Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

49 posts in this topic

Mein sehr ernst gemeinter Vorschlag, der eigentlich fast nimmer zur Debatte steht:

 

Comfortzonen-Madness in der Nacht von Freitag auf Samstag

 

@ Spot: Eher zentral, Peter, wir brauchen was, wo wir mitten in der Nacht mit den Öffis hinfahren können. Da scheidet Wienerberg leider aus...

Dominik Simon and B_DIV like this

Share this post


Link to post

Termin passt für mich auch.

 

Spotvorschläge

- Donauinsel (muss ja nich beim usual Donauinselspot sein)

- Donaupark

- evtl. irgendwo Jesuitenwiese?

 

Ansonsten wenn es bei Peter Übernachtungsmöglichkeit gibt würde das für mich auch passen (Keller, Schuppen, Höhle)...

Share this post


Link to post

@kitkat: Das mit dem unfreiwillig schwimmen gehen lässt sich einrichten ;P

wag es ja nicht. Du willst dir doch nicht kurz bevor du abhaust noch Feinde schaffen oder? ;) Das zahlt sich ja gar nicht mehr aus 

 

Donaupark klingt ganz vernünftig. Wenn dann fr, hat auch den Vorteil das die Ubahn durchgehend fährt

Share this post


Link to post

Ach, bei so vielen Ideen wird man ja direkt verleitet öfter zur Madness zu kommen.

 

Hab auch noch bisschen was:

 

No-Pussy Madness

Man nimmt sich eine größere Muskelgruppe her und trainiert diese solange bis man sie gar nicht oder nurnoch sehr eingeschränkt benutzen kann. (Denke da an ein Training zurück wo ich selbst nach 10 minütiger Pause keine Liegestütz mehr machen konnte, herrliches Gefühl so schwach zu sein.)

 

Bade Madness

Geht in Richtung Komfortzone. Eine Madness in Badebekleidung. Im Winter. Mit Schnee. Gut fürs Immunsystem.

 

Gewichts Madness

Jeder packt sich 5-10 Kilo in seinen Rucksack und schaut wieweit er damit beim Training kommt.

 

kitkat Madness

1.) Man stiehlt besagter Person etwaige Kopfbedeckungen

2.) Man wird Herr der Haube

3.) Jeder darf nach der Reihe eine Übung vorschlagen

4.) Alle machen im Takt so viele Wiederholungen wie ihnen möglich ist. Der Mit den meisten Wiederholungen wird der neue Herr der Haube und bekommt einen Punkt

5.) Wird so weitergeführt bis jeder eine Übung angesagt hat. Man kann natürlich auch beliebig viele Durchgänge machen.

6.) Sieger ist der mit den meisten Punkten - der absolute Herr der Haube. Alle Teilnehmer müssen 10*(der Punktedifferenz zum Sieger) Wiederholungen einer vom Sieger bestimmten Übung machen.

Beispiel: Sieger hat 4 Punkte. Teilnehmer1 hat 2 Punkte. Teilnehmer2 hat 1 Punkt. Sieger bestimmt die Übung Liegestütze. Also macht Teilnehmer1 20 Liegestütz. Teilnehmer2 30.

 

Super Sayajin Madness

Jeder macht seiner Anstrengung durch laute Schreie ordentlich Luft. Passende Haartracht erwünscht.

g.runki likes this

Share this post


Link to post

schön, wie hier alle den creepigen vorschlag vom sascha ignorieren. find ich toll, weiter so. selektive liebe für qualität vor quantität.

 

ich find leanders vorschlag gut. ich mein den kitkat-hauben-vorschlag. ich hab zwar schon seinen post geliket, wollte das aber noch einmal herausheben :)

 

 

ich denke ich respektiere die entscheidung von kitkat, dass sie an der nacktmadness (und dabei wirds auch bleiben, sascha, pff) nicht teilnehmen will. ich werd sie mit dem marc ausprobieren und dir und den anderen hier ein paar schnappschüsse zum besten geben. wer freut sich drauf? wir zwei auf jeden fall :)

Share this post


Link to post
kitkat Madness

1.) Man stiehlt besagter Person etwaige Kopfbedeckungen

2.) Man wird Herr der Haube

3.) Jeder darf nach der Reihe eine Übung vorschlagen

4.) Alle machen im Takt so viele Wiederholungen wie ihnen möglich ist. Der Mit den meisten Wiederholungen wird der neue Herr der Haube und bekommt einen Punkt

5.) Wird so weitergeführt bis jeder eine Übung angesagt hat. Man kann natürlich auch beliebig viele Durchgänge machen.

6.) Sieger ist der mit den meisten Punkten - der absolute Herr der Haube. Alle Teilnehmer müssen 10*(der Punktedifferenz zum Sieger) Wiederholungen einer vom Sieger bestimmten Übung machen.

