Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

francesca

Parkour Girls Jam 11.8.2011

38 posts in this topic

Ich stell das mal hier rein, ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, weil das hier glaub ich eh ganz gut reinpasst.

In letzter Zeit ist es mir ein paar mal passiert, dass Leute mich beim Training angesprochen haben, weil ich als Frau Parkour trainiere. Ab und an versuche ich auch, Capoeira-Elemente in mein Training einzubauen. Kampfsport und Parkour? Als Frau? Nicht gerade typisch. Die meisten schauen mir eine Zeit lang zu und gehen dann kopfschüttelnd weiter (die denken sich wohl "Sachen gibts..." :D ). Manche reagieren (positiv) erstaunt und durchaus bestätigend. Viele (vor allem Männer) zeigen leider andere Reaktionen ala "Komm Kleine, soll ich dich schnell über die Mauer heben?". Echt? Parkour? Ohne starken Mann an meiner Trainigs-Seite, der mir zeigt, wie das geht? Na oag...

Die allermeisten Herren aus dieser Community haben zum Glück NICHT diese Einstellung. Aber liebe Mädels, lasst euch auch von anderen nicht einreden, dass ihr weniger erreichen könnt, weil ihr Frauen seid! Ganz egal, worums geht. Kämpft euch durch, auch wenn es manchmal etwas dauert, bis sich der Erfolg einstellt. Ich hatte heute eines der besten Solo-Trainings seit langem mit vielen Erfolgserlebnissen, Motivation und Freude pur. Und wer hat mich motiviert? Die da:

http://www.youtube.com/watch?v=4ia8xnGkm1g&feature=related

Share this post


Link to post

Capoeira und Parkour gehören beide zur gleichen Gruppe, Kampfkunst.

Kampfsport definiert Wettkampf und Platzierung in einer random Rangliste.

Share this post


Link to post

Findest du echt, dass Parkour zu ner Kampfkunst zählt?

Ich hoffe ich werde da nicht mehr off als es jetzt schon ist.

Aber ich sehe mich weder in ner Rangliste, noch sehe ich nen anderen Gegner als mich selbst.

Share this post


Link to post

ich finde es zählt beides zur selbsterverteidigung weil kapuera ist angriff und parkour ist flucht also könnte es schon zu sammen führen

Share this post


Link to post

Danke martin! Das hört man immer gern.

Du hast auf jeden Fall mal Recht: Als Mädchen kriegt man ständig gesagt, wie man sein soll. Als Frau glaubt man es oft dann auch einfach.

Lieber Litschi, ich bin nur leider nicht aus Tulln. :'D Aber danke, dass du an mich denkst!

... btw, ist Capoeira nicht ein brasilianischer Kampftanz?

Share this post


Link to post

Kommt jetzt echt ein bissi ins off, aber richtig, Nhory, Capoeira ist ein in Brasilien entstandener Kampfstil, getarnt als Tanz. Den brasilianischen Sklaven war es verboten, Sport in irgendeiner Weise auszuüben, also haben sie ihr Training als Folklore verkauft. Und als die Sklaven aufständig wurden, konnten sie kämpfen. Zumindest hat es mir so mein früherer Trainer erklärt.

Share this post


Link to post

Capoeira wird als Kampfkunst definiert - tanzen tust du bei jeder Bewegungsform. Sonst wäre Parkour doch genau so ein Bewegungstanz, und nicht effiziente Fortbewegung.

Parkour ist definitiv eine KAMPFkunst. Die ersten Videos von David Belle nie gesehen? Den Ursprung von Parkour vergessen? Den Sinn hinter dem körperlichen Training verloren?

Share this post


Link to post

back to topic:

der girl's jam war heute super besucht (15-20 Teilnehmerinnen) und mir hats großen spaß gemacht gemeinsam zu trainieren :)

danke für die Unterstützung beim Coachen an g.runki und tom

Share this post


Link to post

schade, dass ich nicht dabei sein konnte. ich hoffe, dass du bald wieder einen girlsjam organisierst und es sich dann auch bei mir ausgeht!

Share this post


Link to post

@francesca:

es ist wieder ein girls jam geplant, der genaue termin wird Anfang September bekannt gegeben

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.