Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

TOM

My goal of the day

115 posts in this topic

Kann dieser Zeit praktisch gar nicht draussen trainieren wegen (sehr erfreulichen) Familiensachen. Was bleibt übrig? Krafttraining.

 

Gestern hab ich mir den Challenge gesetzt, meine wöchentliche Kraft-runde komplett durchzumachen, aber doppelt. Die Idee ist mitten in eine Hantel-runde gekommen, ich bin dann einfach in die Routine umgestiegen. Durchgezogen hab ichs nicht, aber die komplette serie war folgendes

 

mit 5 kg Hanteln:

Stehend 20-20 Punches nach vorne, rechts-links abwechselnd

Rückenlage, ein Hantel unten neben der Hüfte (aber nicht am Boden), das andere oben vom Kopf, 40-mal wechseln

weiter am Rücken, Arme seitlich ausgestreckt, Hanteln berühren den Boden nicht, Hanteln vorne in Kopfhöhe zusammenbringen. (Ellbogen nicht ganz ausstrecken!) 40 mal.

dasselbe, nur Arme schräg nach unten und oben ausstrecken, 20 mit rechts oben, 20 links oben

 

(ab hier kommt meine normale Runde)

 

Crunches (meine normale Serienzahl ist jeweils 20):

Rückenlage, Beine ausgestreckt, in 45 grad Winkel vom Boden abgehoben, etwas weiter als schulterbreit geöffnet. Rechte Hand zum linken Fuß (Sprunggelenk, die Zehen schaff ich nicht), dann linke Hand zum rechten Fuß. 40 für beide seiten

Beine ausgestreckt im 45 grad angehoben, eng zusammen, 40 crunches, beide Hände berühren beide Füße

Beine ausgestreckt, knapp über dem Boden gehalten, 40 cruches

Knie angewinkelt (90 grad), 40 crunches

Fußsohlen am Boden aufgesetzt, schulterbreit geöffnet, 40 crunches, ausgestreckte Hände gehen dabei zwischen den Knien

dasselbe, aber Füße zusammen, Hände erreichen bei jeden crunch von außen den Knien (40)

 

zwei Runden von 30 Liegestütze, jeweils 10 ganz eng, 10 normal, 10 so breit wie möglich

 

Rückenlage, Hände unterm Kreuz, beide Füße ausgestreckt und leicht vom Boden abgehoben. Ein Bein bleibt so, das andere ganz anheben (ausgestreckt),40 mal für jede Seite, dann 40 mal abwechseln

Ein Knie fest zur Brust gezogen, das andere Fuß ausgestreckt, knapp über dem Boden, ca. 10 cm auf und ab bewegen (ohne absetzen), 40 mal für jede Seite

 

Wieder Rückenlage, seitlicher crunch: linke Arm in Schulterhöhe ausgestreckt und am Boden aufgelegt, das rechte hinterm Kopf, beim crunch hebt sich nur das rechte Schulter vom Boden. 40mal, dann Seite wechseln

Sohlen am Boden aufsetzen, dann Knie seitwärts zum Boden rollen, 40 crunches aus dieser Position (beide Hände hinterm Kopf) dann Seite wechseln

Seitenlage, ein Knie bliebt am Boden, das andere Senkrecht, 40 crunches zur Seite, dann wechseln

 

80 "Flugzeuge": Bauchlage, Arme zur Seite ausgestreckt, abwechselnd Arme nach hinten und oben ziehen, danach Arme wieder runter (aber nicht bis zum Boden!) und Oberkörper hochziehen, dann Oberkörper runter (aber nicht ganz auflegen) und wieder Arme hoch

Hände hinterm Kopf, 40mal Schultern vom Boden abheben

Hände oben ausstrecken, 40mal die ausgestreckte Beine vom Boden abheben

 

80 Squats (normalerweise sinds ja nur 40)

 

Eine runde Kimmzüge sind

5 normal, schulterbreit (wie beim Planche)

5 ganz breit

5 ganz breit, die Stange hinterm Kopf ziehen (geht also meistens in die Rückenmuskulatur)

5 normal, mit handflächen nach innnen (also nicht wie beim Planche)

 

beim zweiten Kimmzugrunde, nach den 5 normalen war mir dann endgültig aus, hab kurz noch ausgedehnt und fertig.

 

((((Normal wäre hier noch eine kurze serie von 3*10 Bizeps-züge mit Hanteln gekommen, 10 mit Handflächen nach unten, 10 nach innen, 10 nach oben))))

 

 

Das schöne dran war, dass ich die normale Kraftrunde (also mit 20) meistens Freitag morgen in der früh im Halbschlaf und daher ziemlich langsam mache, jetzt mit mehrere Wiederholungen war es aber was ganz schnelles und dynamisches, ich bin manchmal ganz schön außer Atem gekommen. Und obwohl die normale Runde auch das gute Ich-bin-ganz-fertig gefühl bringt, hat's sich rausgestellt, dass ich eigentlich fast das doppelte kann (und bis jetzt nur faul war :~)

Michie, Gginn, TOM and 1 other like this

Share this post


Link to post

Schon wieder die übliche Freitagmorgen Kraftrunde, diesmal mit nen neuen Challenge: nach jede Übung gleich 10 liegestütz.

