Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

TOM

Spot-Map Sammelthread

Welche Spots fehlen noch in der neuen Spot-Map?

Bitte um kurze Info-Angabe (Adresse & Infotext) in diesem Thread, damit die Spots nachgetragen werden können.

_____________________________

Beispiel:

Karlsplatz - Karlsgasse1 1040 Wien

Erreichbar via U1/U2/U4 und Straßenbahnen, einige Möglichkeiten direkt vor der Karlskirche. Kinderspielplatz mit Stangen....

Share this post


Link to post

Wie funktioniert das?

Ich mein ich muss die "Koordinaten" eingeben. Aber wie kann ich ein Foto, etc eingeben?

Share this post


Link to post

Beispiel:

Karlsplatz - Karlsgasse1 1040 Wien

Erreichbar via U1/U2/U4 und Straßenbahnen, einige Möglichkeiten direkt vor der Karlskirche. Kinderspielplatz mit Stangen....

________________________________

Fotos etc. können nachher noch eingebaut werden (wär cool wenn gleich ein Bild dazu hochgeladen wird, aber es muss wirklich ein selbstgemachtes sein, nicht einfach aus dem Netz). Koordinaten sind nicht notwendig, einfach die nähste Straße mit Hausnummer.

Share this post


Link to post

Ah ok, also kann ich den Punkt wo ich gerade Trainiere festlegen um anderen zu ermöglichen auch dahin zu kommen.

Wo kann ich Spots eintragen die Fix auf der Map sind?

Edit: oder hast du das Gemeint? Hab den zweiten Teil nicht gleich gesehen. :)

Also kann ich den Spot eintragen und später ein Foto einfügen, oder muss ich dir das Foto schicken um es einzufügen?

Share this post


Link to post

Das hier ist ein Sammelthread.... jeder kann hier seine Spot-Vorschläge posten, siehe mein Beispiel.

Diese Vorschläge werden dann sukzessive in die Spot-Map übertragen.... man kann Spots nicht mehr selbst in der Spot-Map eintragen.

Man kann aber seine eigene Location in der Spot-Map eintragen. Einfach in der Map rechts oben auf "Add your Location"...in diesem Thread geht es aber rein um Spot-Vorschläge

Share this post


Link to post

https://maps.google.at/maps/place?ftid=0x476da79b54eb57c5:0x65bf531419f5fbfb&q=48.194954,16.264378&hl=de&ved=0CA4Q-gswAA&sa=X&ei=0Q_XT-_8B8G91gbcyuCXDQ&sig2=Y29daqurHL3qV62-fi9MTg

"Morawa Stiege"

Hackinger Straße 52

1140 Wien

Der Stiegenaufgang bzw Rampe links vom Gebäude neben dem Parkplatz.

Zu erreichen via Ubahn - U4 Station Hütteldorf - durch das Parkhaus hinaus und links an der Ecke zur Straße ist der Spot.

spot_250.jpg

(das Foto ist auf le-traceur.net, hab aber ich "damals" gemacht)

BaziSL likes this

Share this post


Link to post

Hey! Mir ist aufgefallen das der Kongresspark auf der karte fehlt! Noch was, schubertpark ist Doppelt getagt, einmal in weiss komischerweise

 

Description Kongress Park: Mittelgrosser park mit einem interesantem Pavillion, Holzgeruest und kleinem spielplatzt. Erreichbar mit S45 hernals, 10 oder 44 Liebknechgasse.

 

Ps: englische tastatur...

Share this post


Link to post

Der Schubertpark ist mir bereits aufgefallen, hab den bereits mehrfach gelöscht/neu angelegt => geht nicht weg :(

Kongresspark added, thanks

Dranord likes this

Share this post


Link to post

Ecke Hasibederstraße - Guido-Lammer-Gasse in der Anlage-> Hirschtetten Spot (Mauern, Parkplatzabgang)
Erreichbar mit U2 Hausfeldstraße.

Mitte Hardeggasse (Spielplatz und Mauern)
Mit U2 Hardeggasse erreichbar. Etwa 5 Min Gehweg Richtung Mühlwasser. Beim Billa rechts in die Anlage.

Donaustadtbrücke (Mauern, Skaterpark neben Park & Ride)
U2 Donaustadtbrücke

Skater Park Stadlau
U2 Stadlau

Junge Box Aspern - Holzspot
Asperner Heldenplatz im Park - Erreichbar U2 Aspernstraße, dann zu Fuß oder 1-2 Stationen mit 26A Richtung Großenzersdorf

Share this post


Link to post
21 minutes ago, kaesekuch0r said:

Ecke Hasibederstraße - Guido-Lammer-Gasse in der Anlage-> Hirschtetten Spot (Mauern, Parkplatzabgang)
Erreichbar mit U2 Hausfeldstraße.

