auch einen kalenji review

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.