Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Cionn

Authentizität der Heutigen Generation

35 posts in this topic

Aus aktuellen Gedanken Anlass würde ich gerne ein Thema welches mich eigentlich schon länger beschäftigt ausbreiten.

So würde es mich brennend interessieren, besonderst von den älteren Semester (wie zb. Robert oder Martin die schon ne gewisse Lebenserfahrung haben und sich auch sehr gut ausdrücken können) wie sie die Authentizität der heutigen Generation betrachten!

Wie zb:

Was das www dazu beiträgt

Vorsätzliche Massen Manipulation durch/über Medien generell

Einprogrammiertes-Unterbewusstes oder auch sogar gezieltes "Impression- Management" um auf Akzeptanz, Beliebtheit und auch an Geld zu gelangen

Wo das ganze Getue hinführen könnte letzten Endes,..ect...

Will hier a klasse Diskussionsrunde mit Niveau starten, jeder kann/soll auch seinen Senf dazu abgeben wenn einem was einfällt!

Also wenn ihr Zeit findet und lust habt schreibt eure Gedanken hier nieder, werde mich dan auch einbringen!

martin, dirtyshit and toktok like this

Share this post


Link to post

find ich ein gutes thema, hab mich selbst ja schon dazu geäussert wie sehr es mir am sack geht....

mit dem alter kommt (normalerweise) die reife, mit 14/15/16.. war ich auch "beeinflussbarer" als heute und die medien versuchen alles... echt alles, um dies zu pushen und die (dummen) massen zu kontrollieren

deswegen sollten wir die medien mal zurecht weisen und uns nicht von den medien die kids "kaputt machen lassen", nur gibts unter den "älteren" und "weiseren" leuten eben noch immer genug no-brainer die genau auf dem selben niveau unterwegs sind... von dem her seh ich nicht viel möglichkeiten ausser diskussionen wie diese zu starten und darauf aufmerksam zu machen

deswegen finde ich auch initiativen wie http://www.bildblog.de/ oder das krone pendant sehr wichtig... nur nutzen es einfach zu wenig und fragen sich lieber wer der coolere is, der Prolet oder der Troll

toktok and murkas like this

Share this post


Link to post

Martin:

Mit Authentizität meine ich primär Glaubwürdigkeit der Persönlichkeit und deren Entwicklung des einzelnen!

Ich liebe dieses Wort

"Impression- Management"

Hörte ich neulich das erste mal und erkenne in so vielen Leuten dieses ins Hirn durch Medien reinmanipulierte Strategische verhalten!

Schneller, schöner, besser, reicher,..

Die Medien geben es dir vor (via Massen NLP) wie du zu sein hast, wie du zu reden und zu agieren hast, was du besitzen musst, und der Großteil der Leute frisst es, so sind sie funktionierende Spielfiguren eines raffinierten Geldmaschinerie Plans!

Die MEDIEN sind das mächtigste Propagandainstrument der heutigen Gesellschaft!

martin and toktok like this

Share this post


Link to post

"Impression- Management"

Hörte ich neulich das erste mal und erkenne in so vielen Leuten dieses ins Hirn durch Medien reinmanipulierte Strategische verhalten!

Schneller, schöner, besser, reicher,..

Die Medien geben es dir vor (via Massen NLP) wie du zu sein hast, wie du zu reden und zu agieren hast, was du besitzen musst, und der Großteil der Leute frisst es, so sind sie funktionierende Spielfiguren eines raffinierten Geldmaschinerie Plans!

set yourself free - Kill your TV!

als ich auf einmal keinen Fernseher mehr hatte war ich erstaunt was sich in der Freizeit alles ausgeht... ;-)

Mir ist bei meiner Indo-Reise zwei bücher über Splitsecond-Perception/Persuasion (Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden treffen/beeinflussen) in die Hände gefallen in dem es auch um Techniken bzw. Mechanismen geht mit denen Menschen manipuliert werden können - teilweise echt gruselig aber gleichzeitig echt spannend um eine Idee zu bekommen wie unser Gehirn funktioniert.

Malcolm Gladwell: Blink

Kevin Dutton - Flipnosis

toktok likes this

Share this post


Link to post

Sehr interessant zu lesen.

zu Kill your TV: Wir haben keinen TV Anschluss, (was übrigens sensationell super ist) doch vor kurzem wurde ich darauf hingewiesen, dass das (scheinbar) nicht gut ist, weil "dein Sohn dann isoliert aufwächst, und von neuesten booms und trends nichts mitbekommt, und dann in der Schule als Aussenseiter dastehen könnte"

Das Ganze gab mir schon zu denken, und stimmen könnte es auch.