Mitte Hardeggasse (Spielplatz und Mauern)
Mit U2 Hardeggasse erreichbar. Etwa 5 Min Gehweg Richtung Mühlwasser. Beim Billa rechts in die Anlage.

Donaustadtbrücke (Mauern, Skaterpark neben Park & Ride)
U2 Donaustadtbrücke

Skater Park Stadlau
U2 Stadlau

Junge Box Aspern - Holzspot
Asperner Heldenplatz im Park - Erreichbar U2 Aspernstraße, dann zu Fuß oder 1-2 Stationen mit 26A Richtung Großenzersdorf

Thanks, könntest Du mir bitte noch die nächstgelegensten Straßen/Nummern hinschreiben (Google-Maps => Rechtsklick => "What is here")

Share this post


Link to post

Ecke Hasibederstraße - Guido-Lammer-Gasse in der Anlage-> Hirschtetten Spot (Mauern, Parkplatzabgang)
Erreichbar mit U2 Hausfeldstraße.
-> Hasibederstraße 15, 1220 Wien

Mitte Hardeggasse (Spielplatz und Mauern)
Mit U2 Hardeggasse erreichbar. Etwa 5 Min Gehweg Richtung Mühlwasser. Beim Billa rechts in die Anlage.
->Hardeggasse 69, 1220 Wien

Donaustadtbrücke (Mauern, Skaterpark neben Park & Ride)
U2 Donaustadtbrücke
-> Am Kaisermühlendamm 113B, 1220 Wien

Skater Park Stadlau
Unter der U2 Stadlau
-> Kaisermühlenstraße 26/3, 1220 Wien

Junge Box Aspern - Holzspot
Asperner Heldenplatz im Park - Erreichbar U2 Aspernstraße, dann zu Fuß oder 1-2 Stationen mit 26A Richtung Großenzersdorf
-> Eisenhutgasse 1, 1220 Wien

Kagran Stangenspot
U1 Kagran, dann Fußweg
-> Donaustadtstraße 16-18, 1220 Wien

Wolfgang-Kössner-Park
Spielplatz mit viel Seilen zum Klettern und Balancieren
U2 Messe Prater

Bahnhof Klosterneuburg Kierling
Stangenpräzis
Niedermarkt 4, 3400 Klosterneuburg

Stift Klosterneuburg
Stiegen in großer Variation
Stiftsplatz 3, 3400 Klosterneuburg

Motorikpark, Süßenbrunner Straße
Große Spielplatz, Überwindungen, Stangen, Klettermöglichkeiten
Breitenleer Straße 135, 1220 Wien

Holzspot Seestadt
Ilse-Arlt-Straße 5-7, 1220 Wien

Hannah-Arendt-Platz
Seestadt Slackline und Spielplatz
Hannah-Arendt-Platz, 1220 Wien

Seepark Seestadt
Holzspielplatz, Skaterpark, Mauern
Janis-Joplin-Promenade, 1220 Wien

Der Steg
Sommer Wasserspringen!
An der unteren Alten Donau 99, 1220 Wien

Outdoor Fitness - Donaupark Stangen
Calisthenics 
Im Donaupark - Donauturmstraße 4, 1210 Wien

B_DIV and TOM like this

Share this post


Link to post
58 minutes ago, kaesekuch0r said:

Ecke Hasibederstraße - Guido-Lammer-Gasse in der Anlage-> Hirschtetten Spot (Mauern, Parkplatzabgang)
Erreichbar mit U2 Hausfeldstraße.
-> Hasibederstraße 15, 1220 Wien

Mitte Hardeggasse (Spielplatz und Mauern)
Mit U2 Hardeggasse erreichbar. Etwa 5 Min Gehweg Richtung Mühlwasser. Beim Billa rechts in die Anlage.
->Hardeggasse 69, 1220 Wien

Donaustadtbrücke (Mauern, Skaterpark neben Park & Ride)
U2 Donaustadtbrücke
-> Am Kaisermühlendamm 113B, 1220 Wien

Skater Park Stadlau
Unter der U2 Stadlau
-> Kaisermühlenstraße 26/3, 1220 Wien

Junge Box Aspern - Holzspot
Asperner Heldenplatz im Park - Erreichbar U2 Aspernstraße, dann zu Fuß oder 1-2 Stationen mit 26A Richtung Großenzersdorf
-> Eisenhutgasse 1, 1220 Wien

