Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Rapo

Das leidige Thema ...

SCHUHE !

Nachdem ich seit April diesen Jahres bereits 4 Paar verschlissen habe und deshalb ständig auf der Suche nach guten und trotzdem günstigen Stücken bin :

Gefunden bei Metro in L. Enzersdorf .

www.woolf-shoes.com

Freizeitschuh 3

15.59 Euro

Trainiere jetzt seit ca. 3 Wochen damit, sehr zufrieden !

biceisods likes this

Share this post


Link to post

gibts da einen direkten link? im e-shop finde ich den nicht zum anschauen

Share this post


Link to post

Sorry, hätte vorher schauen sollen! Tatsächlich nichts zu finden. Aber ein Bild sagt eh´mehr als 1000 Worte ;) !

post-2277-0-40499100-1350928664_thumb.jp

Share this post


Link to post

war gerade im Metro:

scheinbar gibt es mehrere Schuhe von Woolf Shoes die alle auf den Namen "Freizeitschuh 3" hören. Vom Preis bewegen sie sich alle zwischen 15 und 30 Euro und sind sonst wie gesagt sehr unterschiedliche Modelle. Ich hab ein Paar um 19,99 € gekauft, mal schauen wie lang die halten.

Ja, wollt eigentlich nur mal kurz updaten, dass es die Schuhe noch immer zu kaufen gibt.

Share this post


Link to post

Du hast scheinbar auch nicht mehr herausgefunden als ich damals, war sehr zufrieden damit ,haben allerdings (wie erwartet) auch nicht ewig gehalten . Sind aber sicher nicht schlechter als teurere Schuhe.

Zum probieren ein Tipp :

Ab Donnerstag Abverkauf von

 

K fashion  Damen od. Herren Sneaker

 

bei Penny Markt um 12.00 statt 17.99 Euro

 

Trainiere damit schon eine ganze Weile (natürlich nicht mehr mit dem ersten Paar), bin aber eigentlich auch sehr zufrieden damit.

Würde ihnen allerdings auf Grund der dünnen Sohle nur bedingte Wintertauglichkeit bescheinigen, probieren zahlt sich bei dem Preis aber sicher aus !

Share this post


Link to post

Ich fahre da mit der anderen Variante: so teuer wie ich es mir leisten kann. Und so ein Schuh hält dann auch zehnmal solange wie der 16,-Euro-Kalenji, den ich auch grad in Verwendung habe. Was bei einem Preis von ca. 100,- bis 120,- Euro am Ende noch immer billiger ist, weil 10x 16,- 160,- ergibt ;-) Aber was ich eigentlich an den teuren Schuhen mag ist, dass ich die am Fuß nicht so spüre, wie billige Schuhe, und sie gelegentliche Landefehler verzeihen. Nur fürs Balancieren auf Stangen/Geländern kann ich weich gepolsterte Schuhe nicht empfehlen  :P

Share this post


Link to post

ich verstehe die so-billig-wie-nur-irgendwie-möglich-mentalität sowieso nicht. warum soll ich nicht gescheites equipment verwenden für etwas, das ich recht intensiv betreibe? natürlich ist teuer nicht unbedingt gescheit, aber billig ist gute qualität selten.

Share this post


Link to post

Halt effizient denken. Billige Schuhe mit möglichst gewünschter Qualität, oder teure Schuhe, die eben passen, aber dafür den Preis von 2 oder 3 der billigen haben.
Minimax-Prinzip also. Damit ist er Preis egal, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist entscheidend. -> Möglichst billig, möglichst viel Qualität.

 

Gehen eh alle kaputt, das ist meine Meinung dazu. ;)

Share this post


Link to post

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass 120€ Schuhe (in meinem Fall Asics) genau so schnell kaputt gehen (oder eher schneller) als 12€ Kalenjis.

 

Warum sollte es auch anders sein? Wird ja sowieso alles von kleinen Kindern in China produziert. Wirklichen Qualitätsunterschied/Haltbarkeit habe ich nur bei FiveTen bemerkt, die bestanden eben nicht aus zusammengeklebten Kunststoff-Teilen, sondern aus gscheit genähtem Leder.... aber ich kenn sonst keine (Lauf)Sportschuhe aus Leder.

