Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Aaron G.

Die Lust an Parkour verlieren-Was tun?

Hallöchen liebe Traceure,

vorab: Keinen Plan gehabt wohin mit dem Thread :/.

Also es geht um folgendes: Ich übe nun ein halbes Jahr die Kunst des Parkours aus und ich merke,wie sich die Zeitspanne

meiner Trainingszeiten immer weiter ausdehnt.

Jedoch liegt es nicht an meiner Disziplin an sich,sondern eher an

der Eintönigkeit meiner Umgebung.(Ich spreche von Spots) Seit

einem halben Jahr trainiere ich immer an den selben Spots.

Meine Wohnung steht am Rande eines 61.000 Seelen-Ortes.Und überall

in der Umgebung gibt es nur Wald.Gut,ab und zu lässt sich mal

eine geeignete Stange im Wald finden,aber vielleicht könnt

ihr verstehen das es einen auf Dauer ankotzt.

Das ist jetzt auch kein Riesen-Wald sondern eher ein Wald "zum spazieren gehen".

Die Stadt ist eigentlich nur 5 Minuten Busfahrzeit von hier entfernt,deswegen hab ich mir schon überlegt,ob ich mich nichteinmal an einem Wochenende auf Spot-Suche begebe.

Dadurch,dass ich immer an den selben Spots abgammel,sehe ich

keinen Fortschritt mehr in meinen "Skills".

Was meint ihr? Ging es euch auch so,wenn ja,was hat geholfen?

Share this post


Link to post

Nich die Spots sind schuld daran, dass dein skill-Level nicht steigt, sondern deine Art zu trainieren. Wenn du keine Lust mehr auf parkour hast, hör bitte auf. Für parkour brauchst du intrinsische Motivation, keiner hier im Forum kann dir dabei helfen.

Share this post


Link to post

Uhmm,danke das du auch das letze bisschen Motivation zerstört hast? Ich wette jeder der schon mindestens 5 Jahre Parkour ausübt hatte schonmal einen Tiefspunkt (Vielleicht betrifft es ja auch Tom).

Das ist wie als würde ich dich fragen "Kannst du mir helfen,eine Delle in meinem Auto zu reparieren?" und du antworten würdest "Verkauf das Auto lieber" obwohl mir vielleicht etwas an dem Auto liegt?

Schließlich sind wir "Kiddys" später mal die Generation,die ihr Wissen

an andere Abgibt,nicht mit dem Ziel ihre Motivation völlig auszulöschen wenn sie mal einen Tief haben.

Nach 6 Monaten werde ich sicherlich nicht alles wegwerfen.

Share this post


Link to post
Uhmm,danke das du auch das letze bisschen Motivation zerstört hast? Ich wette jeder der schon mindestens 5 Jahre Parkour ausübt hatte schonmal einen Tiefspunkt (Vielleicht betrifft es ja auch Tom).

Ich trainier seit Oktober 2003, in der Zeit hab ich meine up and downs gehabt, aber gewusst dass ich Parkour beibehalten möchte und keineswegs aus meinem Leben lassen will. Wenn das der Fall ist, wenn du so verliebt bist, dann wirst du auch loslassen können und es kommt zurück. Wenn dir etwas daran liegt, dann kämpfst du dafür.

Kampfwille zeigst du mit dem Post kein bisschen.

Das ist wie als würde ich dich fragen "Kannst du mir helfen,eine Delle in meinem Auto zu reparieren?" und du antworten würdest "Verkauf das Auto lieber" obwohl mir vielleicht etwas an dem Auto liegt?

Ok.

Du hast eine DELLE in deinem AUTO und willst sie REPARIERT haben. Wieso? Schönheitsfehler, oder wirklich eine schlimme Gefahr für die Straße/Dich und die Passanten?

Du kannst dein Auto in JEDER Werkstatt reparieren lassen. Aber es gibt KEINEN der dir MOTIVATION, für Parkour, GEBEN kann. Die musst du dir selber erkämpfen und holen. Ich kann dich inspirieren und aufheitern, aber nicht motivieren dein Training fortzuführen.

