Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

martin

Blockheide Parkourcamp 2013

Parkourcamp Blockheide 2013


Da das Parkourcamp 2012 super gelaufen ist, veranstaltet der Alpenverein (Sektion Austria) auch im August 2013 ein Parkour Camp im Naturpark Blockheide (NÖ). Traceure und Jugendleiter des Alpenvereins begleiten dich dabei, deine Umgebung bewusst wahrzunehmen und dich möglichst effizient darin zu bewegen.

Die Blockheide
Der Naturpark Blockheide befindet sich im nördlichen Waldviertel nahe Gmünd. Das weitläufige Gebiet zeichnet sich durch seine markanten Gesteinsformationen aus. Granitblöcke von unterschiedlichster Größe und Beschaffenheit stehen teilweise frei, teilweise in engen Formationen in der Landschaft. Perfekt also um Parkour in der Natur zu erlernen

Was erwartet dich?
Parkourtraining
Im Laufe der Woche werden unterschiedliche Parkourtechniken erlernt. Es handelt sich dabei um Lauf-, Sprung-, Lande- und Klettertechniken, die der effizienten Überwindung von Hindernissen dienen. Die Herausforderungen werden individuell an dein Können angepasst und ermöglichen es dir dich langsam an deine Grenzen heranzutasten und sie zu erweitern.
Von einzelnen Techniken ausgehend tasten wir uns an immer komplexere Bewegungsabläufe heran.
Jede Trainingseinheit wird von intensivem Auf- und Abwärmen begleitet damit sich dein Körper möglichst gut anpassen kann.

Wissen
Sich selbst und die Umgebung bewusst wahrnehmen zu können und Grundsätzliches über den eigenen Körper zu wissen, ist ein wichtiger Bestandteil von Parkour. In zwei Workshops hast du die Gelegenheit dein Wissen zu vertiefen und deinen Umgang mit Risikosituationen zu optimieren. Keine Angst – es werden keine trockenen Schulstunden sondern abwechslungsreiche Workshops mit vielen praktischen Übungen.

Gemeinsam (Er)Leben und Spaß haben
Gemeinsam Erfahrungen zu sammeln und auch mal die Zeit haben über das Erlebte zu plaudern oder die Natur zu genießen ist ein wichtiger Teil des Parkourcamps. Für die Zeit in der wir nicht gerade Hindernisse überwinden, haben wir uns einiges an Rahmenprogramm einfallen lassen (Spiele, Lagerfeuer…)

Was du mitbringen solltest:
Du hast Freude an Bewegung in der Natur und einen Rucksack voll Neugier.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist von 14 – 27 Jahren möglich.

Eckdaten:
Beginn: Sonntag 11.8. 17:00h Bahnhof Gmünd
Ende: Freitag 16.8. 15:00h Bahnhof Gmünd

Unterkunft & Verpflegung
Campingplatz (Zelte werden von der Sektion Austria zur Verfügung gestellt)

Halbpension (Frühstück & Abendessen)


Kosten:
€ 209,00 (HP exkl. Anreise) für Alpenvereinsmitglieder

Organisation & Durchführung:
Mag. (FH) Martin Dworak
Jugendarbeiter & Risikopädagogischer Begleiter (Risflecting©)
Forum-Meeting Instruktor

Manuel Bohn
dipl. Physiotherapeut

!!!ACHTUNG Anmeldeschluss: 05.07.2013!!!
Anmeldung unter: www.oeav-events.at
 

Servicestelle Sektion Austria

Telefon: +43 (1) 513 10 03
Fax: +43 (1) 513 10 03 17
austria@sektion.alpenverein.at
Rotenturmstraße 14,
A-1010 Wien

B_DIV and toktok like this

Share this post


Link to post

Pics & bericht folgen - bin grad arbeitsmäßig nicht in wien, bitte noch um etwas geduld

 

aber soviel vorweg: es war wieder super :)

B_DIV likes this

Share this post


Link to post

Auch aus Teilnehmersicht wars super, sowohl die drei ausgiebigen Trainingstage als auch der eine Pausentag (der ja immerhin auch noch aus Lauf, Yogastunde und Rumblödeln in der Therme bestand ;))
Will jetzt Martins Bericht auch nicht vorweggreifen, war aber wirklich schön, und die Blockheide is als Spot so toll, dass sie eigentlich nach einem netten Tages/Wochenendausflug im Herbst oder so schreit :)

B_DIV, martin and TOM like this

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.