Posted November 10, 2012 · Report post In diesem kurzen Artikel will ich einen kleinen Einblick in meine Trainingsweise geben, wie ich mich nach über 8 Jahren Training nach wie vor motiviere, wie ich an kleine und große Challenges herangehe und warum Challenges für mich wichtig sind. Eines vorweg, man sollte die Aussage "Challenge accepted" nicht fehl-interpretieren.... niemand setzt Challenges für mich, ausser ich selbst. Ich versuche niemandem nach zu eifern oder etwas nach zu machen... ich mache diese Bewegungen für mich und dokumentiere dies hier mit dem netten Beigeschmack, dass jemand dadurch evtl. auch etwas für sein Training lernen kann.Ich versuche mir für jedes Training Ziele zu definieren. Je nach Tagesverfassung kann dies ein "kleines" Ziel sein, wie einen simplen sprung technisch sauber x-mal zu wiederholen bis zu einem (für mich) sehr schwierigen Sprung, an den man sich nicht/kaum herantasten kann, oder eine neue Bewegung. Manche Ziele kann man recht schnell umsetzen, andere Ziele brauchen Tage/Wochen/Monate... aber wichtig ist es, nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren und es zu erreichen. Natürlich sollten die Ziele nicht die Gesundheit gefährden, dementsprechend muss man dann die Herangehensweise ändern.Herantasten ist für mich essenziell wichtig. Dies ist fast überall gut möglich und ich mach es selbst bei vielen DIngen, wo ich mir eigentlich recht sicher bin. Bei manchen Sprüngen kann man sich aber nicht herantasten... um hier zwei Beispiele zu nennen: Karlsplatz reverse und M-KonQ. Beim Karlsplatz-Reverse habe ich mich dazu entschieden, die Maße (mit dem Körper, nicht dem Maßband) zu nehmen und in einer sicheren Umgebung nach zu bauen. Ich war mir nicht sicher, ob ich mit zu viel (aus Angst) Rücklage aus dem Sprung heraus komme und dann in den Treppen-Abgrund kippe - oder mir nach der Umdrehung gleich das Knie am Hindernis schwer anschlage. Es war mir einfach wichtig das Selbstvertrauen auf zu bauen, dass ich mich im schlimmsten Fall noch safen kann. Daraus entstanden diese Videos: Ähnlich dann beim M-KonQ. Diese Bewegung hatte ich mir schon länger vorgestellt, bis ich Sie von Christian Harmat gesehen habe. Dennoch war es für mich einfach unvorstellbar... nicht einmal vorstellen konnte ich es mir richtig. Hier gibt es einfach "Ganz oder garnicht", denn wenn man mit zu wenig Speed/Höhe ankommt, zerschmettert man sich die Kniescheiben oder bricht sich beide Schienbeine. Somit habe ich mir dies auch als Challenge gesetzt und wollte es zumindest einmal in der Halle ausprobieren, ob es theoretisch möglich ist. Es war extrem schwierig für mich, nicht auf die Matte zu steigen (also rechtzeitig vorher weg zu springen)... aber es funktionierte. Es funktionierte sogar so gut, dass ich einen Fuß weiter weg gehen konnte, um noch ein bisschen Sicherheitsreserven zu haben.In der wirklichen Welt ist dies aber dann wieder eine andere Geschichte. Zumindest die Kopf-Einstellung hat sich komplett geändert, da ich wusste, dass es für mich (von der Distanz her) möglich war. Durch etliche Ablenkungen (alleine um drei Kameras kümmern, Stress weil der Akku ausgeht, sehr viel Traffic auf der Treppe von Leuten die rauf/runter gingen) konnte ich es nicht 100% so sicher umsetzen wie ich wollte, aber es ging sich sicher aus ohne mir weh zu tun. In der sicheren Umgebung hatte ich einfach noch wesentlich mehr confidence, da mir im schlimmsten Fall nicht viel passieren konnte... draussen schon.Dennoch bin ich relativ zufrieden damit und bei den nächsten Versuchen, wo ich mich mehr auf den Sprung an sich konzentrieren kann, wird es auch technisch schöner werden.... next Challenge Meine generelle Message bzw. meine Herangehensweise...Seid Euch sicher, tastet Euch heran, riskiert nichts. Sucht Euch Challenges die motivieren und gebt alles, oder nichts. Quagga, radieschen, murkas and 7 others like this Share this post Link to post
Posted November 10, 2012 · Report post Verdammt gutes Zeug!Nicht einfach nur ein Video posten - "Den hab ich gemacht - bin ja so ein sicker Typ!!!" - sondern das Warum, Wieso, Wie und das Drumherum beleuchtet.Sehr schön, Tom!Und ja - technisch sauberer kriegst Du sicher auch noch hin!Rocket Share this post Link to post
Posted November 10, 2012 · Report post Wow, danke für die ehrliche dokumentation.Ist ziemlich motivierend so etwas zu lesen.vor allem wenn man sieht, dass auch die, dies schon können manchmal mit sprüngen zu kämpfen haben. Share this post Link to post
