Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Schmied

Glasscherben auf Mauer

Ich war Anfang September in Tulln unterwegs und es gibt da eine alte dreckige Mauer und wir machen normalerweise mit Anlauf einen Armsprung dorthin und springen dabei von einer Bank ab.

Wir kommen also dort vorbei und ich lauf an, ohne vorher nachzuschaun, spring ab und seh im Flug noch, dass auf der Mauer lauter Glasscherben liegen. Irgendwie hab ichs noch gschafft nur mit einer Hand ein bisschen hinzugreifen und hab mir nur ganz leicht in den Finger geschnitten. Also nix passiert.

Dann schau ich ma das ganze nocheinmal genauer an:

Es liegen auf der Mauer in unterschiedlichen Farben, d.h. da kann nicht einfach irgenwas zerbrochen sein, auf der Länge von ungefähr 1-1,5m, genau dort wo man hinspringt, fein säuberlich verteilt Glasscherben.

Es hat uns dort noch nie jemand angesprochen, sich noch nie jemand beschwert, wir tranieren dort eigentlich kaum, bzw hab ich dort auch noch nie irgendwen auch nur gesehen und dann kommt so eine hinterlistige Aktion.

Bevor man sowas macht, kann man doch einen Zettel oder was schreiben. Aber dann Glasscherben auflegen, die offensichtlich darauf abzielen jemanden zu verletzten...sowas is mir noch nie untergekommen.

Vor allem wenn man bedenkt, was alles passieren kann, wenn man mit der vollen Wucht eines Sprungs in Glasscherben greift: Ich möchts ma gar nicht vorstellen!

Was meints ihr wie wir auf das reagieren sollen??

Share this post


Link to post

1. Respekt, wenn du wirklich im Armsprung-Anflug erkennst, dass da oben Glasscherben und nicht einfach Dreck o.ä. irrelevantes liegt

2. Falls ich wirklich im Flug erkennen sollte, dass da oben Glasscherben liegen => Fahrstuhl fahren... das heisst: mit den Füßen stark an der Wand abbremsen, mit den Händen nur auf der vertikalen Fläche greifen und an der Wand runter schleifen, ohne oben hin zu greifen... was man auch macht, wenn man zu kurz kommt

3. Ist natürlich nur Spekulation, dass dies mutwillig dort liegt.... hab schon auf den komischsten Stellen Glasscherben gefunden. Leider gibt es wirklich Leute ohne jegliche Daseinsberechtigung, die sowas machen könnten.... erst gestern hab ich von einem Freund mitbekommen, dass ihm jemand seine Fahrradbremsen eingefettet/eingeschmiert hat :bash: . Bei sowas kann man sich wirklich nur so gut wie möglich an die Situation anpassen, im Moment sein und seine autom. Bewegungen abrufen bzw. adaptieren und das Beste daraus machen (siehe oben)

4. IMMER vorher abtasten kann man nicht.... es gibt viele Stellen, wo man z.B. erst mit einem Armsprung hin kommt und nicht vorher abtasten kann

Du könntest die Glasscherben mal weg räumen und schauen ob nach einer gewissen Zeit wieder welche dort liegen.... dann ist es fix mutwillig.... wär traurig, aber was will man machen (ausser besonders vorsichtig sein)

Wenn es wieder auftritt würde ich eine wasserfeste Notiz hinterlegen "Die Anrainer wurden informiert darauf zu achten, falls jemand hier wieder etwas platziert blabla, vorsätzliche Körperverletzung blabla..."

Erinnert mich an den Fall, wo einer in seinem privaten Waldstück an einem Weg Nägel verstreut hat, weil immer wieder Radfahrer durchgefahren sind um Ihnen die Reifen zu zerstechen.... irgendwann is mal ein Wanderer drauf getreten und hat sich verletzt => wurde verurteilt, weil die Radfahrer und Fußgänger durch die Jahrelange/Jahrzehntelange Benutzung ein Wegrecht erlangt hatten, obwohl es privat war.

