Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Cionn

Yellow Jam MQ Parkour & Freerunning

41 posts in this topic

Ich hab fleißig mitgelesen, aber dann nix geschrieben, weil doch das eine oder andere weitere Kraftwort dabei in den Text eingeflossen wäre ;-)

 

Aber jetzt doch ein bisserl was: Ein bisschen Competition schadet niemand, wenns ihm Spaß macht. Für meinen Geschmack wird da jetzt ein bisserl zuviel Wirbel drum gemacht. 80% der Bevölkerung täts gut, sich mal mit jemand der halbwegs fit ist zu messen, anstatt selber nur rumzusitzen. Und wenn man wild rumturnt, haut sich der eine oder andere eventuell eben auch mal an. Aber wen würds interessieren, wenn es nicht diesen Schwierigkeitsgrad hätte. Und dass zwischen Freerun und Parkour ein Unterschied ist, das wissen die einen, und die anderen werdens bei so ner Veranstaltung wenn sie zuhören erklärt kriegen.

 

Mir ist übrigens letztens eingefallen, wann ich Parkour das erste Mal gemacht hab. 1989 oder 1990. Und da war noch jemand, den ich leider jetzt im Internetz nicht finden konnte, der lief auf der Wand rauf, fasste ans Geländer, und schon stand er oben auf der Terrasse im ersten Stock. Hab ich damals nicht geschafft und mich weiter mit ein paar normalen Sprunghindernissen beim Waldlauf begnügt. Aber der war der Erste, den ich jemals sowas wirklich parkourmäßiges machen gesehen habe. 

Sieht jetzt aus, als wär ich hart vom Thema abgeschweift. Aber es ist eine nette Jugenderinnerung, und wenn ich jetzt lese, was da herumphilosophiert wird, mit viel Politik. Das kann für mich nix. Damals wär man froh gewesen, wenn das gesellschaftstauglich gewesen wäre und Enzis extra an nem Tag zum Herumspringen reserviert gewesen wären. 

 

Eine Competition bei Freerun oder auch Parkour zeigt doch denke ich auch, wie individuell jeder an die Trasse rangehen kann, oder? 

 

Ich seh da jetzt auch ein wenig argumentation competition. 

 

Und vor neuen Traceuren die einmal die Besten werden möchten, hab ich keine Angst ;-P Weil die müssen mit 10 zum Trainieren beginnen und mit 17 sind die dann schon tot.

 

1.) Competition im Bezug auf Parkour ist ein UR-altes Thema, was schon reichlich durchgekaut wurde und es hier jetzt wieder vobn Grund auf zu beginnen, ist denke ich nicht sinnvoll. Ich denke hier besteht einfach nur ein Missverständnis.... Competition in Freerunning hat sich bereits "etabliert" und dagegen sagt ja auch niemand was. Das Problem ist, die unklare bzw. nicht vorhandene Trennung in Texten und Bildmaterial (von diesem Event) auf das von mir hingewiesen wurde und woran sich auch Andere stoßen. Ob Competition gut/schlecht/blau/gelb/gepunktet ist.... aus meiner Sicht, nicht wirklich relevant für das Thema. Ich habe nur nochmals erwähnt, warum ich kein Fan davon bin - damit es Leuten die sich noch nicht damit beschäftigt haben, verstehen wieso (bzw. was man beim Nächsten Mal vlt. anders machen könnte und es nur happy faces gibt)

 

2.) 

 

Zum Thema "ich hab Parkour bereits gemacht, bevor es bekannt war" => den Satz habe ich schon sehr oft gehört.... ist auch nicht wirklich Thema des Threads (weiss jetzt eigentlich nicht, wie Du darauf kommst). Thing is, wir Menschen laufen schon seit tausenden und zehntausenden von Jahren über/unter/auf Dingen springen, schwimmen, klettern und und und.... aber das ist kein Parkour... das ist eben über/unter/auf Dingen springen, schwimmen, klettern und und und... that's it. Parkour ist ein mindset, eine Philosophie, eine Betitelung eines Menschens der eine persönliche Geschichte damit verbindet - deswegen hat es nicht wirklich was mit Parkour zu tun, wenn man sich einfach nur bewegt. Wenn Du willst, können wir uns beim Forum-Meeting gerne zusammen setzen und erläutere Dir meine Einstellung/Meinung dazu... weil so ein/zwei Gedanken habe ich mir bereits darüber gemacht die letzten Jahre.