Es änderte jedoch bisher nichts an meinem Entschluss.

Ich glaube dass es wichtig ist, den Kids Richtungen zu zeigen, und sie dann aber nur noch in der Gewählten zu unterstützen. Nur wenn diese Richtung von TV und Zeitung vorgegeben und geschluckt wird, dann wirds wohl ein weiteres Konsum-Bürger-Schäfchen mit 3 Leasing Verträgen.

Ob Er oder Sie später mal in der Zeitung steht hängt glaube ich mehr mit den Freunden zusammen.

KiD

toktok likes this

Share this post


Link to post

bekannterweise haben sich bereits die alten griechen über die jugend beschwert, sowie alle generationen in allen epochen danach bis heute. darin manifestiert sich der generationskonflikt, der gleichermaßen typisch wie auch wichtig für diese bahnbrechende entwicklung ist, die pubertät genannt wird. gern werden in diesem zusammenhang klischees und vorurteile bedient, die vor allem auf seiten der erwachsenen nicht angebracht sind. jugendliche brauchen raum für ihre entwicklung, sie brauchen auch den konflikt, die reibung, sie müssen rebellieren dürfen und können, die opposition zur erwachsenenwelt ist ein wichtiger aspekt des erwachsen werdens..

Der allseits bekannte Generationskonflikt ist klar,...den kennt man auch von seinen eigenen Eltern und Großeltern!

Jedoch achte mal auf was die Heutige Gesellschaft (nicht nur die Jugend) den Hauptwert legt im Gegenzug zu den anderen Epochen, das hat nichts mehr mit Rebellion der Jugend zu tun, ist eher ne Rebellion der Maschinen, der all bekannten AI, so blöd sich das auch aus der Matrix aufgegriffen anhört, das liegt sehr knapp an der Wahrheit und wir sind schon fast am Siedepunkt unserer Gesellschaft angelangt, und es fängt langsam an zu brodeln!

Wir werden systematisch gezielt von diesen abhängig gemacht und können mittlerweile ohne ihnen fast nicht mehr existieren!

Das die Jugend davon am meisten betroffen ist ist klar, sie kennen es nicht wie es vorher war, sie hören es nur aus Erzählungen und denken sich, wie hat man ohne dem überhaupt auskommen können!

Der technische Fortschritt und Entwicklung was ja immer hoch ² an Geschwindigkeit dazu bekommt, ist nur ein Stück vom kreisrunden Puzzle was uns offenbar, ja offenbar ,.......

müüp müüüüüp müüüüüüp,...System overload, müüüüüüp,,,Fiiiiiiiiiiiiiz Schwarzer Bildschirm

toktok likes this

Share this post


Link to post

Zum Thema Kill your TV:

Habe gerade ein (verlängertes) Wochenende ohne Handy hinter mir (verlegt) und es war herrlich angenehm... unnötiges Spielzeug und so schön ruhig. Ähnliches beim TV, trotzdem bin ich gerade am überlegen mir einen größeren zu zu legen... warum? Weil ich gerne Filme schaue und dies ein tolles Medium finde (Regie, Schnitt, Kameraführung, Story, etc.). Fernsehen interessiert mich kaum, aber da wird gezwungen werden Gebühren dafür zu zahlen, nutze ich es halt mit (hätte ich die Option GIS nicht zu zahlen und auf TV zu verzichten, würde ich es tun - ich konsumiere meine Trends/News aus dem Netz (viel größeres Spektrum und meine Interessensgebiete besser abgedeckt, als TV)

Zum Thema AI ist eigentlich Off-topic :)

PS: Top-Diskussion

Share this post


Link to post

...mehr mit Rebellion der Jugend zu tun, ist eher ne Rebellion der Maschinen, der all bekannten AI, so blöd sich das auch aus der Matrix aufgegriffen anhört, das liegt sehr knapp an der Wahrheit und wir sind schon fast am Siedepunkt unserer Gesellschaft angelangt, und es fängt langsam an zu brodeln!...

Das mit der Rebellion der Maschinen solltest du erläutern, irgendwie scheint mir das aus dem Kontext gerissen.

g.runki and TOM like this

Share this post


Link to post

Zum Thema Kill your TV

Ich stimme der Allgemeinheit zu. Allerdings gibt es zum Thema TV vs Internet weitere Dinge, die ich anmerken will. Der Fernsehr ansich ist meiner Meinung nach nicht schlecht, genauso wie jedes Medium, jedes Werkzeug und jede Erfindung im Grunde nicht danach beurteilt werden kann was die Menschen damit anfangen. Auch das Programm entwickelt sich doch hauptsächlich deshalb so, weil es erfolgreich ist. Die Massen mögen es. Ich schüttel oft mit dem Kopf wenn meine Eltern stumpfsinnige Sachen Abends nach der Arbeit anschauen und bekomme als Antwort: "Es ist schön sich nach einem harten Tag einfach auf die Couch zu setzen und das Hirn für ein Weilchen auszuschalten."