Beispiel: Sieger hat 4 Punkte. Teilnehmer1 hat 2 Punkte. Teilnehmer2 hat 1 Punkt. Sieger bestimmt die Übung Liegestütze. Also macht Teilnehmer1 20 Liegestütz. Teilnehmer2 30.

 

 

ahahaha :cheers:

Mein Vorschlag: Ihr habt schon so viele Madness-Ideen, dass Ihr mindestens ein halbes Jahr auskommts (ohne dass es fad wird) ;) Mit den ernst zu nehmenden Vorschlägen einen Poll machen und dann von viele bis wenig votes, eine Madness nach der anderen durchziehen - jeweils mit erfahrungsbericht und die dinge, die besonders anspruchsvoll/interessant/lustig sind, kann man ja z.B. auch beim Forum-Meeting aufwärmen in einer etwas größeren Gruppe machen :]

suppmpeda likes this

Share this post


Link to post

Dann bleiben die Woche heute, Mittwoch und Freitag :).

Was machma? Muss ja nicht unbedingt schwimmen sein (oder nicht für alle halt) :)

 

 Freitag auf Samstag passt auch fuer mich , Spotmäßig bin ich ueberall dabei, allerdings klingen Donaupark oder Donauinsel (zwecks unfreiwilligem Schwimmen danach ;) ) nicht schlecht!

 

Aber brauchen noch ein paar Ideen damits richtig schön ungemuetlich wird :D

Share this post


Link to post

so, da jetzt offenbar alle, inklusive dem Herrn Administrator, fertig sind mit kitkat ärgern... -.- noch eine Frage zum Thema:

an welche Uhrzeit habt ihr für die Komfortzonenmadness gedacht? Gebe zu bedenken das am nächsten Tag Jam is, ich wär da schon ganz gerne zumindest zu ein bisschen was zu gebrauchen (und unfreiwilliges schwimmen findet nicht statt. das steht nicht zur Diskussion.)

Share this post


Link to post

Ich hätte an ca 23:00 gedacht (obwohls eigentlich um die Jahreszeit kaum einen Unterschied macht ob 19:00, 00:00 oder 03:00, zumindest wegen der Dunkelheit) An welche Uhrzeit habt ihr gedacht? 

 

Und da muss ich dir Recht geben Kitkat, unfreiwillig ist das bei geschätzten 3°C echt nicht lustig (im Gegensatz zu 30°C und strahlendem Sonnenschein :P).

Mich wuerde das Schwimmen schon interessieren, besonders wenn man nach einem anstrengendem Training sowieso aufgeheizt ist, mein einziges Bedenken ist der Nachhauseweg (der vielleicht durch die Uhrzeit bedingt bei manchen etwas länger dauert) bei den Temperaturen wenn man dann ausgekuehlt ist  (deswegen auf keinen fall unfreiwillig weil man dann ja auch kein Handtuch und trockenes Wechselzeug dabei hat!!)

Share this post


Link to post

(Wenn die An- und Abreise zum Spot um die Uhrzeit für jemanden ein Problem darstellt, kann ich einen, evtl sogar zwei Schlafplätze anbieten - bitte PM)

Share this post


Link to post

Ist dann den Donnerstag auch noch Planche-Madness? Oder fällt die wegen Freitag aus?

Share this post


Link to post

@Miriam: Badekleidung oder zumindest zweite Unterwäsche, dass du mit was trockenem heimfahren kannst, schadet sicher ned. Sobald du trocken bist, wird dir aber erfahrungsgemäß recht schnell wieder warm (v.a. wenn man bissl läuft etc) :).

Share this post


Link to post

 

Partnermadness
Pärchen bilden. Pärchen kriegen Aufgaben, z.B. gemeinsam 500 Dips und 100 Klimmzüge. Es darf immer nur einer werken, währenddessen hat der andere Pause. Die Aufteilung bleibt dem Pärchen überlassen.
 
Gruppenaufgabe
Ganze Gruppe kriegt Aufgabe. z.B. gemeinsam 500 Planche und 500 Burpees und 500 Klimmzüge. Es darf jeder machen was er will, nur gemeinsam muss das Soll geschafft werden
 
Sallymadness
Eine ganze Madness nur Sallies
(Liegestütz, Situps, Squats, Wand hängen, Dips, Rowing Pullups, Wadenheber, Hyperextensions,...)
 
Tabatamadness
(oh fuck)
 
Schweigende Madness
während der ganzen Madness kein Wort reden oder grunzen oder sonstwie kommunizieren
 
EDIT:
Blinde Madness
Training mit verbundenen Augen (und evtl. auch Musik im Ohr). 
Anweisungen entweder durch Pausen oder mit der Musik (gemixter Track) oder durch Berührung durch einen Supervisor.
 
