Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Ncore

Parkour anfangen

Hallo

Ich möchte mit Parkour anfangen, weiss nur nicht wo genau...

Wie man trainiert hab ich mir alles schon angeschaut... Jemand der mit mir läuft hab ich auch schon gefunden... jetzt hab ich nur noch 1 problem... ein ziemlich grosses: In meiner umgebung gibt es keine Spielplätze, keine Mauern, keine Stangen einfach nichts... Vielleicht wisst ihr wie ich trozdem mit Parkour beginnen kann. Danke schon im voraus :D

(Mit dem Krafttraining hab ich schon begonnen :D )

Share this post


Link to post

hm, würd mal sagen such dir nen parkplatz und üb präzisionssprünge, oder schauts in den wald, suchts eucht treppen.

ich solltest euch die umgebung so kreativ wie möglich anschauen, oder ihr holts euch mal nen erfahreneren traceur, vllt kann der euch was zeigen.

cheers.

Share this post


Link to post

Hallo, also, ich kenn keinen Ort, wo man absolut nix machen kann ... selbst in der Wüste geht noch was :)

Na, mal Spass beiseite - wo wohnst Du genau (Stadt/Ort/Dorf/Misthaufen...)?

Wenn Du auf Deinem Fleck nichts Motivierendes (weil meist ist das was man vorfindet wahrscheinlich zum Training geeignet, aber selbst fehlt dann die Motivation oder Kreativität damit was anzufangen) hast, dann besuch den Nachbarort / Nachbarstadt.

Aber selbst auf den Schul/Arbeitsweg findet sich sicher was - Treppen, Strassen. Da kannst zumindest Präzis machen oder Tapp-Sprünge, etc.

Zur Not mal Dir mit Kreide Linien auf den Asphalt, oder mach Rollen auf der Wiese, ... da gibt's unglaublich viele G'Schichten ...

Greetz Rocket

Share this post


Link to post

Mach dir keine Sorgen.Als ich mit Parkour angefangen hab,hab ich eine Treppe gesehen und mir nichts dabei gedacht und heute kann ich in alles eine Übung reinbauen.Das kommt alles mit der Zeit und Erfahrung.Früher waren meine Spots sehr weit voneinander entfernt,weil ich immer nur 1-2 Übungen an einem Spot machen konnte...Heute kann ich beinahe jede Übung an einem Ort unterbringen.

Außer du wohnst irgendwo auf einem Feld,100 km entfernt von jeglichem

Urbanen Gelände und mitten in der Pampa ;)

Geh nicht jeden Tag zu den selben Spots,das sinkt nur den Frustfaktor und die Motivation...Und ohne Spaß lernt man um EINIGES Langsamer (Hab da selbst meine Erfahrung gemacht)

Das spannenste sind die Runs selbst. Das heisst du suchst dir Punkt A und B in einer Stadt (Die Punkte sollten 100-200m voneinander entfernt sein) und dann überwindest du dich durch die Strecke.

Am Anfang rate ich dir tägliches Joggen um die Ausdauer zu erweitern (Lange Parkour-Runs nehmen verdammt viel Ausdauer in Anspruch)

Desweiteren finde ich wichtig,damit du nicht aus der Puste kommst,die Übungen gleich mit einer richtigen Atemtechnick anzuwenden.Wenn du

richtig atmest geht dir der Saft nicht so schnell aus.

Ansonsten würde ich mal ins Ernährungs-Forum reinschauen. Ich esse morgens immer Müsli und Mittags Nudeln/Kartoffeln was ich dann beim Parkour alles wieder raushaue an Energie.

Präzisionssprünge sind der erste Schritt in die richtige Richtung.Die Sprungkraft steigert sich um einiges.

Mauerüberwindungen-Hab ich Krafttraining (Liegestütze,Sit Ups,Hanteln) angewandt um es mir ein bisschen zu vereinfachen,denn am Anfang mangelte es mir total an Muskelmasse in den Armen.Zum Thema Drops : Manche sind der Meinung,dass man im ersten Jahr nirgends runterspringt...Jedoch bin ich der Meinung das runterkommen genauso wichtig ist wie hochkommen. D.h. du solltest nicht an 2 Meter hohen Mauern runterspringen aber Anfangs doch die ein oder andere Stange benutzen um ein Gefühl dafür zu bekommen den Impakt auszubremsen.

Ansonsten Katzensprünge und alle möglichen Vaults.

Tutorials gibts genügend auf Youtube.

"Training brings Confidence" Also fleißig trainieren.

