Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Cionn

Authentizität der Heutigen Generation

35 posts in this topic
Daher unterstreich ich nochmals das was kitkat schon gesagt hat[...]

hat nichts mit dem Thema zu tun, nur um hier den link zwischen Web und realer Welt herzustellen: kitkat= Kathi (die, die erst seit September dabei ist)(weiß auch nicht, ob das mit dem zitieren jetzt geklappt hat ;) )

nochmal zurück zum topic: Wie bereits erwähnt finde ich es absolut klar und verständlich, dass jeder von uns ab und zu eine gewisse Gruppenzugehörigkeit braucht, schließlich sind wir eben soziale Lebewesen (wäre finde ich auch eine düstere und irgendwie langweilige Welt, wenn es nicht so wäre). Meiner Meinung nach sollte man sich nur darüber im Klaren sein, wer bzw wie man selber ist, dann findet man schon "Gruppen"/ Gleichgesinnte/etc, in welcher Form auch immer. Nur sollte es nicht umgekehrt ablaufen, sprich "man suche sich eine Gruppe/ ein Klischee und passe sich dann so gut wie möglich an"

Wir wissen alle, dass das nicht immer leicht ist, daher glaube ich ist es in erster Linie wichtig mit sich selbst leben zu können, dann kann man auch Phasen überstehen, in denen man das Gefühl hat, allein auf der Welt zu sein.

Share this post


Link to post

hmmm ich war nicht oft auf demos, aber wenn, dann hab ich dort (auch) viele junge Leute gesehen, die für ihre Überzeugung auf die Straße gegangen sind - also öffentlich ihre Meinung kundtun. Occupy - mitgetragen von einem Haufen junger Leute. die Lichterkette ums Parlament vor 3 Jahren - ebenfalls ein Haufen junger Leute dort.

sind aber eventuell die gleichen Leute die sich bei auf 9gag einen ablachen oder "die große Chance" anschaun, weils "leider geil" ist mit freundInnen im Kollektiv das Hirn auch mal abzudrehen.

Ist kein authentisches Beispiel Martin, denn wenn 1000 Leute oder mehr sich gemeinsam bissi mut zusammen nehmen, raus gehen um nen Widerstand zu leisten im Schutz der Masse, ist es was ganz anderes als würde es ein einzelner tun! ;)

Da ist es sehr leicht seine Überzeugungen kund zu tun, da braucht man nur hoffen das man nicht zu den 0,05% zählt die evtl. vorläufig festhenommen, ne anzeige oder sogar Watchen bekommt!

oder Leute die sich allem unterwerfen und sich selbst und ihrer Meinung keinen Wert zubilligen

beides sind eher Krankheitsbilder als gelungene Lebensentwürfe.

Genau das sowas will ich in diesem Thread lesen!

Doch wie wirkt sich das auf die Persönlichkeitsentwicklung aus, gibts da schon Studien wie diese new age cyber

(Facebook, iPhone,..ect) teenage Generation die es nicht anders kennen im alter agieren und zurecht kommen draußen, oder existiert das alles noch nicht lang genug für Langzeitstudien!?

Ich selber bin froh das ich die Zeit wo sich meine Persönlichkeit großteils manifestiert hat ohne dem ganzen hick hack erleben durfte, entdeckte das www (welches damals noch sehr harmlos war im Gegensatz zu heute) erst mit 25 für mich!

Hätte nie gedacht das es so aber sooooooooooo weite Wellen schlägt nach nem Jahrzehnt!

Leute werden steinreich, verarmen, lernen sich lieben und sich zu hassen, manche lernen dadurch zu schreiben und zu lesen, manche leben wortwörtlich darin, und,...ja .manche sterben auch real dadurch!

Die Matrix, die Virtuelle Scheinwelt die sich in unser Unterbewusstsein einnistet und unser Leben steuert von Zuhause oder sogar aus unserem Hosensack aus!

Share this post


Link to post

Ist kein authentisches Beispiel Martin, denn wenn 1000 Leute oder mehr sich gemeinsam bissi mut zusammen nehmen, raus gehen um nen Widerstand zu leisten im Schutz der Masse, ist es was ganz anderes als würde es ein einzelner tun! ;)

Da ist es sehr leicht seine Überzeugungen kund zu tun, da braucht man nur hoffen das man nicht zu den 0,05% zählt die evtl. vorläufig festhenommen, ne anzeige oder sogar Watchen bekommt!

Genau das sowas will ich in diesem Thread lesen!

Doch wie wirkt sich das auf die Persönlichkeitsentwicklung aus, gibts da schon Studien wie diese new age cyber

(Facebook, iPhone,..ect) teenage Generation die es nicht anders kennen im alter agieren und zurecht kommen draußen, oder existiert das alles noch nicht lang genug für Langzeitstudien!?

Ich selber bin froh das ich die Zeit wo sich meine Persönlichkeit großteils manifestiert hat ohne dem ganzen hick hack erleben durfte, entdeckte das www (welches damals noch sehr harmlos war im Gegensatz zu heute) erst mit 25 für mich!