Scheinbar ist es ja das wonach die Massen streben. Ein einfacher Weg um von den wahren Problemen davonzulaufen und sich kurzfristig Erleichterung zu verschaffen.

Das Internet geht da keinen besseren Weg. Menschen verschwenden Stunden auf Seiten wie 9gag, facebook, youtube und co, wobei die letzten Beiden auch besser genutzt werden können (zum Informations- und Erfahrungsaustausch sowie zur Erweiterung des eigenen Horizonts).

Die Natur des Menschen geht stark in die Richtung einfache Wege zu gehen, sich etwas zu erleichtern um so Ressourcen für Anderes zur Verfügung zu haben.

Um den Bogen wieder auf die Jugend zurückzuziehen bedarf es nun nicht viel. Man kann meiner Meinung nach recht gut mit Vorbildern arbeiten.

Du liebst eine Rockgruppe? Mach doch Musik!

Du bist fasziniert von diesen Traceuren? Trainiere doch selber!

Fördern wo Interessen da sind und dadurch dem Trend zur grauen Durchschnittsmasse entgegen wirken.

Ich für meinen Teil war schon fasziniert wozu ich selber fähig bin, wenn ich nur Spaß daran habe. Die Möglichkeit zu wachsen, daran Freude zu empfinden und so ein wertvoller Bestandteil seiner Umgebung zu werden hat denke ich jeder, der sich ein paar mal nicht für die geteerte, voll beleuchtete Straße, sondern für den steinigen Feldweg durch den dunklen Wald entscheidet. Die Motivation zu Letzterem steigt massiv, wenn man vor sich jemanden sehen kann, der diesen Weg gerade beschreitet/beschritten hat. Und sie steigt noch mehr, wenn man diesen Weg gemeinsam gehen und erleben kann.

toktok, martin, Cionn and 1 other like this

Share this post


Link to post

Das mit der Rebellion der Maschinen solltest du erläutern, irgendwie scheint mir das aus dem Kontext gerissen.

Metapher, meine eher das Apparate unseren Geist in ner gewissen art und weise Kontrolliert so das wir ohne der ganzen Technik (Web 2.0, apps,...ect) nicht mal mehr wissen wo vorne und wo hinten ist!

Viele Menschen (hauptsächliche junge) währen ernsthaft total orientierungslos in vielen alltäglichen belangen würde es plötzlich aussehn wie vor 10 oder 20 Jahren!

Share this post


Link to post

ich stimme b_div zu, das problem ist weniger das medium an sich, sondern der umgang damit. fernsehen und internet eigenen sich besonders gut, die massen zu beeinflussen. aber ich kann diese medien auch konumieren, ohne alles für bare münze zu nehmen. ich schaue nachrichten oder lese sogar machmal, so wie heute z.b., die gratiszeitung in den öffis. wichtig ist, aus kritischer distanz reflektiert damit umzugehen. diese kritikfähigkeit wird in unserem bildungssystem nicht wirklich mitgegeben, man muss sie sich selbst erarbeiten, wenn man denn will.

um diese entscheidung geht es ja auch in matrix, um die entscheidung dafür, an der oberfläche dumpf dahin zu leben, oder die entscheidung dafür, hinter die oberfläche zu blicken, egal wie hässlich das ist, was man dort findet. trifft man die zweite entscheidung, kann man wohl behaupten, authentisch zu sein (oder wenigstens sein zu wollen).

die jugend sollte man bei der wahl der roten pille unterstützen. das vermeiden oder vorenthalten potentiell schlechter einflüsse halte ich für die falsche strategie. wichtig ist, dass sich jugendliche mit den medien auseinander setzen und dabei gut begleitet werden, um eben diese kritikfähigkeit zu lernen.

toktok and Cionn like this

Share this post


Link to post

zu Kill your TV: Wir haben keinen TV Anschluss, (was übrigens sensationell super ist) doch vor kurzem wurde ich darauf hingewiesen, dass das (scheinbar) nicht gut ist, weil "dein Sohn dann isoliert aufwächst, und von neuesten booms und trends nichts mitbekommt, und dann in der Schule als Aussenseiter dastehen könnte"

Tja, heutzutage ist es so, dass die Medien einem sagen, dass dazugehören sehr wichtig ist. Ist es in meinen Augen aber nicht. Ja, Kinder werden ja nicht allwissend geboren. Darum sehen sie die Eltern und ihre Umgebung als Beispiel und machen einfach nach.

