Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Bennoni

Hallo an alle!

Hallo ihr Lieben! :)

Nachdem ich es endlich mal geschafft habe über meinen Schatten zu springen und mich hier anzumelden dachte ich mir, ich muss auch mal hier was reinschreiben, sonst bekomm ich ja gar keinen Anschluss.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie Parkour gemacht, will es aber gerne lernen.

Mich spricht das ganze drumherum sehr an, vor allem die Philosophie. Ich finde auch faszinierend wie das ganze entstanden ist. Denn, seien wir uns mal ehrlich, wer ist als Kind nicht überall raufgeklettert und überall runtergesprungen? :) Daran kann ich mich noch gut erinnern und auch daran, wie viel Spaß wir dabei hatten.

(Als ich ein Kind war, war mein Vater viel mit seinem Fußballverein unterwegs und da gabs für uns Kinder auf fremden und dem eigenen Sportplatz halt nix außer die Gegend erkunden, Unsinn machen und überall draufsteigen.)

Ich hab so einiges gelesen - natürlich hilft einem das nicht, seinen Hintern hoch zu kriegen, aber es war wenigstens mal sehr aufschlussreich. xD (Unter anderem auch das Buch "The parkour & freerunning handbook" von Dan Edwardes, der auch wiederum schreibt, man soll sich einen erfahrenen Traceur suchen - eh logisch. Dafür wusste der Illustrator oft nicht, wie man Figuren so darstellt, dass die Perspektive zur Perspektive des Hintergrundes passt. /: Sehr verwirrend.)

Nach dem ganzen Textschwall mal ein paar andere Sachen:

Ich bin 22 Jahre jung, weiblich, wohne in Wien im 10. Bezirk, Nähe Margareten (bin zugezogen, komm ursprünglich aus NÖ, Gänserndorf ^^) und mach außer Sachen lesen und viel zu lange Foreneinträge schreiben noch allerhand andere Sachen wie, öh, vollzeit arbeiten, meine Matura nachmachen, englische Bücher lesen (hat sich so ergeben) und sporadisch mal allerhand unnützen Kram zeichnen. Außer im November, da mach ich immer beim NaNoWriMo mit. (Man schreibt in 30 Tagen einen grottenschlechten Roman - so zum Spaß.)

Öhm, ja, ich hoffe diese Textwand ist nicht zu abschreckend. /:

Und das wichtigste zum Schluss:

Mag mir wer was beibringen? Da ich an maßloser Selbstunterschätzung leide wirds mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passieren dass ich versuche von irgendwelchen hohen Sachen runterzuspringen.

Share this post


Link to post

Vorneweg, kein Buch, Lehrer, Video oder sonstige Hilfe der Welt ist stärker und effizienter als dein eigenes Tun - also einfach Fantasie einschalten, Kindmodus an und raus.

Die Wahrscheinlichkeit dass dir was passiert, mit erfahrenen Leuten ist definitiv geringer - deine Lernkurve wesentlich steiler und dein Selbstbewusstsein wird natürlich auch gekräftigt. Aber auch nur in bestimmten Umgebungen mit bestimmten Menschen.

Mein Vorschlag, geh zu den Meetings und Jams, lern Gesichter kennen, mach dir Freunde und hüpf an ihrer Seite mit - keiner lacht dich aus, keiner bemitleidet dich und niemand wird dich zu irgendeinem Müll zwingen.

Behalt deine Fehler für dich, steigere dein Selbstwertgefühl indem du SELBER an DEINEN Problemen arbeitest. Gib dir SELBER die Hoffnung und GEWISSHEIT dass du stark bist, und alles schaffen kannst was dir im Wege liegt.

OT: Parkour erinnert mich übrigens immer mehr an WoW, bzw Online-Rollenspiele.

Umso mehr Leute davon Wind kriegen, umso "einfacher" wirds denjenigen gemacht die einsteigen wollen. Sie kriegen alles vor die Füße geworfen, unendlich viele Tutorials, Anleitungen, Artikel, erfahrene Traceure, Bücher und sonstiger Kram.

Es geht nicht mehr darum SELBER auf die Dinge zu kommen, sondern so GUT wie möglich an BESTIMMTEN Bewegungstechniken zu feilen, damit man, irgendwann, auch mal ein angenehmes Körpergefühl bekommt. Das ist aber nicht das scheiß Ziel von dieser Kunst, oida.

Share this post


Link to post

Na ja, ist schon klar, dass irgendwas angucken mal gar nichts bringt. :) Sonst würd ich hier ja nix reinschreiben und mich nur mit meinem Buch beschäftigen (habs eigentlich eh nur gekauft, weil omfg Wissensdurst, man will halt auch mal was lesen können über etwas. Das ist für mich, als würd ich was übers antike Rom lesen - weils mich einfach interessiert!)

Bissel verprellt komm ich mir jetzt schon vor, sorry. /: Ich weiß jetzt schon, dass das irrsinnig schwierig wird, wills aber trotzdem machen. Bei mir dauert halt alles extrem langsam und ich krieg von jedem Mist Muskelkater.