Hätte nie gedacht das es so aber sooooooooooo weite Wellen schlägt nach nem Jahrzehnt!

Leute werden steinreich, verarmen, lernen sich lieben und zu sich zu hassen, manche lernen dadurch zu schreiben und zu lesen, manche leben wortwörtlich darin, und,...ja .manche sterben auch real dadurch!

Die Matrix, die Virtuelle Scheinwelt die sich in unser Unterbewusstsein einnistet und unser Leben steuert von Zuhause oder sogar aus unserem Hosensack aus!

Kann ich nicht unterschreiben, das Internet ist eine Möglichkeit (wie und ob wir es nutzen, obliegt jedem Individuum)

Kannst das selbe fast jegliche "Fortschritts-Produkte/Erfindungen", etc. auch anwenden... "Leute werden steinreich, verarmen, lernen sich lieben und zu sich zu hassen..."

Es ist halt alles schwarze Magie, womit wir uns nicht auskennen

Share this post


Link to post

Es ist halt alles schwarze Magie, womit wir uns nicht auskennen

Naja, bleib ma mal lieber fern aus dem Lutschbonbonwald (SouthPark) :Pyeaa ich kanns auch

Würde so gerne auch eine Meinung von Robert hier lesen, ich fühle mich biss auf Martin der ja auch fast schon 3 Jahrzehnte aufm Buckel hat stellenweise recht alleine, währe toll wenn jemand der die ganze Veränderung bewusst mit ausgereiften Menschenverstand mitbekommen hat und seinen weisen Senf dazu abgibt!

Wir brauche Zeitzeugen :P:rock:

Share this post


Link to post

Wieso Anschuldigung Marc, Paradebeispiel von fragwürdiger Authentizität (eines Teenagers) liegt ja eindeutig vor hier mit so nem (Bild) Post!

Was macht er draußen, sucht er nach einem passenden diss Bild was er mir stolz aus seiner Sammelmappe unter meine Nase haltet um mir Wortlos zu übermitteln:"hier schau und lies den text Opa, ich bin schlauer da ich mir diese geile Mappe aus dem www zugelegt habe!"?

Ich denke nicht ;)

Ansonsten interpretierst du meine Reaktion falsch, ich fühle mich doch ned von nem jungen provoziert der mir da irgendwelche new age 9gag,..waht ever diss Bilder entgegen wirft, also alles easy, da wird schon nichts kaputt ;)

Passend zum Topic:

Ihr kennt mich fast alle zb., ich nehme mir generell kein Blatt vor den Mund, sprich, ich bleibe authentisch, nicht nur hier drinnen, draußen bin ich sogar um einiges direkter im Gegensatz zur großteils heutigen Generation die im Netz einfach(er) den Mut aufbringt (so wie gerade eben in ner recht harmlosen Form von swag Bildern) jemanden blöd da stehen lassen zu wollen!

Ps:

Sollte man sowas nicht verkraften dann sollte man sich auch evtl. überlegen sich aus so nem Thread raus zu halten wo es genau um sowas geht,... sorry! :cheers:

"Eines Teenagers"? Rieche ich da etwa Verallgemeinerung?

Jeder Mensch ist ein Individuum und sollte auch so behandelt werden.

Das finde ich sehr unangebracht, ich muss mich sowieso jeden Tag wegen meiner Mitschüler schämen, die sagen "Kommt euda gema Schischn kein Bock auf Schule" oder "Scheiß (Name einer meiner Lehrer), ich hab 'nen Fetzen nur weil der nicht richtig erklären kann!",

obwohl sie vor 2 Wochen noch hinter ihren Taschen während der Stunde mit ihren Handys beschäftigt waren,

statt eben diesem Lehrer zuzuhören.

Und warum sollte ich den Drang verspüren, dich zu "dissen" oder dich bloß zustellen? Ich finde das beleidigend.

@EmreWho: Bitte wirf nicht einfach diese Bilder in den Raum sondern erkläre was du damit sagen willst. Ansonsten wirkt das Ganze recht provokant, wie man an Saschas Reaktion gesehen hat.

Stimmt, ich wollte damit ausdrücken, dass die meisten(oder 50%) der Leute meines Alters nur mit ihrem "Swag" beschäftigt sind anstatt sich auf wesentlich wichtigere Dinge im Leben zu konzentrieren.

leech and B_DIV like this

Share this post


Link to post

Würde so gerne auch eine Meinung von Robert hier lesen, ich fühle mich biss auf Martin der ja auch fast schon 3 Jahrzehnte aufm Buckel hat stellenweise recht alleine, währe toll wenn jemand der die ganze Veränderung bewusst mit ausgereiften Menschenverstand mitbekommen hat und seinen weisen Senf dazu abgibt!

