Welcome to Parkour-Vienna

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

pYt

Forum-Meeting Status

Forum-Meeting   23 members have voted

  1. 1. Forum-Meeting

    • Bestehen lassen
      16
    • Sein lassen
      8

Please sign in or register to vote in this poll.
44 posts in this topic

Nachdem ich nach längerer Parkour-Pause heute mal wieder am Forum-Meeting war, hat es mir ein wenig die Sprache verschlagen... wir kamen auf heisse FÜNF Leute, wovon drei es zum ersten Mal probierten.

Irgendwie war ich es gewohnt, dass so ~20 Leute auftauchen und auf einmal schaute es fast so aus, als wenn niemand kommt. Deswegen die Frage:

Besteht am sonntäglichen Forum-Meeting überhaupt noch Interesse? Wenn nicht, werde ich den Countdown von der Site nehmen und das Forum-Meeting "einstellen". Es war ja als Treffpunkt gedacht, wo sich Traceure untereinander helfen können und austauschen.... nicht wo ich den Leuten Parkour von A-Z erkläre. Dieser Austausch kann eben nicht stattfinden, wenn nur Anfänger auftauchen...

Ich weiss den genauen Grund nicht (Ferien, Urlaub, keiner im Lande, schlichtes Desinteresse?)... auf jeden Fall interessiert mich das Forum-Meeting auch weit weniger als früher. Jetzt (keine Schule) habe ich ja die Zeit auch unter der Woche etwas zu machen, was für mich wesentlich effizienter/ergiebiger (kleine Gruppen) ist als das Forum-Meeting am Sonntag. Im September bin ich beim Bundesheer, da spielt es für mich (höchstwahrscheinlich) sowieso nix mit Forum-Meeting.

Also, besteht noch Interesse am Forum-Meeting (manchmal auch ohne mich, schlicht als Zeitpunkt/Ort für ein regelmässiges Training) oder nicht. Ich will nicht, dass komplette Anfänger dort auftauchen und kein halbwegs erfahrener Traceur schaut vorbei...

Vote

Share this post


Link to post
Irgendwie war ich es gewohnt, dass so ~20 Leute auftauchen

Genau das ist der Grund warum ich nur 2 mal am Anfang dabei war.

Und deshalb enthalte ich mich auch meiner Stimme.

Share this post


Link to post

was ist mit denen, die regelmässig dabei waren? (meinungen dazu?)

btw. war anfangs aber auch nicht voraussichtlich, dass auf einmal so viele leute auftauchen....

Share this post


Link to post

Also, das vorletzte Mal, wo ich dabei war (24.6., also vor den Ferien) waren wir schon ein "Haufen", beim letzten Mal (in den Ferien waren dann weniger <10 ) Ich tippe mal auf Ferien/Urlaub und Hitze - Freibad besser als Parkour ;-) Wollte gestern kommen, aber nach Komasaufen war's mir zu früh ;-) Möglicherweise ist bei vielen auch die "Luft draussen" - wollen/können nimmer. Prinzipiell würd ich aber die Meetings beibehalten! Ist für mich zumindest die Möglichkeit, die ich nutzen kann, um (gemeinsam) zu trainieren, allein ist's halt schon recht zach. Ob jetzt 10 oder 20 oder nur 5 teilnehmen ist mir eigentlich wurscht. Mehr als 20 ist schon recht unlustig - von wegen der Spots - außer Donauinsel is ned viel Sinn.

Bleibt dran, have fun und Prost!

Rocket

Share this post


Link to post

Dh bei diesen Treffen sind keine Anfänger erwünscht ?? -snief-

Dann werd ich wohl meinen Traum Parkour-Läuferin zu werden aufgeben müssen wenn man als Anfänger nirgends Chancen hat zu seinen Trainingseinheiten zu kommen :(

mfG, traumzerstörte resi^^

Share this post


Link to post

@ rocket

yop, mich würde eben interessieren was der genaue grund ist. Ich hab sogar schon über ein "Anmelde-System" für das Forum-Meeting nachgedacht hier im Forum... wenn mindestens 5 Leute auf einen "Ich komme diesen Sonntag" Button drücken, wird eine Ankündigung auf der Main-Site gesetzt, ansonsten entfällt es (oder so :)).

