Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Kazil

Videodreh mit Werbeagenturen ?

Ich bin in letzter zeit öfters von Leuten angesprochen worden die bei einer Werbeagentur arbeiten, oder bei einem Filmteam sind.

Deren Angebot war jedoch immer, dass sie ein Video mit mir machen wollen und dies dann als "Vorzeigevideo" verwenden wollen, um so möglichen Kunden zu zeigen was man für Werbevideos machen kann.

Ich würde bei dem Dreh aber keine Gage bekommen, obwohl es ja auch für die Agentur eine gute Werbung ist. (Die Videoaufnahmen würd ich natürlich schon bekommen)

Was haltet ihr von solchen Angeboten ?

Musst Du für Dich entscheiden, ob es sich auszahlt....

Wenn Sie keinen konkreten Kunden haben und Du das (gute) Videomaterial frei verwenden darfst, klingt es nicht schlecht.... allerdings sollte man den Verwendungszweck schriftlich einschränken, sonst verwenden Sie es einfach ohne Rücksprache und Du bist der angepisste

Allerdings ist es auch Deine Zeit/potenzielle Verletzungsgefahr die Du für solch einen Dreh eingehst, also lass Dir nichts schön reden.... die wollen was von Dir und nicht umgekehrt.

Schränk sie komplett in ihrem Tun ein indem du mit ihnen vereinbarst dass vor jeder Entscheidung die diese Leut/Agentur vorhaben mit dir abbesprochen sein muss, und die kommerzielle Weiterverwendung deines Materials auch für sie extra kostenpflichtig ist.

Andererseits, seh ich persönlich sonst nur Zeitverschwendung und eine dicke Verarschung.

Ok, danke für die Tipps !

:)

Hab mir eh schon gedacht das ich einfach schau das ich über die Videos die Rechte bekomm, sollte man sich sowas schriftlich geben lassen ?

das material verwenden wollen und nicht mal irgendwas springen lassen is allerdings schon relativ hart :/

wenn du die videoaufnahmen brauchen kannst würd ichs machen. da das dann ja ( wahrscheinlich) professionelle aufnahmen sind

Naja sie verwenden es ja um mich weiterzuvermitteln von dem her machen sie ja werbung für mich.

Sie verdienen dann halt als eine art vertreter für mich mit, da sie das werbevideo drehen aber bei einer werbung wär natürlich eine gage für mich dabei.

Naja sie verwenden es ja um mich weiterzuvermitteln von dem her machen sie ja werbung für mich.

Sie verdienen dann halt als eine art vertreter für mich mit, da sie das werbevideo drehen aber bei einer werbung wär natürlich eine gage für mich dabei.

Dann hast du deine Frage doch gerade selbst beantwortet. :)

Würd' mir aber trotzdem das Material sichern (Files + Rechte), falls du es mal in einem Trailer, Sampler oder für was auch immer verwenden willst.

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.