Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
LEWA

Spieleentwicklung anyone?

Hallo alle zusammen.

Mich würde es interessieren ob es hier im Forum irgendjemanden gibt der sich mit der Entwicklung/Programmierung von Spielen auseinandersetzt. (Als Hobby oder beruflich)

Sprich: Grafiker, Spieleprogrammierer (egal mit welcher Sprache, kann auch ein CMD Spiel sein.), Game-Desinger,etc...

In meinem Umfeld gibt es leider niemanden der sich für diesen Bereich auch wirklich interessiert. (Der z.B: als Sounddesinger oder Programmierer bei einem Spiel mitgewirkt hat)

Manchmal kommt es mir wirklich vor als ob ich die einzige Person (bzw eine von wenigen Personen) bin die sich damit in der Freizeit beschäftigt. ^^

Ist nur eine reine Interessensfrage.Will mir einen kleinen Überblick verschaffen.

dirtyshit likes this

Share this post


Link to post

hier , mehr grafiker (pixler) als programmierer , mach das aber nur als hobby ... hab mich zuletzt mit blitz3d beschäftigt , möchte jetzt aber mit c++ anfangen , da ich was für den gameboy programmieren möchte ...

gibt für alle p-sprachen gibts zig foren (auch in deutsch) , und meist gibts auch einen grafiker/soundbereich ... und einen "ich suche..."/ich biete " thread ... wo man leute mit diversen fähigkeiten findet ... je nach können verlangen sie dann entweder gute bezahlung oder einen credit eintrag ^^

würd aber dort mal suchen wenn du dir alleine vorkommst :D

hier zwei kleine arbeiten von mir (nix großartiges)

http://www.pic-uploa.../Agnak.png.html

http://www7.pic-uplo...g4pcwutaq8t.jpg

aber wenn du mal einen miesen pixler brauchst , gib bescheid :D ..

Share this post


Link to post
hier , mehr grafiker (pixler) als programmierer , mach das aber nur als hobby ... hab mich zuletzt mit blitz3d beschäftigt , möchte jetzt aber mit c++ anfangen , da ich was für den gameboy programmieren möchte ...

Nice! :D

Ich bin zwar ein Java Programmierer, aber für Spiele nutze ich da lieber den Game Maker mit seiner integrierten Scriptsprache GML. (Leute ragen meistens dabei wenn ich das erwähne... Dabei kann man (wenn man die nötigen Skills hat) wirklich nette Sachen mit dieser Engine machen.)

Hast du irgendwelche Spiele bis dato programmiert oder bei irgendwelchen Games als Grafiker mitgewirkt?

gibt für alle p-sprachen gibts zig foren (auch in deutsch) , und meist gibts auch einen grafiker/soundbereich ... und einen "ich suche..."/ich biete " thread ... wo man leute mit diversen fähigkeiten findet ... je nach können verlangen sie dann entweder gute bezahlung oder einen credit eintrag ^^

Mir ist schon bewusst dass es speziell auf Spieleentwicklung ausgerichtete Foren gibt. :P

Ich bin ja aktuell auch nicht auf der Suche nach Grafikern, anderen Programmierern, etc...

(Meist mache ich alles alleine mit Ausnahme vom Sound-Desing.)

Ich wollte mich blos einmal erkundigen ob hier noch jemand seine Freizeit diesem Bereich widmet.^^

würd aber dort mal suchen wenn du dir alleine vorkommst :D

Hab ich schonmal. ^^ Jedoch sind die meisten Leute meistens in Deutschland und die wenigsten in Österreich. (Und wenn sie es sind, dann meist außerhalb Wiens... zumindest in dem Forum wo ich registriert bin.^^)

Wie gesagt. Ich wollte mich wirklich nur schauen ob sich noch so eine verlorene Seele findet. XD

hier zwei kleine arbeiten von mir (nix großartiges)

Schaut doch nicht so schlech aus. Ich kanns kaum besser hinbekommen. XD (Bin eher der Programmierer...)

Was mir wirklich gut gefällt ist wie du die Sonneneruption hinbekommen hast.

aber wenn du mal einen miesen pixler brauchst , gib bescheid :D .

Werd ich machen. ;)

Share this post


Link to post

Ich programmiere (auch beruflich) und interessiere mich auch für Spieleentwicklung und künstliche Intelligenzen. Zzt. "entwickle" ich ein Klassenkonstrukt in Java um das Tabletop Full Thrust abzubilden. Allerdings schreibe ich in "", da ich an dem Projekt schon ne Weile nix mehr gemacht hab.... zu viel Stress auf der Arbeit und daher größerer Bedarf nach sportlichem Ausgleich.

