Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

martin

Suche Parkour/Freerunning Literatur

Könnte mir vielleicht jemand Bücher empfehlen? Ich bräuchte zumindest 1 gutes Buch in englischer Sprache für mein Englisch-Matura-Spezialgebiet!

wichtig wäre eben, dass es nicht wie viele Bücher nur Grundlagen und Techniken enthält(die kenn ich ja eh schon ;) ) sondern vielleicht ein bisschen tiefgründiger ist oder was auch immer...^^ ich glaub ihr versteht was ich meine.

Danke für jegliche hilfe!

Share this post


Link to post

Hey davide :)

da würd ich dir das Buch "Freerunning - Find your way" von Sébastien Foucan empfehlen. Es geht darin um die Philosphie hinter Freerunning und ist eines meiner persönlichen Lieblingsbücher, einfach ein super Werk!

Hier Parkour.com Shop kannst du dir die englische Version des Büchleins bestellen, müsste sogar vom Autor signiert sein.

Ansonsten gibt es meines Wissens kaum Literatur, die für dich interessant wäre (außer halt eine Handvoll Bücher über Techniken und PK/FR im Sportunterricht). Vielleicht findest du einige wenige schriftliche Arbeiten von Schülern/Studenten über PK/FR, hab da mal was gelesen, weiß nur nicht mehr genau wo.

Viel Erfolg für deine Arbeit noch :rock:

Share this post


Link to post

wenn man sich gerne hübsche bilder mit einzelnen säzten ("Bilderbuch") anschauen will, oben genanntes...

wenn es um techniken etc. geht => http://parkour-store.com/eu/product.php?id_product=18 & http://www.parkourgenerations.com/content/parkour-handbook

und keine angst, da drinnen wird auch noch viel material sein, dass du noch nicht so kennst ("die kenn ich ja schon...")

Share this post


Link to post

danke erstmal für die antworten...

also hab ich das richtig verstanden?

Find Your Way by Sebastien Foucan -> Bilderbuch ?

und das "The Parkour & Freerunning Handbook" hab ich schon zu Hause ;)

Share this post


Link to post

ja, sind nur ein paar nette sätzchen drinnen, aber der fokus liegt eindeutig auf den bildern

Share this post


Link to post
ja, sind nur ein paar nette sätzchen drinnen, aber der fokus liegt eindeutig auf den bildern

Also ich persönlich sehe das anders. Mir scheint klar die Philosphie hinter dem Freerunning im Vordergrund zu stehen und "nur ein paar nette sätzchen" wird dem Buch in meinen Augen wirklich nicht gerecht.

Es stimmt, dass die Bilder hervorstechen, zumal sie den gesamten Hintergrund auf jeder Seite ausmachen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Sébastien Foucan ein hübsch anzusehendes Bilderbuch von sich veröffentlichen wollte, sondern es ihm vielmehr darum ging, seine Kerngedanken vom Freerunning zu vermitteln und das Ergebnis wurde dann eben noch grafisch sehr gut in Szene gesetzt. So seh ich's halt.

Am besten ist es aber wohl, davide, du machst dir einfach selbst ein Bild von der Sache, vielleicht gibts das Büchlein ja in einer nahen Bibliothek :)

Share this post


Link to post

hast du deine anfrage schon in einem englischsprachigen forum gestellt?

wenn ja, wärs super wenn du die empfehlungen von dort posten könntest

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.