In der Pubertät spielt auch der Punkt "Akzeptanz" eine wichtige Rolle. Die Teens wollen einfach nur wo dazugehören und tun Sachen, die sie normalerweise nicht tun würden ( z.B. Rauchen, Trinken, YOLO, 16 and Pregnant). Das ist wie bei den religiösen Gruppen, manche treten nur bei, um geschätzt zu werden, wo dazuzugehören und Teil von etwas zu sein.

Noch ein meiner Meinung nach wichtiger Punkt: Perfektion. Perfektion wird von jedem Menschen anders interpretiert.

Für die Medien bedeutet es 0 Prozent Fett am Leib, Sixpack, lange Beine und große Brüste und generell die neueste Mode mit allem drum und dran. Wer nicht so ist, oder so werden will, wird von den anderen ausgestoßen. Manchmal sehen sie sich sogar als höher, besser und wertvoller als die anderen, obwohl sie meistens nur ein stück Dreck sind.

Doch die Eltern spielen da auch eine große Rolle. Wenn sie das nicht zulassen und ihr Kind besser erziehen würden, würde es nicht aus der Schule fliegen weil es im Hinterhof mit seinen freunden Gras geraucht hat.

Share this post


Link to post

Die Entwicklung, dass so viele nichts mehr nur für sich oder weil es einfach richtig ist tun, sondern nur, um anderen davon berichten zu können, [...] finde ich am bedenklichsten von allen.

Agree!

Share this post


Link to post

@kitkat:

...noch einmal bewusst machen, dass es eine (für solche Diskussionen notwendige) Veralgemeinerung ist, von "der Jugend" als Ganzes zu sprechen und es ein Fehler wäre, dabei zu vergessen, dass auch sehr junge Menschen zum Teil ziemlich unterschiedliche Ansichten und Lebensweisen haben.

ein sehr wichtiger Punkt der immer wieder unter den Tisch fällt (wenn auch nicht mit Absicht) - du hast es selbst schon erwähnt: um der Einzigartigkeit eines Menschen gerecht zu werden, braucht es Beziehung/Kontakt/Auseinandersetzung.

@Kill your TV: es gibt sicherlich Menschen die gelernt haben mit einem Fernseher umzugehen - ich gehör nicht dazu und meine aufmerksamkeit wird von der Mattscheibe immer magisch angezogen ob ich will oder nicht... deshalb lass ich sie in meinem privatem Rückzugsraum nicht rein und hab mich nach reiflicher Überlegung auch entschieden keine Zeit reinzuinvestieren damit umzugehen zu lernen ;-)

murkas, toktok and B_DIV like this

Share this post


Link to post

Jedoch:

post-1911-0-44100400-1351855530_thumb.pn

post-1911-0-67176000-1351855545_thumb.jp

Paradebeispiel!!!

Diese aus dem Internet aufgegriffenen Diss Bilder haben null Autänzität von dir! ;)

Back to topic!!

Share this post


Link to post

Paradebeispiel!!!

Diese aus dem Internet aufgegriffenen Diss Bilder haben null Autänzität von dir! ;)

Back to topic!!

Allerdings sind genau diese Bilder und die Verbreitung ein Teil des Problems das wir hier diskutieren.

Jugendliche und Menschen allgemein (bis auf wenige einsiedlerisch veranlagte Individuen) sind gern Teil einer Gruppe. Das war schon immer so und stammt noch von unseren Vorfahren wo eine Gruppe zusätzlichen Schutz bedeutet hat. Heute ist das nicht viel anders. Indem man Teil einer Gruppe wird erfährt man von dieser Gemeinschaft einen gewissen Schutz, dass sie ähnliche Ansichten vertreten, man leichter sozialisieren kann, etc.

Einfacher fällt die Gruppenbildung mit gleichen Themen oder Ansichten. Früher waren das gemeinsame Interessen, wie Comics, Serien, Hobbies, etc.

Allerdings kam es auch da vor, dass man die Skater am Straßenrand beobachtet hat und sich dachte "Hey da will ich dabei sein"

Ausschlaggebend ist dabei das Motiv. Macht man es, weil der Sport einem liegt oder weil die Gruppe cool und groß wirkt?