 

3.)

 

Argumentation competition? anscheinend bin ich zu blöd, um das zu verstehen

 

4.)

Die Aussage mit Besten Traceur check ich auch nicht.

Anscheinend erzeugt das Thema viel böses Blut, hatte auch schon einige Gespräche/Telefonate deswegen. Ich kann nur sagen: Versucht das Ganze emotionslos zu sehen. Niemand will hier irgendwen angreifen (zumindest ich nicht). Alles was ich mache, ist meine Meinung vertreten und argumentieren wieso. Falls sich jemand angegriffen fühlt... sorry dafür, ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Ich tu mir selbst sehr schwer das Ganze emotionslos zu sehen - bin aber jederzeit für konstruktive Gespräche (natürlich auch persönliche) zu haben.

 

No offense

martin and toktok like this

Share this post


Link to post

zu 2) :

 

Mir persönlich widersprichts halt meinem parkour-mindset zu dem Thema, wenn ich zusammengefasst hier lese:

 

ziemlich enttäuscht und traurig

ist kein Argument

dies hier ist ein Spiel mit dem Feuer

mir tut das weh/leid

sehr viel harte Medienarbeit umsonst

liegt an Euch, das zu korrigieren

halb- und unwissen damit verbreitet wird

 

Dann noch die peetoe-Philosophie . . . da weiß ich dann nicht mehr so recht ;-P

Cionn likes this

Share this post


Link to post

Nochmal Sascha, du liest nicht richtig.

 

Weder Martin, Tom noch meine Wenigkeit haben deine Person angegriffen, wie ich schon erwähnt habe - uns interessiert es nicht, dich anzugreifen. Jedoch fühlst du dich in die Ecke gedrängt, so wirkts zumindest.

 

Wenn du das Event verteidigen willst, ist doch schön, aber keiner greift das Event an. Plus, verdreh den Leuten nicht die Wörter im Mund um, sowas ist nicht wirklich förderlich in so einem Gespräch.

 

Ich hab dir gesagt dass du die Dinge nicht vergleichen kannst, und schon springst du aus der Konversation raus. Aus der psychologischen Sicht sah es so aus als würdest du es mit deinem Leben verteidigen, uns versuchen Recht zu machen dass das Event stattfinden darf/soll/wird, dass Roland kein Problem damit hat wenn Leute traurig/enttäuscht sind..lauter Rechtfertigungen für NICHTS und NIEMANDEN.

 

Keiner hier, will sowas hören. Entweder man diskutiert auf einer argumentativen Ebene über das Thema , oder man bewirft sich mit Schlamm weil der eine glaubt dass jeder ihm/seinen Leuten schaden will.

 

Sowas nervt und entmutigt eine gscheite Diskussion weiter zu führen. Wenn sowas öfter passiert, dann braucht man sich nicht wundern wieso man nimmer gern mit Leuten redet.

Share this post


Link to post

He Leute,

 

warum was ist los mit euch (internetpersönlichkeitsshizophrenie)?

Leech ich kenn dich so nicht und das macht mich traurig!

Warum ziehst du im internet so her und am telefon sagst du du kommst am sonntag vorbei weil es eh leiwand ist!?

das ganze geschreibe hier wirkt schon wie das geschreibe der kinder von jay und silent bob (damit meine ich fast alle)!

 

wenn etwas einen positieven aspekt und einen negativen hat was tut man ganz ehrlich?

mann sucht sich den positiven raus und schätzt sich glücklich!

 

peace wer was klären will soll mich anrufen oder persönlich mit mir reden!