 

Somit zieht imho das Argument (generell, Ausnahmen bestätigen die Regel => siehe FiveTen) nicht, dass man "viel" Geld ausgeben muss, um was "Gscheites" zu bekommen... denn ich zerstör was "Gscheites" genauso schnell und somit wird dann aus der Rechnung bei fünf Schuhen: 5x12€ vs. 5x120€ (im selben Zeitraum)

 

Jeder hat andere Abnutzungserscheinungen (bzw. ein eigenes Tempo seine Schuhe zu zerstören), einige kommen Ihr ganzes PK-leben mit einem Paar aus andere zerstören sie beim ersten Training (schon live gesehen)

Away likes this

Share this post


Link to post

Kann mich da Tom nur anschliessen ...

 

Ich verbrauche so 2-3 Paar / Jahr (Kalenji) - wobei die Löchrigkeitsanfälligkeit der neuen Designserie durchaus zugenommen hat (als Anmerkung).

Hab mal "teurere" probiert ( Essigs / Adi Dassler Schuhe) - Halten vlt. mal ein bischen mehr aus an bestimmten Stellen - aber bei meinen Problemzonen fast kein Unterschied.

Abraten würde ich aber schon von Billigschuhen - z.B. vom gelben Schuhdiskonter - die sind dort alle Schrott - nicht nur PK geeignet - Fussball und sonstige Vorderfussbelastungen halten diese Dinger allesamt ned (lang) stand.

 

Hie und da gibt es Schnäppchen - wenn man Glück hat.

 

Und es ist imho immer auch Geschmackssache, welchen Marken und Designs man eher zugetan ist - mir gefällt die etwas übertrieben Farbenfrohigkeit der Markenhersteller nicht - deswegen für mich eher nix.

Away likes this

Share this post


Link to post

vielleicht sollt ich eh nix dazu sagen, weil's billige schuhe in meiner größe gar nicht gibt.

Share this post


Link to post

vielleicht sollt ich eh nix dazu sagen, weil's billige schuhe in meiner größe gar nicht gibt.

Ojaaaa, musst bei einer werft nachfragen :P, die haben oft leichte Kleinboote im Angebot :P

murkas likes this

Share this post


Link to post

Es ist so weit: nach zwei Monaten Training sind die metro-Freizeitschuhe kaputt (Loch in der Sohle).

 

Ganz in der Nähe vom Metro in LE gibt's übrigens auch ein Sport-Outlet, bei dem ichs jetzt einmal probiere. Dort gibt's einige teurere Markenschuhe (bis zu über 100€) um 30 bzw. 50 Prozent billiger. Mal schauen wie lang 40€ (Listenpreis 80€) Pro-Touch Laufschuhe halten.

Share this post


Link to post

Ich hab eigentlich immer 2 Paar Laufschuhe gleichzeitig. Und da ich neben Parkour auch noch ein bisschen normal Laufen gehe, ist ein Paar dann nach 2 Jahren einfach ausgelatscht, vom Gefühl her. Aber nicht kaputt. Bei meinem Kalenji aber hat sich schon nach 5mal tragen gezeigt, dass die Zunge nicht gscheit angenäht/verklebt oder was auch immer war.

 

Ich spring gern weit, aber hab eine schlechte unsaubere Technik. Da hilft mir was teureres mit guter Dämpfung oft. Auch beim normalen Laufen in Wien bin ich meist auf Asphalt, da mag ich auch lieber was mit Dämpfung. Bei Laufschuhen gibt es aber eh sehr oft irgendwo irgendwas im Angebot.

Share this post


Link to post

Ich spring gern weit, aber hab eine schlechte unsaubere Technik. Da hilft mir was teureres mit guter Dämpfung oft.

 

Naja, damit gibst Du dir aber die Antwort allerdings bereits selbst ;)

 

Ein Airbag/ABS/ESP/... im Auto macht auch keinen besseren Fahrer aus Dir, sondern Übung - klar sind die ganzen Helferlinge gut (und teuer), aber umbringen kannst Dich damit genauso, wennst nicht fahren kannst... deswegen lieber besser fahren lernen :)

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.