Für mich ist rauchen ebenfalls so eine Sache. Meiner Meinung nach geraten die Meisten durch Gruppenzwang da rein. Damals an unserer Schule haben ein großer Teil von denen mit den ich gesprochen habe nur deshalb angefangen, weil ihre Freunde es getan haben/ es "cool" aussah und weil sich vor dem Schulhof eine große Gruppe gebildet hat die alle miteinander reden konnten.

Hinzu kam noch, dass es den Jüngeren verboten war und sie trotzdem die Älteren dort stehen sehen haben und es deshalb zu einer art Ziel wurde.

Worauf ich hinaus will: Das Internet verbindet viele, gibt also eine Plattform wo sich viel schneller Gruppen bilden können. Siehst du im Internet etwas, dass oft geteilt/gesagt wird kannst du davon ausgehen, dass viele das Mögen und es somit zu einem Gruppenthema wird. Willst du also Teil der Gruppe sein brauchst du nichts anderes tun als das nachplappern. War auch schön im Blockheide-Camp zu sehen, wie die Kinder schnell zueinander gefunden hatten und sich besser verstanden nachdem (zusätzlich zum Parkour) noch Internet-Memes und Filme einbezogen wurden.

Wenn wir uns also klar machen, dass die Gegenbewegung zur Authentizität, nämlich das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit in unseren Genen verankert ist, wie können wir da Leute verurteilen, die genau diesem Bedürfnis folgen?

Wichtig ist für mich die Balance. Das man nicht nur bestimmten Gruppen hinterherläuft, sondern sich von möglichst verschiedenen Gruppierungen Bausteine für sich und seinen Character holt und dann durch die Summe seiner Teile ein möglichst einzigartiger Mensch wird der Andere inspirieren und "mitreißen" kann.

@Sascha: Ich mag diese Diskussion die du angefangen hat. Bitte mach sie nicht mit solchen "Null Authentizität"-Anschuldigungen kaputt.

@EmreWho: Bitte wirf nicht einfach diese Bilder in den Raum sondern erkläre was du damit sagen willst. Ansonsten wirkt das Ganze recht provokant, wie man an Saschas Reaktion gesehen hat.

TOM and toktok like this

Share this post


Link to post

@Sascha: Ich mag diese Diskussion die du angefangen hat. Bitte mach sie nicht mit solchen "Null Authentizität"-Anschuldigungen kaputt.

Wieso Anschuldigung Marc, Paradebeispiel von fragwürdiger Authentizität (eines Teenagers) liegt ja eindeutig vor hier mit so nem (Bild) Post!

Was macht er draußen, sucht er nach einem passenden diss Bild was er mir stolz aus seiner Sammelmappe unter meine Nase haltet um mir Wortlos zu übermitteln:"hier schau und lies den text Opa, ich bin schlauer da ich mir diese geile Mappe aus dem www zugelegt habe!"?

Ich denke nicht ;)

Ansonsten interpretierst du meine Reaktion falsch, ich fühle mich doch ned von nem jungen provoziert der mir da irgendwelche new age 9gag,..waht ever diss Bilder entgegen wirft, also alles easy, da wird schon nichts kaputt ;)

Passend zum Topic:

Ihr kennt mich fast alle zb., ich nehme mir generell kein Blatt vor den Mund, sprich, ich bleibe authentisch, nicht nur hier drinnen, draußen bin ich sogar um einiges direkter im Gegensatz zur großteils heutigen Generation die im Netz einfach(er) den Mut aufbringt (so wie gerade eben in ner recht harmlosen Form von swag Bildern) jemanden blöd da stehen lassen zu wollen!

Ps:

Sollte man sowas nicht verkraften dann sollte man sich auch evtl. überlegen sich aus so nem Thread raus zu halten wo es genau um sowas geht,... sorry! :cheers:

Share this post


Link to post

Wir sollten sachlich und höflich bleiben, Opa ;-) (ich darf das, bin selber alt)

Zur Steuerung durch "Maschinen": es hat sich nur das Medium geändert, früher waren es halt die Zeitungen, dann kam das Fernsehen dazu, und nun trägt jeder seine 24h Fernsteuerung in der Hosentasche.

Die Frage ist: ob ich es als Individuum begreife woran ich mich da klammere, oder nicht.

Andererseits vielleicht wollen manche einfach hinten nach laufen, ohne selber denken zu müssen.

Und wenn man beginnt nachzudenken, ob das der richtige Weg ist, --> Hartz IV TV zeigt dir irgendjemanden dem es schlechter geht. Schon fühle ich mich wieder besser.... Doch ich glaube dafür gibt es keine Altersgrenzen.

So, ich geh wieder raus zum Lagerfeuer, und zu den Sternen, schönen Abend noch.

KiD

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.