Kagran Stangenspot
U1 Kagran, dann Fußweg
-> Donaustadtstraße 16-18, 1220 Wien

Wolfgang-Kössner-Park
Spielplatz mit viel Seilen zum Klettern und Balancieren
U2 Messe Prater

Bahnhof Klosterneuburg Kierling
Stangenpräzis
Niedermarkt 4, 3400 Klosterneuburg

Stift Klosterneuburg
Stiegen in großer Variation
Stiftsplatz 3, 3400 Klosterneuburg

Motorikpark, Süßenbrunner Straße
Große Spielplatz, Überwindungen, Stangen, Klettermöglichkeiten
Breitenleer Straße 135, 1220 Wien

Holzspot Seestadt
Ilse-Arlt-Straße 5-7, 1220 Wien

Hannah-Arendt-Platz
Seestadt Slackline und Spielplatz
Hannah-Arendt-Platz, 1220 Wien

Seepark Seestadt
Holzspielplatz, Skaterpark, Mauern
Janis-Joplin-Promenade, 1220 Wien

Der Steg
Sommer Wasserspringen!
An der unteren Alten Donau 99, 1220 Wien

Outdoor Fitness - Donaupark Stangen
Calisthenics 
Im Donaupark - Donauturmstraße 4, 1210 Wien


Sehr geil! Danke Dominik... ist alles eingetragen :)

Share this post


Link to post
20 hours ago, TOM said:

Sehr geil! Danke Dominik... ist alles eingetragen :)

Hab alle Links nochmal überprüft. Scheinbar sind die direkten Adressen in Google Maps anderes als in der Version. Gebe also noch paar Ausbesser-Tips, sonst verirrt man sich vielleicht.

Spot bei Donaustadtbrücke ist wirklich direkt bei der Ubahn Station (gegenüber und genau drauf)
Hardeggasse ist wohl eher näher beim Gebäude (67)
Der Steg - Ist direkt am Wasser beim Restaurant Selbstverständlich
Seepark Seestadt wenn geht noch eher mittiger auf die Straße - Aber leider gibts dort keine Nummern

Share this post


Link to post

Alright, habe jetzt mal versucht die Anpassungen zu machen - bei "mittiger auf der Straße" kann ich halt leider nichts machen

Bester Weg für genaue Spot-Angaben:

https://www.openstreetmap.org/ => Doppelklick auf den genauen Ort => "Where am i" (links oben in der Searchbox) => (z.B.) 48.22795,16.41435

Mit diesen zwei Zahlen (Längen und Breitengrad) kann ich ganz genau setzen, wo Spots liegen sollen :]

Dominik Simon likes this

Share this post


Link to post
6 hours ago, Everest said:

Wären Spots in Graz für die Map auch interssant?

Yes, sehr gerne

Wenn Du mir die Spots mit den Koordinaten posten könntest werd ich sie eintragen
 

Quote

https://www.openstreetmap.org/ => Doppelklick auf den genauen Ort => "Where am i" (links oben in der Searchbox) => (z.B.) 48.22795,16.41435

 

Everest likes this

Share this post


Link to post

Schloßberg
Der Schloßberg ist einer der schönsten Spots in Graz. Es gibt verteilt am Berg (eher großer Hügel) eine ganze Menge verschiedener Spots zb beim Hackher Löwe, bei den Kasematten, der Liesel usw). Dort kann man gut und gern auch noch einige neue Dinge entdecken.
47.0767, 15.43725


Stiegenaufgang beim Augartenbad
Ein sehr kleiner Spot mit ein paar niedrigen Präzis und wie im Namen schon steht ein Stiegenaufgang.
47.05792,15.43584
 

Kalvarienberg
Ein zweiter, schöner Berg in der Stadt, der viele Mauern für Parkour bietet.
47.09314,15.41765


Kalvariengürtel
Eine Straßenunterführung für Fugänger hat mit hohen Mauern recht viel für Fortgeschrittene zu bieten.
47.08403,15.41727


Pfauengarten
Dort wurde in den letzen Jahren leider recht viel verbaut, aber es gibt sehr viele Geländer und eine große Mauer auf der Stadtparkseite.
47.07399,15.44198


Roseggergarten
Bei manchen auch als Fischpark bekannt bietet dieser kleine Spot gute Trainingsmöglichkeiteb für Anfänger. Super zum Cat Leap - Top Out üben.