Share this post


Link to post
... weil omfg Wissensdurst, man will halt auch mal was lesen können über etwas. Das ist für mich, als würd ich was übers antike Rom lesen - weils mich einfach interessiert!)

Genau das ist es. Parkour hat keine "eingetragene" oder "offizielle" Geschichte, wie das antike Rom. Es gibt lediglich die Information dass der Namensgeber dieser Kunst, ein Jugendlicher aus den Pariser Vororten war - zusammen mit einer Gruppe von Freunden hat ihr Spaß nur einen Namen bekommen, die Definition gibt es seit anbeginn der Menschheit.

Parkour hat vielleicht Platz auf YouTube, oder Wikipedia. Aber nicht in einem Duden, oder "wissenschaftlichen Lektüren". Parkour ist die Definition Entscheidungen zu treffen, für dich. Parkour ist nicht beschränkt auf körperliches Tun, ganz im Gegenteil, der Hauptkern liegt im Geist - und dieser bezieht sich auf unsere menschliche Natur, unseren Instinkt und für das, wieso wir am Leben sind.

Es bewegt uns.

So wie jede Entscheidung in unserem Leben.

Bissel verprellt komm ich mir jetzt schon vor, sorry. /: Ich weiß jetzt schon, dass das irrsinnig schwierig wird, wills aber trotzdem machen. Bei mir dauert halt alles extrem langsam und ich krieg von jedem Mist Muskelkater.

Ich könnte dir aufmunternde Worte schreiben und eine motivierende Rede halten, aber ich bin mir sicher du wirst das nicht brauchen. Du bist in eine Community, eine Art Familie, reingerutscht und wirst auch dementsprechend mit herzlichen Umarmungen begrüßt.

Es soll so lange dauern, wie es dir Recht ist - schließlich ist es dein Parkour.

Share this post


Link to post

@Nhory

Jaja unser Leech kennt sich aus, ich finds toll dass sich mittlerweile mehr Frauen für Parkour interessieren, such dir einen Trainingspartner und lauf los, ich mache seit 4 Monaten Parkour und ich komme immer noch jeden Tag nach Hause und kann stolz sagen etwas gelernt zu haben.

Du wirst jeden Tag besser, lernst jeden tag etwas dazu, deine Bewegungen werden flüssiger und effizienter, und du fühlst dich einfach gut!

Wage den einstieg, und es wird zur Sucht :)

Viel Glück, wobei es nichts mit Glück zu tun hat!

Share this post


Link to post

Hallo - und willkommen.

Bei mir dauert halt alles extrem langsam und ich krieg von jedem Mist Muskelkater.

Lange dauern ist relativ. Ich habe für mich entdeckt dass das rausgehen und machen selbst das Ziel ist. Natürlich strengt man sich an - und versucht immer besser zu werden, doch gut Ding will Weile haben. Wenn man sich zu arg pushed dauert das nur noch länger.

Auch ich hab zu Parkour gefunden - da mich die Idee und Philosophie angesprochen hat (vom lesen). Dennoch kann man es nur selbst machen - und leben... Ansonsten versteht man sie nicht :)

Wenn du Lust hast kann man sich gerne mal für eine Session treffen (heute Abend Zeit?).

Share this post


Link to post

Oh wow. Ich hätte wohl einfach nur "Hallo, ich will Parkour lernen" schreiben sollen.

Mal ehrlich, ich hab nur was drüber gelesen weil ich wissen wollte, was einen da in etwa erwartet und was Parkour jetzt eigentlich ungefähr ist, denn tolle akrobatische Tricks wirken am Anfang einfach nur abschreckend. Dass man deswegen hier gleich so niedergebasht wird, ist schwer auszuhalten. /:

Und mal ehrlich, wenn mir hier der leech kommt mit "Ja, früher gabs das nicht und die Anfänger habens ja so leicht, etc" ist das so wie wenn meine dienstältere Kollegin zu mir sagt "früher mussten wir mehr Akten tragen", denn dadurch wird dieses unnötige Papier auch nicht leichter und auch nicht weniger.

Wenns euch besser geht, kann ich meinen ersten Beitrag auch gleich editieren und den ganzen Mist auch weglöschen, damit ihr wieder hier euren Seelenfrieden habt. /:

Share this post


Link to post

Ich finde nicht das gegen dich gebashed wurde o.O

Wenn mein Post so rüberkam dann will ich mich dafür herzlich entschuldigen und dich nochmals Willkommen heißen.

Und as I said: beibringen kann ich nicht viel - da ich selbst noch Anfänger bin - aber über eine gemeinsame Trainingssession würd ich mich dennoch freuen :)

Share this post


Link to post

Na ja, mal ehrlich, es ist schon sehr erschreckend wenn man von verschiedenen Leuten gleich mal am Anfang gesagt bekommt, dass ein Buch lesen alles andere als toll ist. /: Das einzig wirklich sehr Informative in diesem Buch waren die ganzen körperlichen Aspekte - welche Muskeln was tun und natürlich auch der Grund, warum man im ersten Jahr nicht von Sachen runterspringen soll, die größer sind als man selbst.