Cionn likes this

Share this post


Link to post

Lieber Freund Leech!

1, Du liest vielleicht besser mit als ich und gekonnt versucht du alles zu verdrehen eben, darin bist du gut, du redest für alle doch denke ich nicht das Du, Martin und Tom eine Person seit, doch stellst du es so her!
2. Es sind genug Aspekte und Vorwürfe dabei die das event schlecht machen im Vorfeld
3: Du hast mir nichts gesagt, du hast was getippt was direkt von deinem Hirn in deine Finger übergegangen ist(was bei dir emens schnell geht, bsp, Dancemaster Tastaturtippdingsda  ;) ) ohne deine Lippen zu bewegen und ohne laut zu geben (hoffe ich jedenfalls), und das ist der Springende Punkt,...
4. ,....du hast recht, im web zu diskutieren nervt, wenn sowas öfters passiert braucht man sich echt nicht wundern wenn man dann draußen mit einem nicht mehr viel zu tun haben will!
5. Du diskutierst gerne im Netz, ist psychologisch für mich auch verständlich da ich dich kenne, also Verschieben wir das aufs real Life, denn da ist es sehr schön mit dir um zu gehen, mit dem Internet Leech ist es sehr mühsam anstrengend und fast sinnlos irgendwas zu schreiben!

 

I'm away!
Ich geh jetzt mein Parkour Leben! ;)

Lg

Share this post


Link to post

Kindergarten. Wenn ihr die Worte nicht versteht, kann ich nichts mehr dazu sagen.

 

Ich bitte jene die hier noch im Forum das Thema mitverfolgt haben bestimmtes mal klarzustellen. Ich werd hier schon wieder unnötig in die Ecke gedrängt.

 

Ich werd mich hier nicht rechtfertigen, für etwas was ich nicht gemacht habe. Extrem schade hier.

 

Ehrlich mal, das ist nicht fair Leute.

Share this post


Link to post

Easy leech, ganz easy! Du bist hier bestimmt kein opfer, genau so wie ich mich als keins fühle trotz versuchten Schlechtredens meines Spirits von PK den ich genau so liebe und lebe wie fast alle die das Lebensgefühl ernst nehmen und nicht nur als Hobby betrachten!

Lieber Freund Leech!

da ist es sehr schön mit dir um zu gehen

;)

Lg

Du kennst mich gut, draußen freu ich mich immer dir zu begegnen da wir immer viel gaudi miteinander haben, doch den Internet Leech versuche ich zu meiden seit geraumer Zeit, das will ich damit ausdrücken!

Also alles cool, freu mich dich am Sonntag zu sehn! ;)

Share this post


Link to post

Sascha, post mir vor allen anderen bitte die Aussagen die ich getroffen haben soll die deinen Spirit untergraben und schlecht-reden.

 

Das was ihr beiden hier macht ist ein verkehrtes Spiel, das einzige was ich ausdrücken wollte mit dem Post ist dass ichs schade finde, und dann werd ich angegriffen wieso ich euch auf die Beine pinkel..

 

..du hast gemeint von wegen freie Meinungsäußerung, und jetzt werd ich selber dafür gestraft? Hör auf mir auch die ganze Zeit zu unterstellen dass ich im Internet nicht in der Lage bin zu kommunizieren - damit gibts du alles ab und flüchtest von der Konversation.

 

Du sagst ich bin hier kein Opfer und ich werd aber von euch beiden grundlos angemacht?

 

So unglaublich verlogen. Und kein anderer hier traut sich zu posten und was dazu zu schreiben.

Share this post


Link to post

Iss ein Snickers (joke) und steiger dich Bitte Bitte nicht so rein Leech,

Das untergraben meiner Ansicht des Spirits den ich Lebe ist nicht nur auf dich bezogen! ;)

Dennoch wird unterschwellig mit so ner Aussage ausgedrückt, das du immer alles besser weist und besser lebst als die anderen, als hättest du Parkour für dich gepachtet! Für mich subjektiev wirkt es so, vielleicht ist es ne Fehlinterpretation von mir, so wie für dich bestimmt andere Sachen fehlinterpretiert werden wie zb das ich Kraftausdrücke benutze und mich an unterschwelligen Unterstellungen bediene!