Share this post


Link to post

Mach alles (Design, GFX, Coding,..) :) ... Naja zumindest was Web-Geschichten (Onlinespiele) angeht ... JS/Web-GL Sachen - Früher (so ab 1981-200) hab ich auch ca. 500-700 für Atari/PC Spiele (bzw. Projektierungen) geschrieben - Eines auch verkauft :)

Rein Privat - nix beruflich :)

Paar (aktuelle Demos) sind auf meiner Website : http://www.rocketmans.net/

Greetz Rocket

Share this post


Link to post
Hast du irgendwelche Spiele bis dato programmiert oder bei irgendwelchen Games als Grafiker mitgewirkt?

bis jetzt noch nicht , arbeite aber momentan ein konzept für eine gameboy-umsetzung von Fallout aus und beschäftige mich intensiv mit der gameboy hardware

gibts den von dir schon was zum bestaunen wo du mitgewirkt hast ?

500-700 für Atari/PC Spiele (bzw. Projektierungen) geschrieben - Eines auch verkauft

gibts davon auch was zum sehen ?

Share this post


Link to post

Ah na sie mal einer an. Da finden sich doch so einige. :D Freue mich gerade wie ein Kleinkind. XD

Ich programmiere (auch beruflich) und interessiere mich auch für Spieleentwicklung und künstliche Intelligenzen. Zzt. "entwickle" ich ein Klassenkonstrukt in Java um das Tabletop Full Thrust abzubilden. Allerdings schreibe ich in "", da ich an dem Projekt schon ne Weile nix mehr gemacht hab.... zu viel Stress auf der Arbeit und daher größerer Bedarf nach sportlichem Ausgleich.

Hört sich doch interessant an. Was ür eine Sprache nutzt du? Du hast in den Anführungszeichen nichts angegeben. ^^'

Mach alles (Design, GFX, Coding,..) :) ... Naja zumindest was Web-Geschichten (Onlinespiele) angeht ... JS/Web-GL Sachen - Früher (so ab 1981-200) hab ich auch ca. 500-700 für Atari/PC Spiele (bzw. Projektierungen) geschrieben - Eines auch verkauft :)

Rein Privat - nix beruflich :)

Paar (aktuelle Demos) sind auf meiner Website : http://www.rocketmans.net/

Greetz Rocket

Respekt! Werde mal bei deiner Webseite ein wenig rumschnüffeln. :D

gibts den von dir schon was zum bestaunen wo du mitgewirkt hast ?

Es gibt von mir 2 Projekte die gerade am laufen sind (naja, das eine wurde afgrund des anderen "pausiert"), aber keines wurde wirklich "public" released. (von dem was ich hier erwähne gab es mal eine closed-beta)

Das eine Spiel das ich gerade entwickle ist "Celerity", ein 3D Jump&Run Platformer der von Mirrors edge inspiriert wurde. (Ich habe dieses Spiel nur aufgrund von Parkour angefangen zu entwickeln. :) )

Hier ein Video dazu:

Die Video-qualität ist leider etwas mager. Das Spiel schaut vom Grafischen her viel Knackiger aus. (nicht so verschwommen...)

Share this post


Link to post
Es gibt von mir 2 Projekte die gerade am laufen sind, aber keines wurde wirklich "public" released. (von dem was ich hier erwähne gab es mal eine closed-beta)
Was das andere Spiel ist verrate ich lieber nicht. ^^'

geh bitte , wenn dus schon erwähnst das es "2" projekte sind dann kannst du ruhig reinen wein einschenken ! :D

Edit:

hat sich schon erledigt , man braucht sie ja nur deinen channel anschauen :)

Celerity

sehr nice , jetzt fügst du noch ein paar powerups und waffen dazu ... und wir haben ein Quake 5 :D

ein richtiger parkour simulator wäre nicht schlecht , mit viel bezug/tutorials zu den verschiedenen Techniken (das auch als lehrmaterial fürs richtige trainieren hilfreich sein kann) ... punkteabzug beim anrempeln von passanten und betreten von unbefugten gelände .... permanent-death bei zu hohen/schwierigen sprüngen bei zu niedrigem level

schön/schlechtwetter einstellbar

und wenn du im richtigen moment , wenn so ein talentsucher/reporter whatever an dir vorbeispaziert eine fette combo hinlegst ... kriegst n vertrag

und verdienst kohle

Und mit der Kohle darfst dir dann neue Schuhe kaufen

hahaha :D

murkas likes this

Share this post


Link to post
geh bitte , wenn dus schon erwähnst das es "2" projekte sind dann kannst du ruhig reinen wein einschenken ! :D