Schließlich sind wir "Kiddys" später mal die Generation,die ihr Wissen

an andere Abgibt,nicht mit dem Ziel ihre Motivation völlig auszulöschen wenn sie mal einen Tief haben.

Warte mal, zuerst les ich den Threadtitel "Die LUST(!!!!!) an Parkour verlieren.." und dann willst du versuchen, LUSTLOS, den "Kiddys" dein Wissen weiter zu geben? Bitte, mach, das, nicht.

Nach 6 Monaten werde ich sicherlich nicht alles wegwerfen.

Da hast du deine Antwort, dann mach weiter.

Und btw. 61.000 Einwohner ist ne HOHE Zahl, ich WETTE mit dir um 500€ (wortwörtlich), dass ich Möglichkeiten, gerade für Anfänger, in deiner kleinen Stadt finden kann. Diese Möglichkeiten würden dich JAHRE und JAHRZEHNTE beschäftigen, das kann ich dir versprechen.

Aber im Endeffekt liegts an dir.

Edit: Ich hab Workshops in Dörfern gegeben mit 500 bis 2500 Einwohnern und hab die Kids und Jugendlichen dort in ihrem Ort so dermaßen beschäftigt, dass wir an einem Tag mit den Spots nicht mal durchgekommen sind.

Es gibt unendlich viel da draußen, du musst nur die Augen aufmachen.

Share this post


Link to post

Ich kann dich inspirieren und aufheitern, aber nicht motivieren dein Training fortzuführen.

Ist das nicht eigentlich alles das selbe? Inspiration ist eine Art von Motivation und Aufheiterung ist eigentlich das deutsche Wort für Motivation.

Naja,whatever.

Vielleicht liegts ja wirklich nur an mir.

Eine Frage hab ich jedoch noch: Wenn ihr Sachen wie Backflips,Sideflips etc. erlernen wollt,wo genau macht ihr das? Mietet ihr euch irgendwo eine Sporthalle,wo ihr dann mit Matratzen üben könnt? Auf dem YouTube Kanal von Tom sieht man ja bei manchen Videos,wie in der Halle geübt wird.

Share this post


Link to post

Motivation laut Wiki

Motivation bezeichnet das auf emotionaler bzw. neuronaler Aktivität (Aktivierung) beruhende Streben nach Zielen oder wünschenswerten Zielobjekten.

Inspiration laut Wiki

Unter Inspiration (von lat.: inspiratio = Beseelung, Einhauchen von „spiritus“ = Leben, Seele, Geist) versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität.

Aufheitern kann ich dich nur tempörär. Aber Motivation brauchst du permanent, sonst tust da weh, oder wem anderen.

Share this post


Link to post

hey impact,

also nachdem duja geschrieben hast die stadt ist 5 mi mit bus weg, warum schwingst dich nicht auf ein rad(keine nervigen wartezeiten, kannst fahren wenn du in der stimmung bist).

wenn dir die lust fehlt, dann denk mal drüber nach, wie dein leben ohne parkour wäre, würdest du es noch aushalten ohne bewegung?

wenn dir parkour langweilig wird, dann mach einfach mal eine Dehn/und krafttraining session, such dir im wald möglichkeiten(du kannst auf bäume klettern, such dir wurzeln, perfekt für prezis) du musst einfach mal langsam den blick für die kleinen dinge entwickeln.

ich zb kann auch auf einem parkplatz sicherlich mehr als 1 stunde verbringen, und das sind immerhin nur linien :P.

vllt bist du auch motivierter wenn du dich jetz einer 6 wöchigen ABSICHTLICH abstinenz von parkour stellst. wenn du danach nicht mehr motiviert bist, dann weißt du das parkour nix für dich ist.