--------------------------------------------------

Leech, on 27 Jun 2013 - 17:23, said:
Sascha, Birnen und Stühle. Kein Vergleich.

 Doch du argumentierst mit Kraftwörtern und unterschwelligen Unterstellungen. Nicht gesund.

Competition hin oder her. Fakt ist, nimms dir nicht zu sehr Herzen dass es Menschen gibt, die anders denken.

---------------------------------------------------

Und da ich weiß das du genau weißt das ich andere Meinungen und Ansichten akzeptiere, das es Millionen verschiedene Menschen, Charakter, Persönlichkeiten ect,... gibt, fasst man dann das als unterschwelliges "du machst was falsch" auf!

Mein letztes post war sowas von nett geschrieben,so wie ich bin, und so wie ich sein will, doch es schein das du es unbedingt falsch auffassen willst, und stellst mich (und Roli) als verlogen dar (sehr persönlich finde ich das, mach mir aber nichts draus , da ich dich kenne, doch  stell dir vor ich würde sowas über dich öffentlich schreiben........Atombombenalarm......) , nönö, wieso funktioniert es wenn wir uns sehen und hier nicht, ich komme dir immer gern entgegen, denk an unsere letzte Begegnung?

Ich Verstehe dein Verhalten im netzt einfach nicht!

ich will mich mit dir einfach verstehen!

Share this post


Link to post

@leech & cionn: bitte regelt das "wer hat wem als erster ans bein gepisst" per PN oder besser persönlich.

 

Was wesentlicher hier fürs Forum ist:

Wie war die Veranstaltung. Wie seid ihr zurechtgekommen? Wie wurde es von den BesucherInnen aufgenommen?

Gabs was das nicht optimal war und ihr als Tipp an andere Weitergeben könnt?

 

Aus meiner Sicht gabs ein paar Kritikpunkte und unklarheiten zur Veranstaltung - die empfehle ich als Anregungen zur Weiterentwicklung anzusehen.

 

Für inhaltliche Diskussionen nehm ich weiter im Thread teil - wenns was Persönlich/Stilmäßiges gibt, bitte per PN

 

Merci & guten start in die Woche

Martin

Dominik Simon, TOM and Away like this

Share this post


Link to post

Mich würde generell mal ein Bericht über das Event interessieren. Konnte leider nicht da sein um mir meine eigene Meinung zu bilden. Existieren Medienberichte, die man sich schon anschauen kann/am entstehen sind?

Unabhängig davon würde mich natürlich auch ein Bericht von Cionn interessieren, wie das Ganze so abgelaufen ist. Am Besten in einem eigenen Thread, wo es etwas stiller ist =). Ansonsten privat, wenn man sich mal wieder sieht ;)

Share this post


Link to post

Mich würde generell mal ein Bericht über das Event interessieren. Konnte leider nicht da sein um mir meine eigene Meinung zu bilden. Existieren Medienberichte, die man sich schon anschauen kann/am entstehen sind?

Unabhängig davon würde mich natürlich auch ein Bericht von Cionn interessieren, wie das Ganze so abgelaufen ist. Am Besten in einem eigenen Thread, wo es etwas stiller ist =). Ansonsten privat, wenn man sich mal wieder sieht ;)

 

mich würden erlebnisberichte auch interessieren... hier :)

Share this post


Link to post

naja .. sensationsfixierte aufmachung, is aber auch irgendwie klar als sponsor

 

(heißt jetzt nicht dass ichs gut finde :P)

Share this post


Link to post

Wow, echt outsch, gleich mal bescheid mailen, wussten nichts davon das die da irgendwas daher schreiben, gleich mal zum ausbessern oder gleich löschen des links auffordern!

TOM, B_DIV and martin like this

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.