@ goxinsane

Nein, ganz im Gegenteil... das Forum-Meeting ist für alle interessierten/engagierten Leute da... um eben auch mal rein zu schnuppern. Nur macht dies eben keinen Sinn, wenn kein halbwegs erfahrener auftaucht und zwei/drei Anfänger am Schwedenplatz warten und nicht einmal wissen wo man trainieren kann (geschweige denn wie/was).

Ich will nur wissen, wie ich das weiterhin managen soll/kann damit keiner den kürzeren zieht... also her mit den Vorschlägen/Anregungen.

Share this post


Link to post

Vielleicht wäre ein Forummeeting 1 x im Jahr auch keine so schlechte Idee , eine art großes Treffen ... was halt eben nur 1 x im Jahr stattfindet (sommer) oder so

Share this post


Link to post
Vielleicht wäre ein Forummeeting 1 x im Jahr auch keine so schlechte Idee , eine art großes Treffen ... was halt eben nur 1 x im Jahr stattfindet (sommer) oder so

Nope:

Hier geht es um ein regelmäßiges Treffen und nicht um ein einmaliges. Ich bin nicht daran interessiert einen Workshop o.ä. mit Sponsoren/Location etc. zu organisieren (denn bei solch einer Größe kommst du ohne dies nicht mehr weit).

As said, es geht hier ums wöchentliche Forum-Meeting... anderer Termin (andere Uhrzeit/Tag) kann man diskutieren... aber nicht um ein einmaliges Event.

Share this post


Link to post

es gibt 2 sachn die mich am forum-meeting stören:

1. der zeitpunkt: ich würde samstag vormittag vorschlagen, nicht sonntag!

weil samstag einfach ein "fortgeh-abend" is und es immer anstrengend is, am nächsten tag zeitig aufzustehen!

2. dass wir jedesmal auf die donauinsel gehen. ich hab zwar schon öfters wasserwelten oder senfbauten vorgschlagen, aber den meistens is es entweder zu weit oder zu anstrengend! :stfu:

aber das forum-meeting sollte auf jeden fall bestehen bleiben!

servus

flo

Share this post


Link to post

ja samstag würde ich auch eher können weil sonntag eben auch familientreffen und sonstiges stattfinden :/

und wegen dem fortgeh-ding was flo schon angesprochen hat ..

*meinen senf überall dazugeben muss (:*

Share this post


Link to post

Also TOM du willst den Grund wissen?

Hier ist meiner.

Forum-Meeting schön und gut nur es hat keinen Sinn meiner Meinung nach mit mehr als ~15 Leuten 1) traineffekt ist gleich 0 Funeffekt 100.

Ich kann unter der Woche öfters nur sei mir nicht bse ich weiss es fängt jeder klein an aber Donauinsel is einfach nur kacke jedesmal ... Senfbauten kann man mit Anfänger nicht gehen -> Spots zu klein und teilweise richtig heftig ... deswegen komm ich nicht mehr zum Forum-Meeting weil mir persönlich zuviele Leute da sind ich geh lieber in klein gruppen -> max. 5 Leute -> fun is da -> Train effekt is da

und ich find es is beides wichtig nur was nutzt mir ne Horde aus 20 Leuten wenn ich keinen Traineffekt habt sondern nur Fun -> Schwachsinn

Soviel zu mir

mfg

alex

Share this post


Link to post

Versteh ich mit der Anzahl an Leuten, aber ich versteh das mit den Spots nicht...