 

Insgesamt sinds 250 liegestütz geworden, zuerst 50, dann cruches, dann wieder 10, dann wieder was, usw.

Share this post


Link to post

Goal of the day in Graz waren einige Bewegungen/Sprünge die ich mich beim letzten Besuch (schon ein paar Jahre her) nicht getraut habe... 

Katzen und Armsprünge mit 2-4 Metern drop, if failed.... also war failen keine gute Option. Habe aber gemerkt, dass sich die letzten Wochen und Monate ausgezahlt haben, da ich mich wieder ein bisschen mit Höhen vertraut gemacht habe (alles Übungssache)

 

also nicht auf die Mind-Challenges vergessen, muss nicht immer körprlich sein :)

Share this post


Link to post

Hallentraining: Dash, Pop-up schaffen - done! :D

 

- das Dash-Tutorial fand ich ziemlich hilfreich :)

 

und Pop-up: Irgendwann beim probieren is mir eingefallen, dass ich ja das Verletzungsrisiko dadurch minimieren kann, indem ich den Fuß, den ich Nachzieh einfach immer schön senkrecht zur Wand halte. Ab da ging's dann einfach :)

 

- insgesamt cooles training heute. Ich bin so stolz auf mich! :jump::rock:

kitkat, Aquila and Michie like this

Share this post


Link to post

Mein tägliches goal of the day: 30 Minuten Bodyweighttraining (Frontplank, Sideplank li./re.), Cluthbridge, Lunges, 10 Liegestütz, Leg Curls (je 20 Stk. pro Seite). http://darebee.com/muscle-map.html

Plus Parkour am Wochenende ;-)

Share this post


Link to post

Hallentraining: Dash, Pop-up schaffen - done! :D

das Dash-Tutorial fand ich ziemlich hilfreich :)

und Pop-up: Irgendwann beim probieren is mir eingefallen, dass ich ja das Verletzungsrisiko dadurch minimieren kann, indem ich den Fuß, den ich Nachzieh einfach immer schön senkrecht zur Wand halte. Ab da ging's dann einfach :)

- insgesamt cooles training heute. Ich bin so stolz auf mich! :jump::rock:

Fein, gratuliere! Bleib dran ;))

Share this post


Link to post

Yay Doppelpost!

 

 

!!Train after Training!!

 

Weil ich sonst wenn ich nach Hause komme mich gern mal faul in den Stuhl fallen lasse...

gabs diesmal nach dem schönen Hallentraining:

 

5 Sets a:

20 Liegestütz

40 Situps

40 Kniebeuge

 

im Anschluss noch ein 100 saubere Kettenfauststöße + Dehnen. Yay! Motivation!

Gginn and radieschen like this

Share this post


Link to post

My goal of the day:

Vorgestern [Mental]
Vier Stunden für ein Photoshooting bei 13°C in der Unterhose stehen, ohne Pause. Die ersten Schritte danach waren ziemlich heftig

Gestern [Körperlich]
Eine Stunde Drachenboot fahren und schnell(!) versuchen einen komplett ungewohnten Bewegungsablauf zu erlernen (paddeln)

... so viele Möglichkeiten sich aus der Komfortzone zu bringen :]

Share this post


Link to post
20 minutes ago, TOM said:

My goal of the day:

Vorgestern [Mental]
Vier Stunden für ein Photoshooting bei 13°C in der Unterhose stehen, ohne Pause. Die ersten Schritte danach waren ziemlich heftig

Gestern [Körperlich]
Eine Stunde Drachenboot fahren und schnell(!) versuchen einen komplett ungewohnten Bewegungsablauf zu erlernen (paddeln)

... so viele Möglichkeiten sich aus der Komfortzone zu bringen :]

Sorry, aber dein Post schreit ja direkt danach:

Was war das für ein Photoshooting? Und lass was vom Resultat sehn ;-D

Dominik Simon and radieschen like this

Share this post


Link to post
39 minutes ago, Michie said:

Sorry, aber dein Post schreit ja direkt danach:

Was war das für ein Photoshooting? Und lass was vom Resultat sehn ;-D

kommt noch ;) (darf noch nichts veröffentlichen)

Share this post


Link to post

-minipräzikatze

-größerer Sprung auf überwindungshöhe

-Katze + minikatze angehängt, möglichst flowig

-vom Sprung in planche

-taillienhöhe Katze zweimal geschafft

-viel unterschiedliches, immer schön abwechseln, mehrerer Sachen hintereinander,though nich wirklich Runs...

zweites mal ganz allein trainiert - Ur die Überwindung.

Trialpark in Erlangen: so cool! :D

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

TOM and B_DIV like this

Share this post


Link to post

Challenge of the day: Am Heimweg von Ungarn/Tihany in einen Hagelsturm gekommen. Auto untergestellt und 50 Liegestütz :D

tihany_hagel.jpg

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.