Posted November 10, 2012 · Report post sehr schön auf den punkt gebracht!dieses herantasten bedeutet eine intensive auseinandersetzung nicht nur mit einer challenge sondern naturgemäß auch mit sich selbst, und das ist für mich eine der schönsten facetten von parkour. ich hab schon sprünge gemacht, im endeffekt ganz locker, die ich beim nächsten mal nicht mehr durchgezogen hab. selbst wenn man etwas einmal kann, heißt das nicht, dass man es wieder kann. erst wenn man etwas oft geschafft hat, kommt die sicherheit, mit der man es immer wieder hinkriegt. Share this post Link to post
Posted November 10, 2012 · Report post Yes Tom!!! YES HahahaBitte probier den zu Speed, bin mir sicher der geht sich für dich genau so aus! Share this post Link to post
Posted November 12, 2012 · Report post wow ich find den sprung so beeindruckend und in der slowmo aufnahme sieht er nochmals mächtiger aus die idee konkrete ziele für jedes Training zu setzen find ich gut - für mich ist dein artikel eine motivation das wieder bewusster und regelmäßiger zu machen.einen echten knackpunkt finde ich die "ganz oder gar nicht" Sache:mir passiert es immer wieder, dass ich mich an einem Sprung abquäle, das gefühl hab alles zu geben und es doch nicht richtig hinhaut - einfach weil ich gegen mich selbst arbeite und krampfe und blockevon da dann wieder runterzukommen, fokus zu kriegen und den sprung in "lockerer Spannung" durchzuziehen fühlt sich so anders an und auf einmal funktioniertsgratulation zu deinem inneren Kampf den du da erfolgreich ausgestanden hast ;-) Dominik Simon likes this Share this post Link to post
Posted November 12, 2012 · Report post Hammer guter Thread Tom. Da fallen mir ein paar gute Ideen dazu ein.Was hältst du von einem Thread wo man jeweils einen Post mit gesetztem Ziel, und dann wenn es geschafft ist, einen Post mit dem Ereichen dessen macht. (evenutell auch mehrere bei längeren Zielen)Aber trotz allem bleibt man simpel, damit nicht zu viel Durcheinander rauskommt. So ein Thread motiviert die Leute, auch mal an schlechten Tagen.Also JA oder JA ? Share this post Link to post
Posted November 12, 2012 · Report post Hammer guter Thread Tom. Da fallen mir ein paar gute Ideen dazu ein.Was hältst du von einem Thread wo man jeweils einen Post mit gesetztem Ziel, und dann wenn es geschafft ist, einen Post mit dem Ereichen dessen macht. (evenutell auch mehrere bei längeren Zielen)Aber trotz allem bleibt man simpel, damit nicht zu viel Durcheinander rauskommt. So ein Thread motiviert die Leute, auch mal an schlechten Tagen.Also JA oder JA ? find ich gut, manche challenge-ideen von anderen könnten sicher gute ideenbringer sein Share this post Link to post
Posted November 12, 2012 · Report post Genau so sollte man es machenps: die grafischen Darstellungen sind der Hammer Share this post Link to post
Posted November 13, 2012 · Report post Hammer guter Thread Tom. Da fallen mir ein paar gute Ideen dazu ein.Was hältst du von einem Thread wo man jeweils einen Post mit gesetztem Ziel, und dann wenn es geschafft ist, einen Post mit dem Ereichen dessen macht. (evenutell auch mehrere bei längeren Zielen)Aber trotz allem bleibt man simpel, damit nicht zu viel Durcheinander rauskommt. So ein Thread motiviert die Leute, auch mal an schlechten Tagen.Also JA oder JA ? wenns der eigenen Motiviation dient, jadas ganze darf aber nicht zu einem "jede/jeder muss diese challanges machen" werden, sonst sind wir genau dort, dass man nicht selbst die Ziele wählt sondern wählen lässtdaher wär ein kurzer einleitender Text zum Threat wichtig (ev. ein auszug aus TOMs text) Calippo and murkas like this Share this post Link to post
Posted November 14, 2012 · Report post ... wie selbst ein Tom durchblicken lässt : nichts kommt von heute auf morgen , da hilft nur eines : ´dranbleiben !Super Artikel ... Share this post Link to post
Posted November 15, 2012 · Report post wenns der eigenen Motiviation dient, jadas ganze darf aber nicht zu einem "jede/jeder muss diese challanges machen" werden, sonst sind wir genau dort, dass man nicht selbst die Ziele wählt sondern wählen lässtdaher wär ein kurzer einleitender Text zum Threat wichtig (ev. ein auszug aus TOMs text)jep. da hast recht. sollte auf jeden fall eine inspiration sein. Share this post Link to post