Donauinsel kannst du den ganzen Tag trainieren (nur gewusst wie), Senfbauten ist von Anfänger bis high-skilled alles dabei (nur gewusst wie)... also an den Spots kann es _definitiv_ nicht liegen... man muss nur wissen was man wie/wo machen kann

Das weniger Leute effektiver sind... keine Frage... aber man könnte sich ja auch am Schwedenplatz treffen und je nachdem wieviele auftauchen in kleine Gruppen einteilen und zu verschiedenen Spots fahren (jeweils ~zwei erfahrenere pro Gruppe)

Terminänderung hab ich auch absolut kein Problem damit... hab ich aber schon immer gesagt

Share this post


Link to post

naja, die sache ist wohl die, dass sich einfach keine forgeschrittenen Läufer mehr finden lassen die am sonntag zum Forum meeting kommen.

nicht zu letzt wegen den angesprochenen punkten (große Gruppe, Uhrzeit etc.)

sondern (imo) fühlen sich nicht alle dazu im stande anderen die grundtechniken beizubringen.

und außerdem haben wir kein Parkourzertifikat!

Share this post


Link to post

Ich bin zwar nur einmal beim meeting dabei gewesen aber sonst war es eigentlich recht ok und ich find die idee mit den ich komm zum meeting Button recht gut , und das verschieben auf samstag find ich auch gut nur ich denke es wäre auch besser es so um 11 oder 12uhr zu machen weil wenn dann welche von baden oder orten die weiter weg sind, sich das auch mal anschauen möchten oder mitmachen wollen das die nicht um 7 oder 8 aufstehen müssen weil die meisten die arbeiten müssen oder schule haben wollen am WE (wochenende) meistens mindestens bis 10 oder so was schlafen natürlich betrifft das nicht alle aber es gibt sicher einige die das betrifft, das war hald nur ein vorschlag

mfg Parkourstyler

Share this post


Link to post

hmm... ich fände es nur irgendwie schade

man sollte mal überlegen wieviele leute hier durch das forum-meeting in die parkour-materie eingeführt wurden bzw. die dadurch ihren ersten kontakt hatten (und dabei blieben).

Das mit dem erklären der "Grundtechniken" sehe ich nicht als sonderlich schlimm => prinzipiell kann man das Ganze ja auch ohne jegliche Hilfe erlernen/abschauen... man braucht nicht alles immer vorkauen.... aber ich würde schon denken dass es ein großer Vorteil ist, wenn man wenigstens mit wem mit ist, der sich schon halbwegs auskennt

Klar, mich geilt es auch nicht an jeden Sonntag aufzutauchen und wie ein Roboter alle Bewegungen zu erklären... wenn man zumindest jemanden was falsches machen sieht, kann man ja kurz darauf hinweisen bzw. für Fragen zur Verfügung stehen.

Einerseits will ich kein "leibeigener" des Forum-Meetings sein und auf Zwang jeden Sonntag vor Ort sein.... andererseits fände ich es schade, wenn man interessierten die Möglichkeit verwehrt (bzw. es zumindest erschwierigt) Parkour für sich zu entdecken.

Das Training sollte sowieso regelmässig sein (nicht 1x im Jahr zum Videos machen :o )... wenn man einen optimalen Zeitpunkt findet und das Meeting ein bisschen "umorganisiert" wäre es meiner Meinung die Beste Lösung... oder das Meeting optional machen und ich schreib dazu, dass die Leute im Forum nachfragen sollen ob/wieviele am kommenden Meeting auftauchen (as said, keine Lust dass dann auf einmal paar Anfänger alleine da hocken... fände ich unfair)

Es gibt eigentlich recht viele Lösungs-Varianten... ist nur die Frage welche die Beste ist (bzw. welche Kombinationen)

Share this post


Link to post

stimmt grundtechniken sind "schnell" gelernt ... und ehrlich gesagt haben Manu, geri und ich kein problem ab und an 2 anfänger mit zu nehmen das sie es mal erleben ... 2 is max. was wir mitnehmen und zum forum meeting selber nja is mir persönlich bissi zu spät ^^ wir gehen immer so um ~9 uh schon los ... aber können uns aj am sonntag zentral i-wo treffen. Wie gesagt oben wir 3 haben kein prob mal welche mit zu nehmen aber wie gesagt max. 2 Stück weil mehr ist meiner Meinung bisschen anstrengend. Ich bin mir bewusst das wir durch pkv eingeführt wurden in das ganze nur uns wurde es zu viel wussten keinen andren ausweg als zu 3 zu gehen ....

