Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Cionn

Suche Anfängerkurs für 8 jährige

Hallo Hallo in die Runde!

Mein Sohn ist 8 und ein absolut Bewegungfreak und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er sich für diese spektakuläre Sportart begeistern könnte.

Er bouldert und schwimmt leidenschaftlich aber es stört ihm, dass er diese Sport nur in bestimmten Locations ausüben kann.

Was gibt's besseres als parkour?!? :0))

Gibt es in Wien vielleicht Kurse oder Workshops für kinder in volksschulalter ??? Oder gibt es andere Möglichkeiten ihm die basics beizubringen?

Ich wäre euch sehr dankbar für die Infos

Glg

Claudia

Ja, also da gibt es das Forum-meeting jeden Sonntag, dort könntet ihr vorbei schauen.

naja, 8 jahre is schon ein wenig jung für das forum-meeting.... vor allem weil wir keine aufsichtspflicht/haftung etc. übernehmen

wenn das trotzdem OK ist, kann er gerne kommen... hatten auch schon kids in dem alter dabei, allerdings mit aufsichtsperson

stimmt zwar, aber forum meeting ist eine super gelegenheit für ihn, sich alles mal anzusehen und es wird sicher jemanden geben der ein paar einfache sachen mit ihm macht. halt wie gesagt mit aufsichtsperson.

Google helps ;)

:( no, it DOES NOT help! :ironie:

Weil ich nämlich gestern mich doorf rumgegooglet habe und etnweder waren die kurse schon aus oder nicht in wien!

Und dann habe ich beschlossen, hier um Hilfe zu suchen!

Vielleicht verwende ich auch die falschen Suchbegriffe, da ich kein Profi zum Thema bin.

Wenn Du was gefunden hast, dann wäre super, wenn Du hier vielleicht die Suchergebnisse kurz posten könntest. Gerne auch per PN.

forum meeting ist eine super gelegenheit für ihn, sich alles mal anzusehen und es wird sicher jemanden geben der ein paar einfache sachen mit ihm macht. halt wie gesagt mit aufsichtsperson

Danke thomas! Das klingt sehr cool :thumbsup: wann und wo findet das Treffen genau?

Ich wäre natürlich mit ihm dabei - solange ihr nicht verlangt, dass ich mich dazu betätige :D

Ich kann mir gut vorstellen, er würde fasziniert zuschauen und vielleicht wenn jemand ihn darauf anspricht und ihn was zeigt, würde er sehr gerne ausprobieren.

Jetzt mal eine ganz blöde frage in die runde :( was für einen unterschied gibt´s zwischen freerunning und Parkour?

Ich habe schon kontakt mit den CAM-Verein aufgenommen und ich weiß, es wird an einem Kinderkurs gearbeitet aber es ist noch nicht so weit.

Jetzt mal eine ganz blöde frage in die runde :( was für einen unterschied gibt´s zwischen freerunning und Parkour?

Für mich (sic!) ist der Unterschied, dass Parkour quasi der Kern und Freerunning die Schale ist. Also Parkour der effizienteste und sicherste Weg, und Freerunning die Erweiterung von Parkour um das Mehr an Kreativität - was sich in einer Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten widerspiegelt. Wo auch "spielerische" Sachen "erlaubt" sind - also Drehungen (Schrauben, Spins, ...), Salti (flips) und sonstige Bewegungsmuster.

Beide kommen mit der eigenen Muskelkraft aus (also ohne (technische) Hilfsmittel).

Beide bedienen sich ähnlicher Philosophie.

Beides ist Bewegungskunst.

Beide machen Spaß!^^

Greetz Rocket

Bitte nicht immer gleich so voreilig mit diesen "Google helps" oder "Google that shit" etc.

Ich kenn das Problem, dass es für diese Altersgruppe nur eher selten Workshops/Kurse etc. gibt => Für Studenten etc. regelmässig.... da hilft auch kein Google

CAM wäre auch die erste Richtung, wohin ich weitergeleitet hätte.... aber wenn die auch nix haben

Ich würde einfach beim Forum-Meeting mitschauen und so weiterschauen.

bzgl. der Frage Parkour vs. Freerunning, da kann man eher auf Google verweisen => Das steht nämlich nicht nur hier im Forum (gefühlte hunderte Male inkl. Diskussionen), sondern auch auf den Artikeln in PK-Vienna/Wikipedia/etc.

edit: Ja, sogar in meiner Signatur => F.A.Q. => http://www.parkour-vienna.at/frequently_asked_questions.html :rock:

Ich habe schon kontakt mit den CAM-Verein aufgenommen und ich weiß, es wird an einem Kinderkurs gearbeitet aber es ist noch nicht so weit.
Hier permanente 4 wochen Basickurse für Kinder und jugendliche ab 8 Jahren!

Für kids auch (unter betreuung) sicher und spielerisch aufgebaut ;)

http://www.camvienna.com

was jetzt? gibt's kurse für kids oder nicht? (jetzt, nicht irgendwann in zukunft evtl.)

was jetzt? gibt's kurse für kids oder nicht? (jetzt, nicht irgendwann in zukunft evtl.)

Ich mache sie nicht mehr und habe damit nicht mehr viel zu tuhen

Bislang wurden Kinder ab 8 jahren zum "Bacic Kurs" aufgenomme!

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.