/Edit:

hat sich schon erledigt , man braucht sie ja nur deinen channel anschauen :)

Wieso musst du das erwähnen? XD

sehr nice , jetzt fügst du noch ein paar powerups und waffen dazu ... und wir haben ein Quake 5 :D

ein richtiger parkour simulator wäre nicht schlecht , mit viel bezug/tutorials zu den verschiedenen Techniken (das auch als lehrmaterial fürs richtige trainieren hilfreich sein kann) ... punkteabzug beim anrempeln von passanten und betreten von unbefugten gelände .... permanent-death bei zu hohen/schwierigen sprüngen bei zu niedrigem level

schön/schlechtwetter einstellbar

und wenn du im richtigen moment , wenn so ein talentsucher/reporter whatever an dir vorbeispaziert eine fette combo hinlegst ... kriegst n vertrag

und verdienst kohle

Und mit der Kohle darfst dir dann neue Schuhe kaufen

hahaha :D

Der Hintergedanke von dem Spiel ist eine Art "Mirrors Edge" mit Trackmania Gameplay. Das Ziel des Spiels ist einfach von A nach B so schnell wie nur möglich zu kommen. Dabei wird die Zeit gemessen.

Jede blockfarbe hat dabei andere auswirkungen auf den Spieler. Grüne blöcke lassen dich höher Springen, gelbe erhöhen die Laufgeschwindichkeit, blaue lasen dich wie auf Eis die Kontrolle verlieren,etc...

Von den Parkour Grundtechnicken gibt es nur 2: Springen und "Wandlauf". Ich will das so simpel wie nur möglich halten. Ich dachte auch über eine Rolle nach (beim letzten Parkourtraining ist mir der Gedanke gekommen...) Muss aber schauen inwieweit ich das in das Gameplay einbinden kann. Es soll einfach ein Skillbasiertes Spiel sein wo es keine Powerups oder sonstige "Glückabhängige" sachen gibt. Allein auf das können des Spielers soll es ankommen. (Somit muss jeder auch gleichberechtigt sein)

Nun genug von mir. Will auch etwas von euch sehen. :D

Share this post


Link to post

Hört sich doch interessant an. Was ür eine Sprache nutzt du? Du hast in den Anführungszeichen nichts angegeben. ^^'

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hatte ja geschrieben: Zzt. "entwickle" ich ein...

Die Anführungszeichen beziehen sich auf das "entwickle", da das Projekt zzt. technisch gesehen auf Eis liegt und ich keine Zeit zum entwickeln habe ;)

Für das Full Thrust verwende ich erstmal Java. Das sind aber, wie gesagt, nur Backend-Klassen, die das Regelsystem und den Schiffsgenerator, vielleicht auch gleich die KIs darstellen sollen. Bin noch nicht so der Front-End-Mann. Ich habe mich mal an OpenGL versucht, da aber recht schnell die Lust verloren.

Ansonsten komme ich aber auch gut mit C++, C# (hast du schonmal von Microsoft XNA gehört?), Javascript, etc. zurecht.

Dein Celerity gefällt mir sehr gut. In was ist das geschrieben und wie stellst du die Grafiken dar? Is aber kein OpenGL oder?

Share this post


Link to post

bis jetzt noch nicht , arbeite aber momentan ein konzept für eine gameboy-umsetzung von Fallout aus und beschäftige mich intensiv mit der gameboy hardware

gibts den von dir schon was zum bestaunen wo du mitgewirkt hast ?

gibts davon auch was zum sehen ?

*haha* hab grad im Internet den Download für das Adventure gefunden, dass ich 1986 geschrieben und verkauft habe!^^ (Für Atari 800XL)

http://gury.atari8.info/details_games/3729.htm

Muss ich mir reinziehen :)

Share this post


Link to post

*haha* hab mir grad mein uralt Atari Spiel reinziehen wollen - hab aber null Ahnung was ich tun muss :( Alles vergessen - naja nach sooo langer Zeit :)

Ich weis nur ich muss mal in den Turm rein, aber k.A. wie ...