Wir brauche Zeitzeugen :P:rock:

he, ich hab schon fast vier jahrzehnte auf dem buckel! :rock:

zur deinem bild der matrix fällt mir noch ein bzw. auf: die diskrepanz zwischen schein und sein ist kein neues thema der menschheit. ich denke z.b. an die potemkinschen fassaden. heutzutage haben die medien viel damit zu tun, dass ein schein, eine oberfläche etabliert und aufrecht erhalten wird. aber diejenigen, die eine interesse daran haben, diese matrix zu etablieren, nutzen einfach die medien als probates mittel dazu. und diejenigen, die sich für die blaue pille entscheiden, tun ihres zu deren aufrechterhaltung.

natürlich hat die macht und verfügbarkeit der neuen medien für die heutige jugend spezielle bedeutung. sie haben ständig zugang zu einer vielfalt an inhalten, deren qualität oft fragwürdig ist. umso mehr müssen sie von erwachsenen lernen, diese inhalte kritisch zu überprüfen.

man sollte nicht vergessen, worauf auch martin hingewiesen hat: jugendliche sind gerade tief in einer phase der identitätsfindung drin, d.h. sie suchen sich, und damit können sie gar nicht 100% authentisch sein. sie können jede unterstützung auf diesem weg brauchen, echte kritik an einem authentizitäts-mangel ist, finde ich, erst bei erwachsenen angebracht.

B_DIV likes this

Share this post


Link to post

Stimmt, ich wollte damit ausdrücken, dass die meisten(oder 50%) der Leute meines Alters nur mit ihrem "Swag" beschäftigt sind anstatt sich auf wesentlich wichtigere Dinge im Leben zu konzentrieren.

V

V

Der ganze Satz war ironisch gemeint.

Jedoch:

post-1911-0-44100400-1351855530_thumb.pn

post-1911-0-67176000-1351855545_thumb.jp

Dan bitte auch verständlich rüberbringen hier und nicht im selben Atemzug solche unverständlichen Swag Bilder reinstellen (wo man auch nicht erwarten sollte hier das die einer versteht in der Runde) , mit einem zb. "zum Thema zurück" anstatt ein "Jedoch" würde man zuminderst verstehen das es nicht in die Richtung von dem jenigen geht den du gerade aufklären wolltest das es Ironie von dir war ;)

Apropo Ironie

:ironie:

Auch ein tolles Emotion ums leichter verständlich zu machen, persönliche Mimiken kann das Board leider noch nicht erkennen! ;)

Nun, so is alles cool und es gibt keine Misinterpretationen mehr wie es im netz so oft passiert, also brauchst dich auch nicht beleidigt fühlen! :thumbsup:

Back to topic

"WO IS JETZT DA ROOOBERT"!

Share this post


Link to post

Das zweite Bild ist einfach saulustig, und trifft auch öfters mal zu.

Aber du kannst wirklich Swag haben, auch ohne gute Noten. Also ist das Bild genau so fail, wie aber auch einige Tatsachen der Realität.

Die Jugend vor 2000 Jahren hat sich auch gewehrt, rebelliert und sich Authoritäten widersetzt. Finds aber auch interessant dass Sascha das Thema aufgegriffen hat - womit er sich selber in die ältere Generation setzt, und über die "Jugend von Heute" spricht - wo es, in meinen Augen keine Unterschiede geben sollte - der Thread sollte heißen "Authentzität der Menschen" und nicht "heutigen Jugend".

Manchmal kann man auch sehr gut über bestimmte Dinge drüber stehen, da braucht man sich keine Gedanken machen - ob der andere mich respektiert, oder nicht. Es ist bekanntlicherweise nie nur eine Seite darin verwickelt, sondern alle spielen mit.

B_DIV likes this

Share this post


Link to post

- der Thread sollte heißen "Authentzität der Menschen" und nicht "heutigen Jugend".

Er heißt auch "Authentizität der Heutigen Generation" ;)

Share this post


Link to post

Hallo Leute,

ich zB bin jetzt 38. Zu meiner Schulzeit hat man zB noch mit der Hand geschrieben und selbstgestrickte Pullis von Mama und Oma angehabt. DAS war authentisch. Und die Kirschen und Marillen haben wir von einem Mann mit Garten in der Nähe geholt, zur Saison. Weil im Supermarkt hats damals noch kaum essbares Obst gegeben.

Heut gibts natürlich auch solche und solche Leute, aber damals, das kam mir in Summe gesehen ehrlich gesagt schon irgendwie authentischer vor.

Andererseits finde ich wiederum Parkour authentischer als Rollschuhlaufen. Grad beim Parkour wird man sicher relativ authentische Jugendliche finden.

Irgendwie wird das Leben immer cyberspaciger. Kommt aber halt auch drauf an, wie man das Internet zB nutzt: um sich damit für echte Treffen zu verabreden, oder nur dafür, mit Leuten zu chatten, die man nie in Echt treffen wird und verfälschte Fotos von sich zu posten.

Die völlig Unauthentischen sind für mich eigentlich momentan vor allem die Erwachsenen, die sich vom Navi in ein Schlammloch dirigieren lassen, und dann den Abschleppdienst rufen müssen :D

toktok and murkas like this

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.