Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
ultraangelo

Ein paar fragen

Hallihallo ^^ ich weiß jetzt nich ob das der richtige ort ist aber naja

1. Über schuhe ich wollte fragen ob diese gut sind

j31o-8-c9f0.jpg

j31o-9-45c4.jpg

2.Was soll ich mit meinen händen machen sie rutschen immer aus wenn ich auf eine mauer klettern will??? Kann man z.b puder oder so benutzen???

3.Wie kann man seine sprungkraft verbessern??

Share this post


Link to post

1. schauen gut aus

2. wenn du ausrutschst, machst du was falsch... puder und konsorten hat man nicht immer dabei und is etwas unpraktisch. mit dem t-shirt kann man prima die hände trocknen und der richtigen technik (durch übung) rutscht man auch weniger

3. durch's springen..... 100 präzisionssprünge hintereinander (z.B. U2 Stadion-Station von Ball zu Ball hin und zurück)... sowas bringt sprungkraft, aber es geht halt auch nicht von einem tag auf den anderen

Share this post


Link to post

Hallo erstmal :)

Zu 1.) Mir würden diese glb. ich ned taugen ...

Schauen sehr "weich" aus - also ohne (seitlicher) Stütze

Sohle wirkt iwie "billig", außerdem würde mir die gummierte gerundete Zehenspitze fehlen - positiv ist die Durchgängigkeit der Sohle

Aber ist nur so mal der Eindruck - am Besten einfach probieren ...

Zu 2.) Wie rutschen Deine Hände ab/weg? a.) Bei senkrechten Mauern (also passe muraille) oder bei b.) waagerechten Mauern (also beim Katzensprung, passement rapide, ..)?

Bei a.) ev. hast Du zu wenig Kraft in den Händen, bei a.) und b.) die Hände immer flach auflegen (nicht Hand mit Handgelenken aufstellen versuchen) - höchst mögliche "Haftung" am Hindernis, bei b.) ist vlt. die Mauer rutschig/staubig/nass, ...?

Zu 3.) Wie Tom geschrieben hat (durch springen)... und es gibt noch viele andere Methoden, als Präzis. Einbeiniges Springen, Hürdenlauf, Trampolin, Seilspringen, etc. :)

Greetz Rocket

Share this post


Link to post

Hmm kommt drauf an. Generell sind Kalenji's hauptsächlich wegen dem geringen Preis - und dennoch guten Haltbarkeit so beliebt.

Ich würde mit den Schuhen oben trainieren (nachdem du sie schon hast) - und dann siehst du selbst wie du dich in ihnen fühlst. Wenn du dich unwohl/unsicher fühlst, kein Grip hast etc. kannst dich ja nach anderen umsehen. Wie man so schön sagt "Es kommt nicht auf den Schuh an, sondern auf das was drinsteckt"...

Ich selbst hatte bisher irgendwelche Puma's, dann irgendwelche Fila's und jetzt Kalenjis. Die Kalenjis halten trotz geringerem Preis schon länger durch - und ich fühle mich stabiler und sicherer in ihnen.

Da es nur die vorenthalten ist - mit deinem Körper zu fühlen, kannst auch nur du selbst die Frage der "für dich perfekten Schuhe" beantworten...

Share this post


Link to post

Ich hab grad im internet gesucht und die nicht gefunden dann hab ich diese gesehen sind diese auch gut bzw das sie nich ausrutschen usw gute sohle sind auch kalenji schuhe

j31o-a-d3d9.jpg

j31o-b-6512.jpg

Share this post


Link to post

ich glaub ich sprech deine sprache nicht... bitte lies deine posts ein zweites mal durch vor dem abschicken.... ich muss immer erahnen, was du sagen willst.

Share this post


Link to post

satzzeichen vor de win

eine andere art, seine sprungkraft zu steigern ist krafttraining für die beine. Übe Kniebeugen. Stell dich schulterbreit hin, beweg deinen Hintern nach hinten und gehe so in die Hocke bis 90 Grad. Achte dabei darauf, dass deine Knie nicht über die Zehen hinausragen. Drücke deine Knie zur Sicherheit nach außen, damit du in keiner X-Bein-Stellung stehst. Leichter fällt dir das, wenn du deinen Hintern anspannst. Versuche deinen Rücken gerade zu halten. Hebe deine Hände gerade nach oben neben deine Ohren und streck deine Brust heraus. Damit du aber nicht ins Hohlkreuz kommst, spanne deinen Bauch an. Wenn du wieder aufstehst, öffne deine Hüfte ganz, so das du wieder gerade da stehst. Während der ganzen Übung stehst du auf den Fersen. Das Gewicht ist nur auf sie verlagert.

