Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Guest Conny

verschiedene Muskelkater?

weiß jemand von euch, wo der unterschied liegt zwischen dem muskelkater, der entweder am nächsten tag oder manchmal auch noch am selben abend nach dem training kommt und dem muskelkater, der ein wenig zeitversetzt (zB am übernächsten tag erst) kommt? trainiert man unterschiedliche muskeln (nahe am knochen/unter der haut) oder liegt es an der art des trainings? kennt sich da wer von euch aus?

Share this post


Link to post

Wär mir so noch nicht aufgefallen, kommt immer gleich schnell... Dauert nur unterschiedlich lange an (je mehr training, desto kürzer und umgekehrt)

Share this post


Link to post

muskelkater basiert auf mikrotraumen in der muskulatur, d.h. je groesser die beanspruchung desto groesser die traumata und je groesser der schaden desto schneller und heftiger auch die zellulaere reaktion. genau deshalb sollte man auf muskelkater auch nicht noch extra obendrauf trainieren: du vergroesserst den schon bestehenden schaden und verzoegerst die heilung. nen bisschen was machen foerdert allerdings die durchblutung und hilft abfallprodukte zu entfernen.

Share this post


Link to post

ich weiß, dass muskelkater durch mikrorisse in der muskulatur entsteht und man nicht drüber trainieren darf. ist übrigens hier auch sehr anschaulich erklärt:

darum gehts mir aber auch gar nicht.

ich hab mal gehört, dass ein muskelkater, der zeitversetzt entsteht, die muskeln betrifft, die nahe am knochen liegen. im internet hab ich aber nichts dazu gefunden. und weils mich einfach interessiert, wollte ich hier nachfragen, vielleicht hat ja jemand andere informationen.

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.