 

Neue Technik
Ein recht großer Spot, der für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.
47.06464,15.45255


Es gibt noch mehrere Spots in Graz, aber an alle kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

 

 

TOM, Dranord and Michie like this

Share this post


Link to post
9 hours ago, Everest said:

Schloßberg
Der Schloßberg ist einer der schönsten Spots in Graz. Es gibt verteilt am Berg (eher großer Hügel) eine ganze Menge verschiedener Spots zb beim Hackher Löwe, bei den Kasematten, der Liesel usw). Dort kann man gut und gern auch noch einige neue Dinge entdecken.
47.0767, 15.43725


Stiegenaufgang beim Augartenbad
Ein sehr kleiner Spot mit ein paar niedrigen Präzis und wie im Namen schon steht ein Stiegenaufgang.
47.05792,15.43584
 

Kalvarienberg
Ein zweiter, schöner Berg in der Stadt, der viele Mauern für Parkour bietet.
47.09314,15.41765


Kalvariengürtel
Eine Straßenunterführung für Fugänger hat mit hohen Mauern recht viel für Fortgeschrittene zu bieten.
47.08403,15.41727


Pfauengarten
Dort wurde in den letzen Jahren leider recht viel verbaut, aber es gibt sehr viele Geländer und eine große Mauer auf der Stadtparkseite.
47.07399,15.44198


Roseggergarten
Bei manchen auch als Fischpark bekannt bietet dieser kleine Spot gute Trainingsmöglichkeiteb für Anfänger. Super zum Cat Leap - Top Out üben.

 

Neue Technik
Ein recht großer Spot, der für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist.
47.06464,15.45255


Es gibt noch mehrere Spots in Graz, aber an alle kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

 

 


Big thanks!

Bis auf den Roseggergarten hab ich alle Spots eingetragen (dort fehlen leider noch die Koordinaten)

Share this post


Link to post
15 hours ago, TOM said:


Big thanks!

Bis auf den Roseggergarten hab ich alle Spots eingetragen (dort fehlen leider noch die Koordinaten)

Ebenfalls danke! Ich finde deinen Einsatz für die Seite nach all den Jahren echt super!
Die Koordinaten für den Roseggergarten sind 47.06881,15.44314

 

TOM likes this

Share this post


Link to post
7 hours ago, Everest said:

Ebenfalls danke! Ich finde deinen Einsatz für die Seite nach all den Jahren echt super!
Die Koordinaten für den Roseggergarten sind 47.06881,15.44314

 

Thanks :)

Roseggergarten added

Share this post


Link to post

Ich hab mal den Parkour-Park St.Pölten, Linz und Bregenz nachgetragen... gibt's noch relevante Spots die fehlen?

Share this post


Link to post

"Siedlerverein Lettenhaufen", an der Ecke Bernoullistraße/Donaustadtstraße

1220 Wien

48.239453, 16.437028

Bietet viele Stangenpräzis, aber eher im Bereich 10-12 Fuß (mit meinen Schuhen, Gr. 40), auch einen mit 6 Fuß. Hat sonst auch viele Gehsteigkanten auf unterschiedlichen Niveaus, sicherlich viele lustige Spielerein möglich.

Gleich bei U1 Kagran, nahe dem Donauzentrum und dem Haus der Begegnung (d.h. WCs und Trinkwasser ganz in der Nähe).

20161118_122137.jpg

20161118_122151.jpg

20161118_122206.jpg

20161118_122313.jpg

20161118_122322.jpg

20161118_122341.jpg

Share this post


Link to post
1 hour ago, Michie said:

"Siedlerverein Lettenhaufen", an der Ecke Bernoullistraße/Donaustadtstraße

1220 Wien

48.239453, 16.437028

Bietet viele Stangenpräzis, aber eher im Bereich 10-12 Fuß (mit meinen Schuhen, Gr. 40), auch einen mit 6 Fuß. Hat sonst auch viele Gehsteigkanten auf unterschiedlichen Niveaus, sicherlich viele lustige Spielerein möglich.

Gleich bei U1 Kagran, nahe dem Donauzentrum und dem Haus der Begegnung (d.h. WCs und Trinkwasser ganz in der Nähe).

20161118_122137.jpg

20161118_122151.jpg

20161118_122206.jpg

20161118_122313.jpg

20161118_122322.jpg

20161118_122341.jpg


cool

Zur Info, durch das Spot-Map Update können nun Spots auch selbst eingetragen werden :) 

Michie likes this

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.