Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
adaptare

Hiho

Servus!

 

 

Ich habe schon seit meinem 13 Lebensjahr Parkour betrieben, aber dann aufgehört, weil mein Freund keine Lust mehr hatte. Ich fands aber immer noch spaßig, aber alleine machts nicht so viel Spaß (zugegeben).

Ich kann schon die meisten Tricks (außer Saltos).

 

Wir werden uns aufjedenfall demnächst sehen. :)

 

 

 

Grüße,

adaptare

Share this post


Link to post

Den Parkoursport als "spaßig" zu bezeichnen ist mal was neues, liegt wohl an der Sichtweise des Betrachters (ausübenden) ;) !

Willkommen :) !

Share this post


Link to post

Wilkommen im Forum!

Du wirst das hier vermutlich eh noch öfter zu lesen bekommen, trotzdem hier kurz zur Aufklärung von murkas Post: Beim Parkour geht es theoretisch ausschließlich um die effiziente Fortbewegung von einem Punkt zum anderen. "Effizient" bedeutet hier schnell und ohne Schaden am Traceur oder an der Umgebung.
Saltos (Salti?) wären dabei nur wenig sinnvoll.

Solche Tricks, die "nur" cool aussehen sollen oder rein dem Spaß am Bewegen gewidmet sind, findet man beim Freerunning. Theoretisch.

Praktisch macht eh jeder, was er will. Was ich gut finde. :)
Viel Spass dabei!
 

Share this post


Link to post

Hi

 

Fein, wie alt bist Du jetzt....12?

 

Ja schon stolze 12 einhalb Jahre. Mutti meinte auch, dass das zu gefährlich ist, aber Rebell wie ich es bin ...

Ist es deine Art Neuankömmlinge zu begrüßen, Tom? 

Ich fang noch mal an. Ich hab mir damals schon im Gymnasium für Parkour interessiert. Ich fands voll faszinierend wie David Belle da von Dach zu Dach gehechtet ist. Schließlich fing ich dann auch an mir paar Basics selber beizubringen. TicTac, Katzensprung und einhändig über den Zaun zu springen. Jeodch hielt sich der Eifer nicht lange, weil wir auf einem Parkhausdach erwischt wurden und ich Angst hatte (damals als 13-14 jähriger) Ärger mit der Polizei zu kriegen. War halt ein Privatgelädne und nicht in Ordnung, zugegeben. Tut mir auch Leid Tom das ich schon so früh Erfahrungen mit Parkour gemacht habe. Ist wohl ein Verbrechen vor 18 mit dem Sport anzufangen oder wie? Sorry ich versteh deine Antwort nicht.

Und ich weiß auch natürlich, dass Parkour eine Sportart ist, in der es nur darum geht so schnell und effizient wie möglich von A nach B zu kommen. Anscheinend ist das auch von meiner mangelnden Vorstellung misinterpretiert worden. Sorry. Und ja mir macht Parkour Spaß, sonst würde ich Parkour ja nicht betreiben. Oder zumindest auf die Art und Weise wie ich es bisher gemacht habe. Machts dir Parkour Spaß, Rapo?

 

Ich bin auch kein Meister der vom Himel gefallen ist, falls ihr das glaubt und mir ist klar, dass das alles harte Arbeit ist. Mit fast allen Tricks (oder besser gesagt Moves @murkas) meinte ich das ich die Basics die man braucht um sich in urbanen Gegenden fortzubewegen. Zugegeben, schlecht ausgedrückt. Sorry again. Mich macht die Erreichung seiner Ziele, die man sich selber setzt, froh und wenn man seine Künste immer verbessert .. und auf der frischen Luft ist man auch. Feine Sache dieses Parkour. Man trainiert seinen Körper auf eine .. wie soll ich sagen .. unterhaltsamere Weise wie zB ins Fitnessstudio zu gehen, was ich ziemlich langweilig finde. :)

 

 

 

Hoffe das ich jetzt für dich Tom, einen erwachseneren EIndruck gemacht habe.

Ich war damals nur in a hurry und wollte keine Wall of Text schreiben.

Share this post


Link to post

Thing is

 

Parkour ist kein Sport

In Parkour gibt es keine "Tricks"

Wer angibt, schon alle "Tricks", ausser Saltos (die NICHTS mit Parkour zu tun haben) gelernt zu haben, hat offensichtlich wenig Ahnung von Parkour, dementsprechend kann man sich auch nicht viel damit beschäftigt haben

Wenn Du auf Privatgelände herumspringst, behaupte bitte nicht dass Du Parkour machst... Privateigentum wird respektiert und wir gehen respektvoll mit unserer Umgebung um (das bringt nur einen schlechten Ruf, den Andere ausbaden dürfen)

...

