Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Sign in to follow this  
Followers 0
TOM

Connect the Community - Mission status

[align=center]CTC_logo_medium.jpg[/align]

Im letzten Sommer, also ca. vor einem halben Jahr, hat sich "Connect the Community" aus erfahrenen Vertretern der Community geformt. Inzwischen auf 14 Personen in und um Wien angewachsen, wollen wir einmal einen kleinen Überblick geben, was wir bis jetzt bewegen konnten bzw. worauf unser Fokus bis jetzt lag.


    [*:683990f3d5]Jams
    Der X-Mas Jam ging ja bereits erfolgreich über die Bühne, aber wir planen auch schon heftigst für die kommenden Jams in diesem Jahr. Nicht nur rechtliche Aspekte, sondern auch sonstige Organisation, filmische Aufbereitung und evtl. Budgetierung/finanzielle Unterstützung sind hier Themen. Eines der Ziele wären Jams mit mehr internationalen Besuchern und vielleicht sogar länger als nur ein paar Stunden...
    [*:683990f3d5]Trainer Weiterbildung
    Wir versuchen uns stetig zu verbessern, dies betrifft natürlich auch unsere "Trainer-Skills". Wir sind dabei uns von weiteren erfahrenen Sportlern/Trainern Know-How ein zu holen, mit internen Feedback-Schleifen zu arbeiten und sind natürlich auch über jegliches Feedback der Trainierten dankbar. Wir sind für uns selbst und Andere sehr darauf bedacht, dass das Training möglichst homogen und sicher aufgebaut ist.
    [*:683990f3d5]Parkour-Dokumentation
    Mit besonderem Fokus auf die Wiener-Szene, ist derzeit eine ca. 10 minütige Parkour-Dokumentation geplant. Viele Interviews mit Ausübenden, aber auch Aussenstehenden die in Wechselwirkung mit Parkour stehen sind geplant.
    [*:683990f3d5]Versammlungsgesetz
    Wir haben uns einige Zeit genauer mit der rechtlichen Frage des Versammlungsverbotes in Österreich beschäftigt und in wie weit dies Einfluss auf unsere Trainings/Jams hat. Unseren Erkenntnissen nach, fallen wir nicht unter der Versammlungsgesetz, genauere Informationen dazu gibt es in diesem Thread.
     
    [*:683990f3d5]Girls-Halle
    Die Girls-Halle ist aus unserer Sicht ein großer Erfolg und man kann in den letzten Jahren eindeutig einen großen Wachstum der weiblichen Akteure in unserer Community erkennen. Neben dem eigentlichen Training an sich (Organisation der Trainer), mussten auch Themen wie Finanzierung und Promotion angegangen werden. Mit der MA57 (Frauenabteilung der Stadt Wien) haben wir hier einen guten Partner gefunden und konnten/können über Monate hinweg gratis Indoor-Trainings anbieten.
    [*:683990f3d5]Parkour/Freerunning-Kurs-Liste
    Mit einer Auflistung aller (von uns) empfohlenen Parkour und Freerunning-Kursen in Wien, haben wir eine Übersicht für viele Suchende geschaffen. Mit verschiedensten Altersgruppen, Locations und Terminen gibt es nun eine wirklich breite Vielfalt an Möglichkeiten, für geleitete Trainings im professionellen Umfeld.
    [*:683990f3d5]Girls-Jams
    Neben der Öffentlichkeitsarbeit für die kommenden Girls-Jams, mussten auch passende Termine gefunden werden. Diese altbekannten, geleiteten Outdoor-Trainings for Girls-only, ist inzwischen sehr beliebt und nicht mehr weg zu denken. Hier gibt es eine Auflistung der derzeit geplanten Girls-Jam Termine.
    [*:683990f3d5]Medienrichtlinien
    Wir haben uns viel Arbeit gemacht und unsere Erfahrung mit den Medien in einem kleinen 1x1 Medien-Guide zusammen geschrieben. Dies wurde an einige Akteure aus ganz Österreich verschickt, die potenziell immer wieder Kontakt mit den Medien haben. Dies ist kein Versuch den Leuten ein zu bläuen was sie den Medien wie Roboter mitteilen sollen, sondern eine gutwillige Hilfestellung, damit nicht die selben Fehler die wir selbst gemacht haben, wiederholt werden. Die korrekte Darstellung in der Öffentlichkeit ist uns ein wichtiges Anliegen und dies würden wir damit gerne unterstützen.
    [*:683990f3d5]Museumsquartier
    Die Wurzel der Entstehung dieser Gruppe ist die Museumsquartier-Thematik, des letzten Jahres. Inzwischen hat sich das Thema sehr entschärft und wir pflegen einen guten Kontakt direkt in die Museumsquartier-Administration. Die Trainingssituation hat sich stark verbessert, aber wir sollten im Hinterkopf behalten, dass wir uns weiterhin anstrengen sollten dies nicht über zu strapazieren. Bei jeglichen Happenings im/beim Museumsquartier bitten wir darum, uns gleich zu informieren. Weiters sind wir derzeit auch dabei, die ersten Schritte für den Kontakt zur Senfbauten-Verwaltung herzustellen...
    [*:683990f3d5]Forum-Meeting
    Seit einiger Zeit versuchen wir sicher zu stellen, dass beim Forum-Meeting immer erfahrene Traceure vor Ort sind und dies leiten. Es gab auch spezielle Anpassungen im Forum, womit Forum-Meeting Neulingen etwas unter die Arme gegriffen werden sollte. Nun sind Forum-Meeting Trainer im Parkour-Vienna Forum farblich gekennzeichnet, es gibt eine eigene Kategorie, wo im vorhinein ausgemacht wird, wo es am Sonntag hin geht und wir versuchen jegliche Fragestellungen rund um Parkour schnell und kompetent zu beantworten.
    [*:683990f3d5]Blockheide Parkour-Exkursion
    Gemeinsam mit dem Alpenverein wird es von 5.-10.8.2012 ein Parkourcamp für Jugendliche ab 14 Jahren in der Blockheide (NÖ) geben. Hiermit versuchen wir auch abseits der Beton-Landschaft den Kids Bewegung näher zu bringen... und welche Umgebung eignet sich dafür perfekter, als die mehrfach Parkour-erprobte Blockheide?

Es gibt natürlich weiterhin den E-Mail Verteiler feedback@parkour-vienna.at, wo alle Connect the Community Mitglieder erreicht werden können.

Wir versuchen auch mit regelmässigen Meetings alle diese und potenziell neue Themen effektiv zu bearbeiten.

Wir sehen uns nicht als "Elite-Verein" oder sonst irgendwie über der Community abgehoben... wir sehen uns mit unserer Erfahrung und bisherigen Arbeit in der Verantwortung, viel unserer Zeit zu opfern, um diese Community aktiv und gesund zu halten.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.