Ps: wenn du keinen zum trainieren findest(was unglaublich klingt in einer 61000 leute stadt) dann musst du mal woanders hinfahren, und dir inspiritation holen, ich zb war grad in wien und hab mich wieder nach körperlichen trainingsmöglichkeiten umgesehen. also wie übe ich den planche, oder wie dehne ich effizient.

cheers lau

Share this post


Link to post

ich bin echt verwundert über die heftigen reaktionen - jemand fragt was er mit nem motivationsproblem machen soll und die antwort ist: hab motivation oder lass es? Ist das eure vorstellung von unterstützung von Neubeginnern?

ich kenn es selbst mal mehr mal weniger motivation zu haben und mir gefällt was leech gemeint hat: wenn du es liebst kannst du es loslassen und es wird zurückkommen - da ein unbarmherziges regime zu führen bringt nichts außer inneren stress

und ich stimm auch zu: es gibt unendlich viel zu tun/trainieren/probieren

ABER man muss es mal sehen lernen

mal ehrlich: wie oft ist es mir/dir/uns allen selbst so gegangen - man kommt zu nem spot an dem man schon dutzende male schon trainiert hat und plötzlich macht jemand etwas, das man in all den jahren nicht gesehen hast. Wow ein Geschenk.

statt über wen herzuziehen der offen ausspricht grad wo anzustehen gibts auch die Möglichkeit Anregungen zu machen mit dingen die bei euch gut funktioniert haben.

Meine konkrete Anregung:

schwing dich auf dein fahrrad, fahr durch die stadt und bieg absichtlich falsch ab um an orte zu kommen an denen du noch nicht warst.

halte ausschau nach treppen, geländern, spielplätzen, skateplätzen...

fahr zum nächsten parkourtraining in deiner nähe und hol dir dort inspirationen

... (weitere vorschläge willkommen)

Share this post


Link to post

Vielen,vielen Dank an Laurenz und martin.

SOLCHE posts hab ich mir nämlich gewünscht.

Werde mich mal an meinen eigenen Eiern packen und in die Stadt flitzen...heute noch.

Share this post


Link to post

5 minuten mit dem bus? klingt ja fast nach einer weltreise.... nicht

wir hatte vor ein paar jahren wen, der ist für die forum-meetings regelmässig aus dem burgenland nach wien reingefahren.... auch die klosterneuburger sind pausenlos mit den öffis nach wien reingefahren... das waren längere wegstrecken (ca. 1 stunde teilweise)

trainiere mit anderen leuten, hol mal leute zu dir und lass dir zeigen was bei dir alles möglich ist (as leech said)... fahr auf workshops... fahr ins ausland.... erforsche deine umgebung

ich hatte und habe auch zeiten, wo ich nicht motiviert bin.... aber die lust kommt immer wieder und bei zu langer zeit ohne training, werde ich richtig unrund/unausgeglichen...

aber eins kann ich auch sagen.... parkour-theoretiker gibt es schon genug (leute die nicht trainieren, aber lang und breit darüber erzählen und selbst glauben zu wissen wie der hase läuft) => bevor man den weg einschlägt, hört man besser wirklich auf damit...

your choice, wege wurden dir hier bereits genug aufgezählt.... jetzt musst du deinen gehen/finden

Share this post


Link to post

Wahrlich,das "durch die Stadt reisen" hat sich gelohnt.

Ein altes Schulgelände gefunden.

Beinahe PERFEKT für Parkour.

Jetzt ratet mal was ich die letzen 3 Stunden gemacht hab :DD.

Motivation wieder da und wird versucht permanent beizuhalten.

Share this post


Link to post

Wenn du mal nicht motiviert bis mach was anderes, lies ein Buch, koche dir eine gute Mahlzeit, lern eine neue Sprache und schwubsdiwubs bist du schon auf der Straße und springst herum ... eigentlich könnte ich ja schon 20 Sprachen fliesend, bin nur zu motiviert ...

Share this post


Link to post

Open your eyes for spots & open your mind for training!

Ned jammern - sondern siehe erster Satz!

Als Inspiration:

that's it!