Anfänger sind bei uns 3 Herzlich Willkommen

msn: d1ce18@hotmail.com

icq: 258674527

Meldet euch ruhig ich beiss nicht

so far

Alex

Share this post


Link to post
stimmt grundtechniken sind "schnell" gelernt ... und ehrlich gesagt haben Manu, geri und ich kein problem ab und an 2 anfänger mit zu nehmen das sie es mal erleben ... 2 is max. was wir mitnehmen und zum forum meeting selber nja is mir persönlich bissi zu spät ^^ wir gehen immer so um ~9 uh schon los ... aber können uns aj am sonntag zentral i-wo treffen. Wie gesagt oben wir 3 haben kein prob mal welche mit zu nehmen aber wie gesagt max. 2 Stück weil mehr ist meiner Meinung bisschen anstrengend. Ich bin mir bewusst das wir durch pkv eingeführt wurden in das ganze nur uns wurde es zu viel wussten keinen andren ausweg als zu 3 zu gehen ....

Anfänger sind bei uns 3 Herzlich Willkommen

msn: d1ce18@hotmail.com

icq: 258674527

Meldet euch ruhig ich beiss nicht

so far

Alex

jo, nur in zwei wochen bringt dein contact in diesem thread keinem mehr was, weil es keiner mehr liest ;)

deswegen muss das ja irgendwie anders gelöst werden... aber ich finde es schon mal gut, dass der wille da ist, totalen anfängern ein bisschen unter die arme zu greifen

allen kann man es sowieso nie recht machen... aber zumindest einen mittelweg finden womit die meisten zufrieden sind

Share this post


Link to post

ich bin auch für den "ich komme"-button. und es wär klasse wenn man dann auch sieht wer den button gedrückt hat. damit man ungefähr feststellen wie viele anfänger/ fortgeschrittene kommen!

ps: das is mein 100. beitrag im forum!!! jippieee!!! :D

Share this post


Link to post

1. greerts du spamer!

2. Ich bin für eine vorherige anmeldung zum Forummeeting für anfänger, also für solche, denen man die grundtechniken erklären muss.

da trifft sich der "ich komme" - button schon recht gut (oh mein gott ich muss mir das lachen verkneifen)

Ich werde sobald die schule wieder losgeht sowie so regelmäßig zum Forum-Meeting erscheinen...

Share this post


Link to post

Wie d1ce in den letzten posts schon sagte , sind für mich auch einfach ab 7-9 leuten einfach zu viele

1)

es geht mir hierbei um den lerneffekt/trainingseffekt und nicht ums da sitzen und witze reissen oder ähnliches... klar fun gehört für mich auch dazu aber so mal zwischen durch bei einer kleinen pause aber nicht ständig ( sollte jetz nur als beispiel gedacht sein )

2)

es wird mit mehreren leuten einfach schwieriger zu spots zu fahren und dort auch wircklich trainieren zu können ohne das passanten sich einfach aufregen, klar kann man mit ihnen reden, keine frage, aber die meisten die nicht wircklich daran interessiert sind steigen nicht drauf ein und rufen die polizei oder sonst wem...

verstehst du was ich meine TOM ?