Share this post


Link to post

Ich glaub nicht, dass die Scherben mutwillig dort liegen. Früher hat man Glasscherben gerne auf Mauern gestreut, um ein Drüberklettern zu verhindern. Bei älteren Mauern also immer aufpassen.

Share this post


Link to post

Naja zur Mutwilligkeit kann ich nur sagen, dass ich mir das Ganze nachher nochmal in Ruhe angesehen hab und da liegen einfach auf ner 6m langen Mauer auf einem Meter schön zusammengekehrt Scherben von verschiedenen Flaschen, an genau dem Punkt wo wir hinspringen.

Zufall ist das in meinen Augen nicht.

@TOM

Naja ich hab an hohen Luftstand zur Mauer gehabt und gut draufgesehen.

Zu Fahrstuhl -> klar. Aber in der Bewegung hab ich meine Hand nicht weglassen können.

Also wir werden die Glasscherben einsammeln und entsorgen und mal schaun, was dann passiert. Danke für die Ratschläge.

Share this post


Link to post

Ich würde Anzeige gegen Unbekannt erstatten, (Flaschenhals/-öffnung die

der Vorbesitzer ev. im Mund hatte mitnehmen - nicht mit bloßen Händen

anfassen!) wie TOM schon meinte, wegen Mutwilligkeit.

Sollte sich das mit dem Glas wiederholen, liegt wenigstens schon mal ne Anzeige vor und der Täter bekommt dann die schwerere Strafe.

Sollte mal was passieren, werden von den Glasscherben Spuren genommen -die können dann zwangsläufig den Täter überführen. Bzw. wenn ein Zeuge denjenigen beobachten sollte, können die Glasscherben mit ihm in Verbindung gebracht werden.

@Der Windhund: Auch das was du beschreibst, ist eigentlich vorsätzlich.

Man nimmt in Kauf, dass sich wer beim Drüberklettern verletzt - bedingter Vorsatz.

Bei z.B. Stacheldraht ist für jeden ersichtlich, dass ein Drüberklettern zwangsläufig zu Verletzungen führt.

Share this post


Link to post
Ich würde Anzeige gegen Unbekannt erstatten, (Flaschenhals/-öffnung die

der Vorbesitzer ev. im Mund hatte mitnehmen - nicht mit bloßen Händen

anfassen!) wie TOM schon meinte, wegen Mutwilligkeit.

Sollte sich das mit dem Glas wiederholen, liegt wenigstens schon mal ne Anzeige vor und der Täter bekommt dann die schwerere Strafe.

Sollte mal was passieren, werden von den Glasscherben Spuren genommen -die können dann zwangsläufig den Täter überführen. Bzw. wenn ein Zeuge denjenigen beobachten sollte, können die Glasscherben mit ihm in Verbindung gebracht werden.

@Der Windhund: Auch das was du beschreibst, ist eigentlich vorsätzlich.

Man nimmt in Kauf, dass sich wer beim Drüberklettern verletzt - bedingter Vorsatz.

Bei z.B. Stacheldraht ist für jeden ersichtlich, dass ein Drüberklettern zwangsläufig zu Verletzungen führt.

Bin da ziemlich gleicher Meinung. Ausgehend von deiner Beschreibung, dass es wirklich vorsätzlich dort gestreut wurde, sollten solche Individuen dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Natürlich wär der Paragon-Weg (mass effect reference) einen höflichen Zettel mit der Bitte zum Dialog aufzuhängen - Nur klingt die Glasscherbenhandlung nach einer Person, die in ihrem Leben nichtmehr lernfähig ist.

Klar wär's mir lieber solchen Menschen würde einfach die Lebensberechtigung entzogen und sie lösen sich in Luft auf (sollens von miraus an einen schöneren Ort teleportiert werden - solang sie nicht den gleichen wie ich teilen) - aber eine saftige Strafe tut's auch :thumbsup:

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.