Greetz Rocket

Share this post


Link to post

Oder auch vlt. eine Methode zur Motivation:

^^

Have fun, Rocket

Share this post


Link to post

Haha xD Totalen Lachflash bekommen.

Warum nicht? Mal eben ein paar Präzis und Passe Mureilles machen,während der Kumpel mit der Pistole rumballert ;D.

Share this post


Link to post

Vielleicht findest ja acuh noch ein paar Leute in deiner Umgebung? Trainierst du denn alleine?

Mit mehreren Leuten motiviert man sich gegenseitig (:

Share this post


Link to post

Trainiere alleine.

Und ich glaube ich bin hier der einzigste Traceur weit und breit

Hab aber meine eigenen Mittel gefunden,wie ich die Motivation aufrecht

erhalten kann ;)

Share this post


Link to post
der einzigste

Arrrgh >.<

Wie Nägel die über eine Tafel kratzen...

Share this post


Link to post

Ich kann dich inspirieren und aufheitern, aber nicht motivieren dein Training fortzuführen.

Ist das nicht eigentlich alles das selbe? Inspiration ist eine Art von Motivation und Aufheiterung ist eigentlich das deutsche Wort für Motivation.

Naja,whatever.

Vielleicht liegts ja wirklich nur an mir.

Eine Frage hab ich jedoch noch: Wenn ihr Sachen wie Backflips,Sideflips etc. erlernen wollt,wo genau macht ihr das? Mietet ihr euch irgendwo eine Sporthalle,wo ihr dann mit Matratzen üben könnt? Auf dem YouTube Kanal von Tom sieht man ja bei manchen Videos,wie in der Halle geübt wird.

nein^^ es gibt in wien eine halle die cam halle da kann man trainieren aber das kostet.

und für mich zählen saltos nicht zu parkour oder willst du dich nach freerunning ausdehnen?

Share this post


Link to post
ich bin echt verwundert über die heftigen reaktionen - jemand fragt was er mit nem motivationsproblem machen soll und die antwort ist: hab motivation oder lass es? Ist das eure vorstellung von unterstützung von Neubeginnern?

ich kenn es selbst mal mehr mal weniger motivation zu haben und mir gefällt was leech gemeint hat: wenn du es liebst kannst du es loslassen und es wird zurückkommen - da ein unbarmherziges regime zu führen bringt nichts außer inneren stress

und ich stimm auch zu: es gibt unendlich viel zu tun/trainieren/probieren

ABER man muss es mal sehen lernen

mal ehrlich: wie oft ist es mir/dir/uns allen selbst so gegangen - man kommt zu nem spot an dem man schon dutzende male schon trainiert hat und plötzlich macht jemand etwas, das man in all den jahren nicht gesehen hast. Wow ein Geschenk.

statt über wen herzuziehen der offen ausspricht grad wo anzustehen gibts auch die Möglichkeit Anregungen zu machen mit dingen die bei euch gut funktioniert haben.

Meine konkrete Anregung:

schwing dich auf dein fahrrad, fahr durch die stadt und bieg absichtlich falsch ab um an orte zu kommen an denen du noch nicht warst.

halte ausschau nach treppen, geländern, spielplätzen, skateplätzen...

fahr zum nächsten parkourtraining in deiner nähe und hol dir dort inspirationen

... (weitere vorschläge willkommen)

das mit dem spot was du geschrieben hast...ich geb dir voll recht.

mir ist aufgefallen je besser man wird desto mehr "sieht" man.

man erkennt immer mehr möglichkeiten.

Share this post


Link to post
Trainiere alleine.

Und ich glaube ich bin hier der einzigste Traceur weit und breit

Hab aber meine eigenen Mittel gefunden,wie ich die Motivation aufrecht

erhalten kann ;)

^^ ja das kenn ich xD

ich hab auch irgentwie das gefühl der einzige traceur in innsbruck zu sein^^ dabei ists eh nicht so. muss sie nur mal finden.

wohher kommst du eig?

und wenn ich mal motivation brauch schau ich mir meistens videos auf youtube an =D

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.