in kleinen gruppen ist der trainingseffekt einfach höher und die "angst" weggeschickt zu werden sinkt auch als in einer 20+ mann horde.... das wirst du sicherlich auch schon mitbekommen haben

und zu den anfängern speziell jetzt... also ich hab damit auch keine probleme anfängern parkour näher zu bringen und bin für jegliche parkour bezogenen fragen offen ...

also von dem her einfach melden bzw Traceur sucht Traceur posten und falls ich/wir zeit haben posten wir sowieso :)

und zu den Forum meeting jetzt allgemein...

das mit dem button hört sich nicht schlecht an , ist glaub ich wircklich eine gute idee ... du könntest das ja mal testen , wenn du die zeit dazu findest sowas einzubauen, halt so wie Flo schon sagte , damit angezeigt wird wer gedrückt hat

um zu den zeiten nochmal schnell zu kommen , also ich finde 11 Uhr schon recht okay aber der treffpunkt sollte etwas zentraler gehalten werden wäre ein vorschlag von mir

bis dann

mfg KaTana

( meine icq und msn addy ist eh unten angeführt für fragen oder sonstiges )

edit :

vorrübergehend behalte ich die stimme für mich und schau mal falls das mit dem button zu stande kommt wie's dann aussieht.

Share this post


Link to post

also, man könnte auch immer einen thread erstellen, der Zeit und Ort angibt.

Da sich wohl schon geklärt hat das das Forum-Meeting keinen sinn hat wenn niemand mit erfahrung vor ort ist, kann dieser dann immer von jemanden erstellt werde der sich

1. für erfahren genug hält um techniken zu erklären

2. der weis wo man was trainieren kann

Dort können sich dann alle anmelden die kommen,

und sollte jemand unangemeldet erscheinen so muss geklärt werden ob er aktiv mit der Gruppe mittrainieren kann, oder der "Leiter" des Meetings ihn "ausschließt" (was er ja eigentlich nicht kann, denn Mensch kann immer hingehen wo Mensch will).

so ließe sich das Problem mit der Anzahl der Teilnehmer klären.

Der "Ich komme" - Button ist imo nicht schlecht, gibt aber doch zu wenig information

Share this post


Link to post

Also zu kompliziert ist nicht gut - klar könnte vorab schon die Anzahl erhoben werden, darauf hin die Spots und Aufteilung "erfahrerne" zu "Newbie" Traceuren bestimmen - ich denke das würde den Rahmen sprengen - Tom hat anderes zu tun, als sich als Amme um die Meetings zu kümmern ;-)

Ich sehe die Meetings als "come2gether" und nicht als vereinsmässige oder sonstige Ausbildung zum Traceur. Klar sollen sich die erfahrernen Traceure um die Neuen kümmern (btw. das tun sie auch, bzw. haben sie auch getan) - nur ich mag nicht 10 Leuten was erzählen - weil erklären kann ich eh nix - meine didaktischen Fähigkeiten sind begrenzt. ;-) Und da komm ich ned selber mehr zum trainieren. Wie schon gesagt (von mir und anderen), zuviele Leute ist nicht gut (zumindest für Neulinge und leichte Überforderung) - Den Spot beim Meeting zu bestimmen hat bis jetzt meistens recht gut geklappt (je nach Anzahl der Leute, Lust, Wetter, usw.) - das würd ich so beibehalten - den Button als Richtlinie für die Anmeldung (und nur das kann es sein - eine Richtlinie) wäre zum Test mal ne Idee (Erweiterung: Liste angemeldeter Tracuere)!

Ich würd gerne weiters zu den Meetings kommen - vor allem, wenn's Samstag ist! Daher würde ich einen Termin Sa. 11.00 Uhr Schwedenplatz begrüssen!

Soweit, so gut - Rocket

Share this post


Link to post

rocket du musst des so sehen sa 11 uhr is sicher schön und toll ... nur dann werd ich NIE wieder erscheinen weils von der arbeit her nicht geht ... ich find sonntag passend ... da is für JEDEn frei (ausser koch der hat die arschkarte XD)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.