Ich bin weder ein Fitnessnarr, noch hab ich besonders viel Ahnung von diesen Dingen gehabt. Als ich noch zur Schule ging haben wir fast nur Volleyball gespielt (inzwischen hat sich mein Hass auf dieses Spiel wieder gelegt.) Von daher wusste ich zuerstmal nichtmal, wozu man eigentlich dehnt. (Jetzt weiß ichs ja.)

Ich lass mich halt leider leicht entmutigen. :c Mein Fehler.

@toktok

Ich hab dir eine PN geschrieben - hast du evtl. noch nicht gesehen?

Forummetting geht wohl bei mir diese Woche nicht, da ich am Sonntag bei meinen Eltern zum Essen bin (da hab ich schon vor einem Monat zugesagt, denn ich bin bei denen nur äußerst sporadisch), von daher weiß ich nicht, wann ich wieder in Wien bin. /: Jedenfalls erst nach 13.00 Uhr.

Share this post


Link to post

gebashed wurde hier eigentlich garnicht...

kernaussage: geh raus und tu es

alle informationen die du dazu brauchst findest du hier und sonst überall im netz, aber parkour findet nun mal draussen statt

Share this post


Link to post

Na ja, Tom, aber wenn man so heftige Reaktionen auf "Ich hab ein Buch gelesen" bekommt kriegt man schon ein mulmiges Gefühl /:

Share this post


Link to post

wo stehen heftige reaktionen?

tu es, oder lass es bleiben.... was glaubst du wie mulmig dir dann erst zu mute ist, wenn du mit leuten trainierst die bereits ein bisschen was drauf haben und du jahre brauchst, um auch nur irgendeine bewegung halbwegs anständig auszuführen?

war diese reaktion jetzt auch heftig? => seh ich nicht so, ist nur die realität

entweder man erfreut sich an der bewegung und rackert sich den a*** dafür ab, weil es einem spass macht und man sich dafür interessiert.... oder man hat ein mulmiges gefühl weil man ja mal gerne würde, es aber einfach nicht tut

ich kann deine "ängste" nicht ganz nachvollziehen... ich hätte (besonders am anfang) viel dafür gegeben, so viel know-how um mich zu haben (stichwort steile lernkurve)

achja, pro (unaufgeforderter) ausrede 10 liegestütz... welcome to parkour ;)

Share this post


Link to post

Meine Worte sollen dir helfen den richtigen Weg zu finden, und das ist nunmal dein eigener. Deswegen spielt, für mich persönlich, Parkour nur draußen ab - keine Bücher, Videos, Tutorials, Anleitungen können dir das geben was DU brauchst.

Allerdings, wenn du mit Menschen trainierst, und nicht nach "Tips und Tricks" versuchst zu handeln - dann kannst du dir so viel abschauen, dir unendlich viel Motivation holen, dich bereichern an dem was vorhanden ist und natürlich musst all das gelernte für DICH SELBER umsetzen können.

Wenn du aber eine Form von Abhängigkeit von Anfang an entwickelst, sei es von irgendwelchen Trainingspartner, Spots oder bestimmten Seiten die dir gute Anweisung für Sprünge geben - dann ist das gefährlich für deinen Geist, du wirst mehr damit zu kämpfen haben, deinen eigenen Weg zu finden.

Bleib offen, komm zu den Trainings, alle haben sich lieb und es ist gut wie es ist.

Share this post


Link to post

Hey, grüß dich Nhory!

Ich bin auch so einer wie du, mit den endlos langen Forenbeiträgen (in sehr vielen Foren ^^) und bissi zeichnen usw.

Wenn dich vor allem die Philosophie an Parkour intressiert könnts für dich besonders intressant werden. Ich flash mich da auch total rein und hab mich enorm verliebt in die. Hat mir schon viel im Alltag geholfen. Das letzte Mal erst gestern bei einer Entscheidung die ich heute in paar Stunden ausführen werde. Dachte mir zuerst nein das möcht ich eigentlich nicht das ist mir unangenehm und so aber in Windeseile kam auch schon wieder der Gegengedanke: "ach Unsinn, somit hab ich auch nur eine weitere Herausforderung kann mich in den ein oder andren Bereich fortbilden und überwinden, also joah mochma!"

Und heut werd ich das voller Selbstbewusstsein tätigen.

Der Egopush durch Parkour ist schon was feines :)

Der Leech hat dich definitionsmässig und so ja schon allerhand mit Inofs versorgt, ich glaub besser hät es kein Buchautor in Worte fassen können. (Respekt Leech)

Wünsch dir viel Spaß beim entdecken und erlernen von Parkour sowie natürlich im Forum. Vielleicht sieht man sich ja auch mal.

Greetings Benny

PS: hast du schon öfter bei diesen 30 Tagen Romanen mitgemacht, tät ich gern was lesen ^^

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.