Kann mich nur erinnern der Parser besteht immer auf ein Verb im Imperativ bzw. Singular Präsens ( (ich) nehme, gehe, lege, ...) und irgendein Subjekt ... (also "Gehe N" für nach Norden gehen glb. ich oder "Nehme Floppy" oder "Ich nehme die Floppy" )

Vlt. probiert einer das Game ja zu knacken :)

Viel Spass!

Rocket

Share this post


Link to post

@B_DIV:

XNA kenne ich.^^

Dein Celerity gefällt mir sehr gut. In was ist das geschrieben und wie stellst du die Grafiken dar? Is aber kein OpenGL oder?

Ich nutze die Software namens "Game Maker". Diese ist im Prinzip aufgebaut wie eine Entwicklungsumgebung a'la Eclipse oder Netbeans, bietet jedoch eine eigene Programmiersprache namens "GML".

Die Software ist extra auf Spieleentwicklung ausgelegt und "vereinfacht" die ganze Handhabung von Objekten/Klassen,etc... Du musst dich nicht um irgendwelche Klassenimports kümmern, um keine private oder public attribute, etc...

Natürlich, das hat vor und nachteile. (Vorteil: Schnelles, effizientes programmieren von Spielen. Nachteil: einige limitierungen und eine nicht herausragende Performance.)

Die Software greift auf DirectX zu wodurch der Grafische Output entsteht. Ich rufe in der Software funktionen auf wie "d3d_draw_wall()" und vuola wird ein Quadrat/Rechteck gezeichnet. (Natürlich gibt es da noch andere Faktoren die man beachten muss...) In Java würde ich Celerity noch lange nicht so schnell hinbekommen wie in GML. Ich programmiere das Game erst seit den Osterferien.

@rocket66:

Das Spiel werde ich mir gleich mal anschauen. ^^

Share this post


Link to post

Iwie dürft mein Emu gesponnen haben - btw. spinnt noch immer - aber egal - jetzt bin ich rein und *haha* schon 5 mal gestorben :)

Share this post


Link to post

Hey Leute, hab e

inen Sc

ience-F

ict

ion-Egoshooter

im Kopf, aber ke

ine Ahnung von Sp

ieleentw

icklung. D

ie Handlung

ist duchdacht und manche Charaktere (Roboter,Haupts

ächl

ich) S

ind schon Sk

izz

iert. Falls jemand

interess

iert

ist, b

itte be

i m

ir melden! Tut mir leid wegen den Absätzen, kann ich nicht ändern

Share this post


Link to post

Arbeite momentan bei einem Opensource Project mit , nennt sich "OpenRA" ...

dort wurden z.b Westwoods C&C , C&C Red Alert aufpoliert und Multiplayer-Spielbar gemacht , weiters wird ständig die Balance geprüft ... und angepasst , da manche Einheiten einfach nicht im multiplayer "funtionieren"

na jedenfalls programmiert einer gerade "Dune 2000" für OpenRA ... ich arbeite am BenutzerInterface (den Grafiken) ... hier ein Screenshot wie es momentan aussieht:

t8k3n4mt6ag.png

(hab mir mühe gegeben mich ans original zu halten)

nicht wundern , die bauplatten sind noch nicht eingefügt , ist alles noch beta ... aber einen playtest gibt es schon

und hier als vergleich (1998) :

knirm4ycxoq2.png

und hier ... zum mitverfolgen ... wenn es jemanden interessiert

http://forum.dune2k.com/topic/24184-opend2k-cross-platform-reimplementation-of-dune-2000/page__st__100

Share this post


Link to post

Hallo alle zusammen. Lange nicht mehr hier gewesen.

Open Ra kenne ich in der tat. habe das ja selber mal (wenn auch nur für kurze Zeit) gespielt.

Ist aber doch auch nice dass sich hier im Forum welche finden die sich mit solch einer Materie beschäftigen.

Von meiner Seite aus gibt es auch ein Update dass schon seit einigen Tagen online zu sehen ist:

Werde aber diesesmal wieder schauen öfters für Parkour Zeit zu haben. Ist halt etwas eng wenn man

Schule bzw ein Ferial-Praktikum hat und einen Teil der Freizeit auch noch mit dem "Spielemachen" verbringt. ^^

Morgen würde ich u.a. beim Forummeeting dabei sein.

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.