Edit: Die Rolle nicht vergessen! Eines der wichtigsten Elemente,wenn nicht sogar DAS wichtigste.

Share this post


Link to post

Wie ja schon gesagt wurde fehlt dir einfach noch das Auge für Spots/Übungen.

Auch in der Pampa kannst du mehr als genug machen.

S'halt blöd das via Internet zu erklären. Am besten wäre da wirklcih wenn dir jemand Erfahrener mal zeigt wie das rennt.

@Impact also ich glaub nicht dass die Rolle so wichtig ist. Wozu Rolle wenn man keinen Passe Muraille kann? Und wenn man die Rolle nicht kann aber runtermuss kann man sich immer noch runterlassen mit Demi-tour + normalem Saut de fond (also Tiefensprung). Also ich glaub die Rolle is neben Katze die überdingsigste Technik von allen.

Tic Tacs und das richtige Abstoßen von der Mauer hingegen wird viel zu wenig trainiert. Also mit dem Abstoßen mein ich wenn man beim Passe Muraille schon im Stütz ist und halt rauf oder auf die andre Seite muss.

In "Project Pilgrimage" erklärt er das ziemlich gut warum das so wichtig is und Vaults eig relativ tuttl sein könnten...

Share this post


Link to post

@Benneoni: Stimmt,sorry. Ist nur so das ich in der Schule mit meinem

Webster (erst vor kurzem gelernten,ich bin immernoch stolz drauf das ich

das Ding gepackt hab ) ein bisschen Aufsehen errege und deswegen

melden sich Leute in meiner Umgebung immer mehr über Parkour&

Freerunning zu lernen.Natürlich will ich ihnen die Philosohpie so gut

wie möglich beibringen und ihnen den waren Zweck von Parkour zeigen

anstatt "Boaahhh,Cool will ich auch können!" Die Rolle und Präzis sind

eigentlich die Basics die ich jedem zeige. Das Problem ist,das ich noch

sehr viele Sachen perfektionieren muss. So geht die Rolle nur in 95%

der Fälle schmerzlos aus. Bin Froh das sich auch viele Mädchen (Alt&Jung) mich manchmal darauf ansprechen Wo/Wie/Was.

Der Spaßfaktor ging direkt von 100% auf 350% mit Leuten in der

Umgebung.Da ich mir keine Halle leisten kann,bring ich ihnen

Parkour meistens in Wäldern näher (Meistens Vaults

und wenn möglich mit Hilfestellung). Ich hoffe das sich Parkour

in meiner Umgebung wenigstens ein kleeeines wenig herumspricht

um nicht immer von alten Herren/Damen Ärger zu kriegen.

Wenn es eine Sache gibt,die ich von Ärger weghalten will,dann Parkour&

Freerunning.

Share this post


Link to post

Nichts zu entschuldigen Impact.

Und so eine Einstellung mit 14 Jahren, beneidenswert. Ich war mit 14 grad ein rauchender Skater der Slipknot entdeckt hat usw. ^^

@Dominikna ich weiß wie's ist wenn man nicht warten kann udn übermotiviert ist. Aber wart einfach die paar Tage noch ab und schon dich. Danach kannste ja Gummi geben (:

Achja und bitte keine Doppelposts. Wenn der letzte Post von dir stammt einfach rechts oben vom Post auf "edit" gehen.

Wünsch dir gute & schnelle Besserung sowie viel Spaß danach =D

Share this post


Link to post

Danke für die vielen Ratschläge... das dumme ist nur wahrscheinlich hab ich die Leiste gebrochen -.- ... sie hat schonmal weh getan dann war ich ein jahr unsportlich und jetzt wenn ich wieder mit sport anfange tut sie wieder weg

mein *** verletzungspech -.-

Share this post


Link to post

Dann pass ganz besonders auf. Mit sowas ist nicht zu scherzen. Lieber pausierst jetzt noch paar Jahre, bevor du dir vl irreparable Schäden holst. Weil dann kannst entweder das restliche Leben nimmer gscheit und unbedenklich loslegen, bzw nur eingeschränkt. Und ich glaub darauf hast du noch weit weniger Lust ;)

Also unbedingt OK vom Arzt holen. Falls du so super Ärzte hast wie wir in Mödling (Achtung Sarkasmus!) dann hol dir besser noch eine zweite Bestätigung.

Share this post


Link to post

So... mein onkel ist arzt und hat gesagt dad sei wahrscheinlich nur das wachstum... ich ollte aber trozdem vorsichtig sein... ich danke euch alles fuer die vielen tipps! :) bin so froh :D

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.