Übe die Technik der Bewegung langsam und kontrolliert. Allein das ist schon eine gute Übung, um Körperspannung aufzubauen und deine innere Muskulatur zu stärken. Wenn du den Dreh raus hast, versuche in 10er Sätzen die Übung langsam und kontrolliert durchzuführen. Die Geschwindigkeit bei der Abwärtsbewegung dauert 2 Sekunden, die Aufwärtsbewegung so schnell wie möglich, aber keinesfalls reißen. Schaffst du 10 Sätze? Das wären dann 100 Stück. Wenn du 10 Sätze schaffst, mache einen Tag Pause und am nächsten Tag 15 Sätze. Dann 20, 25, 30, ... 100. Also bis zu 1000. Wenn du das hast, beginne mit Einbeinigen Kniebeugen. Nicht vorher.

Vergiss nicht, dazwischen Parkour-Techniken zu üben, um ein direktes Feedback für deine Steigerung in Sachen Sprungkraft, weiches Landen, kontrolliertes Bewegen zu bekommen.

Wenn dir das zu langweilig wird, komm morgen vorbei, zur Evening Madness um 19:00 Uhr beim Haus des Meeres. Günsch wird dort ein gratis einstündiges Krafttraining abhalten, das dir weitere Anleitungen und Anstöße vermitteln wird. Viel Spaß beim ausprobieren, in Erwartung,

Godot

g.runki likes this

Share this post


Link to post

eine andere art, seine sprungkraft zu steigern ist krafttraining für die beine. Übe Kniebeugen.

Da stimme ich dir noch völlig zu.

und gehe so in die Hocke bis 90 Grad.

...und da hörts auch schon wieder auf. Bei Parkour bewegen wir uns ja im Rahmen unserer natürlichen Fähigkeiten, warum also den unteren Bewegungsbereich (der ja bekanntermaßen maßgeblich für Landungen ist) komplett ausklammern und am fürs Knie biomechanisch ungünstigsten Punkt anhalten? Den Tip kenne ich eigentlich nur mehr aus Fitnessstudio-Ketten, die keine Zeit/Lust haben ihren Kunden vernünftige Kniebeugetechnik beizubringen.

ATG-Kniebeugen wären, besonders in Hinsicht auf den vollen Bewegungsumfang (den man grad beim Training auch mal ausnutzt), die bessere Variante.

Schaffst du 10 Sätze? Das wären dann 100 Stück. Wenn du 10 Sätze schaffst, mache einen Tag Pause und am nächsten Tag 15 Sätze. Dann 20, 25, 30, ... 100. Also bis zu 1000. Wenn du das hast, beginne mit Einbeinigen Kniebeugen. Nicht vorher.

Welchen Sinn hat ein derartiges Kraftausdauerprogramm für jemanden der am liebsten effizient(!) seine Sprungkraft steigern möchte? 100 Sätze zu 10 WH? Klar ist es anstrengend, ein zügiger Dauerlauf auch, aber für intra-und intermuskuläre Koordination bringt dir das nichts. Alles was sein Körper davon gelernt hat, ist ökonomisch mit seinen Ressourcen umzugehen und nicht zu viele Muskelfaser zugleich zu rekrutieren, was im Umkehrschluss bedeuten kann, dass seine Sprungweite nicht nur nicht zu- sondern sogar abnimmt.

Mir erschließt sich einfach der Sinn des Ganzen nicht, wiederspricht es im Grunde genommen doch der gängigen Trainingslehre. Wo hast du das her?

martin likes this

Share this post


Link to post

hab ich mich vertippt. ich wollte noch dazu schreiben, dass, wenn die technik sitzt, der radius über die 90 grad erweitert werden soll.

wenn du mithilfe der kniebeugepostion aus der hocke herausexplodierst, trainert das die schnellkraft. ich hab so die letzten monate gearbeitet. natürlich nicht nur mit kniebeugen.

daneben sind technikspezifisches parkour training und andere übungen ein muss, um, wie beschrieben, ein feedback über die leistungssteigerung zu bekommen.

kniebeugetechnik hab ich von crossfit, das ich jetzt ein monat mach. kniebeugen im herkömmlichen sinn haben ab einer bestimmten anzahl den selben effekt wie klimmzüge oder liegestütz: sie geben dem körper ein ausdauerprogramm auf, neues lernt er nicht.

kleiner tick zur krafttraining werbung ``a la "wem das zu langweilig ist", die sätze sind ein bisschen pla. war nicht so gescheit von mir.

Share this post


Link to post

ATG-Kniebeugen wären, besonders in Hinsicht auf den vollen Bewegungsumfang (den man grad beim Training auch mal ausnutzt), die bessere Variante.

ATG ist mir nicht geläufig - was ist damit gemeint?

Share this post


Link to post

ATG ist mir nicht geläufig - was ist damit gemeint?

steht das nicht für "Ass To Grass" - also dass man die Knie soweit wie möglich beugen soll?

Share this post


Link to post

Sorry, hab nicht gesehen dass es dazu Fragen gab. Ja, ATG steht für ass to grass, was aber nicht bedeuten soll, dass man sich zwanghaft weit nach unten bewegt, sondern es bedeutet im Grunde genommen nur, dass den Bewegungsspielraum den man hat auch ausnutzt.

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.