 

Deswegen knappe/neckische Antwort... wenn es Dir Spass macht und Du dich genauer damit beschäftigen willst, eine feine Sache.. wir unterstützen Dich gerne und können Dir den richtigen Weg zeigen, Du hast Ihn scheinbar noch nicht so ganz von alleine gefunden.

 

Ich kann Dir nur einmal den gut gemeinten Rat geben, Dich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen... hier evtl. den einen oder anderen Artikel zu lesen, einmal beim Forum-Meeting vorbei zu kommen und open minded zu bleiben. Ich denke jeder der sich ernsthaft mit dieser Kunst beschäftigen will, sollte auch respektvoll damit umgehen und auf Andere acht geben (eben auch durch Aktionen und Aussagen). Deine Wall of Text zeigt zumindest schon mal mehr Interesse und Beschäftigung mit dem Thema, als ich von dem Intro-Text dachte.... so, no offense ;)

murkas and JMichel like this

Share this post


Link to post

1.) Du sagst Parkour ist kein Sport, sagst aber nicht was es ist. Für mich ist es Sport, aber sag mir wie ich es nennen soll. Ich hab es bis jetzt immer als Sportart gesehen. Was macht es effektiv für einen Unterschied, wenn man es eine Sportart nennt? Sportart ist doch der Begriff den man nutzt, wenn man eine körperliche Tätigkeit meint. Aber wenn hier der Ausdruck nicht gern gesehen wird, kann ich Parkour gerne anders nennen.

 

2.) Das war falsch von mir ausgedrückt. Dann nenn ich es ein Move. Das is na nur Wortklauberei.

 

3.) Mir ist das vollkommen klar, wenn man auf Privatgelände Parkour ausübt, dass es einen schlechten Ruf macht. Leute hätten damals zwei 14 jährige nicht mit Verbindung mit Parkour gebracht sondern nur als Lausebuben bezeichnet. Das war auch nur das einzige Mal wo ich auf Privatgelände war.

 

Für mich scheint es so, als ob du aus meinem letzten Post herausgelesen hast, dass ich andauernd irgendwo auf Privatgelände herumturne und schon viele viele Probleme mit der Polizei hatte. Ebenfalls erscheint es für mich so, dass du dir von mir ein stereotypisches Bild malst, was auf mich überhaupt nicht passt. Erster Eindruck macht wohl die Person aus.

Überzeug dich doch selbst wenn wir uns bei einem Forum-Meeting mal treffen. Freu mich schon :)

 

 

open minded .. I am. 
Ich glaub das ging jetzt so harsch zu, weil ihr anscheinend viele Personen habt, die das misinterpretieren.

Share this post


Link to post

1.) Sport wird definiert durch Wettkampf und Regeln, beides gibt es in Parkour nicht. Deswegen wäre der korrektere Begriff, "Kunst der Fortbewegung"

 

2.) Tricks hat einfach einen komischen Beigeschmack (wir sind ja keine Skater o.ä.). Es sind und bleiben Bewegungen/Moves und eine Möglichkeit, Dich mit deinem Körper auszudrücken und dich deiner Umgebung an zu passen

 

3.) Woher weisst Du, als was die das erkennen? Da gibt's Leute die glauben Ihr seid Einbrecher und holen die Schusswaffe raus (überzeichnet, aber nicht unrealistisch), andere rufen die Polizei und meinen "schon wieder diese Parkour-Leute" => und genau das macht eben ein schlechtes Bild (auch, dass Du es hier mit einbringst - in der Öffentlichkeit). Wie wir zu Privateigentum stehen habe ich bereits erwähnt, wenn Du verstehst wieso man so happig deswegen ist und es nicht mehr machst, passt's ja - nun da du es weisst, kannst Du es ja anderen auch mitteilen, damit sowas generell nicht vorkommt und jeder in Ruhe/ungestört auf öffentlichen Plätzen trainieren kann.

JMichel likes this

Share this post


Link to post

Doch, Spaß macht Parkour ohne Zweifel aber "spaßig" würde ich´s nicht nennen (habe fertig ;) )!

War wohl wirklich ein schlechter Start , ab jetzt kann´s nur noch besser werden :thumbsup: ...

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.