EDIT:

Sprungkraftmadness

Nur Übungen für die untere Extremität mit dem Ziel der Verbesserung der Sprungkraft.

(alle Arten von Treppensprüngen, Hochlaufen, Strecksprüngen, Squats, Ausfallschritten,...)

 
Repetition Drills
Einige wenige kraftbetonte, nicht zu gefährliche Parkourbewegungen immer und immer wieder wiederholen. Alle gemeinsam oder hintereinander.
Pausen kurz genug, dass Erschöpfung eintritt, lang genug, dass man volle Konzentration behält.
Z.b. 
Wall runs mit Kickup, 
Katzen auf Fläche, wie z.B Donauinsel, wo man nicht wo runterfliegt wenn man hängenbleibt.
Planche mit Kickup
Kurze runs (bevorzugt Bergauf, z.B. bei Donauinsel die großen Stufen rauf)
Tap-Tap-Präzi oder Tap-Tap-Stütz
Armsprung mit Planche und Kickup
 
Fortbewegungsmadness
Eine Stunde fortbewegen in allen möglichen Formen ausser normal gehen oder laufen.
Animal walk(vorwärts, rückwärts, seitwärts), Krokodilgang, Ausfallschritte(vorwärts, rückwärts), Präzis(vorwärts, rückwärts), Bodenkatzen (vorwärts, rückwärts), Gorillahüpfer, unter einer Rail entlanghangeln, balancieren, Rollen (vorwärts, rückwärts, ausgestreckt seitwärts), rückwärtslaufen, kriechen, Sprunglauf, Bocksprünge über andere, Schubkarre, tragen/getragen werden,...)
 
Running Conditioning Workout
(z.B. Liegestütz, Crunches, schräge Crunches, Klimmzüge, Hügelsprints, Brücke (Liegestütz), Fliegen)
Im Zirkel mit jeweils ein paar hundert Meter laufen zwischen jeder Übung.
 
Weightliftingmadness
In der Nähe einer Baustelle wos Bauzäune mit diesen Beschwerungssteinen gibt. Kreuzheben, Clean-Press, Pushpress, Schulterdrücken, Bankdrücken, stehend rudern, Moorpfad spielen mit den Steinen
Hanteln mitnehmen für alle, die die Steine ned gebrauchen können.

 

 

 

Forest Madness

Ein Madness im Wald mit Übungen wie Bäumeaufheben, Laufen, Kriechen, etc.

 

Endless Madness

Eine Madness die stundenlang dauern kann. Jeder darf Pausen machen und bekommt pro Minute Pause einen Minuspunkt oder so. Man lenkt sich dann ab indem man währenddessen einen Film anschaut, sich über ein bestimmtes Thema unterhält, oder einen Sonnenaufgang beobachtet.

 

Dancing Madness

Ernstgemeint. Tanzübungen die mit wenigen Pausen schnell und koordinativ anspruchsvoll durchgeführt werden müssen.

 

Swimming Madness

Eine Madness, bei der man alle Übungen im Wasser macht. Das müssen dann andere Übungen sein. Wenn ihr euch jetzt denkt, das klngt nach Magic Life für Pensionisten, das ist verdammt anstrengend und wird auf keinen Fall langweilig.

 

Stangen Madness

Die ganze Madness über muss auf einer Stange verbracht werden. Wie ist egal, nur runter darf man nicht.

 

Quadropedale Madness

Auf allen Vieren werden verschiedene Checkpoints abgegangen, wo gemeine Challenges warten.

 

Sport Madness

Mit verschiedenen Bällen wie Basketbällen, Fußbällen und Handbällen werden aus den genannten Sportarten Übungen entnommen, um dem Körper noch mehr koordinative Schärfe zu verleihen.

 

Do-Not-Stop Madness

Während der ganzen Madness muss immer eine Person Liegestütze oder eine anderer Übung eurer Wahl machen. Wenn die eine nicht mehr kann, macht die andere weiter, bis alle nicht mehr können. Das kann man übrigens bei allen Madnesses (oder so) anwenden und die Übung jedes Mal variieren.

 

In da Club Madness

Eine Madness die an einem Samstagabend in einer Diskothek eurer Wahl stattfindet. (Braucht Kochones)

 

English Madness

Jeder spricht English, für jedes Wort (!!!) Deutsch zur Erklärung von nicht verstandenen Ausführungen machen alle 30 Wiederholungen einer Übung eurer Wahl. Die Madness läuft sonst normal ab.

 

Musik Madness

Michi spielt auf ner Gitarre die Instruktionen für die Übungen. Alle singen mit.

 

Actual Swimming Madness

Eine Stunde im Wasser schwimmen ohne Pause, ohne Untergehen.

 

 

Ich wollte nur nochmal (nachdem das jetzt schon 2 Monate her ist) an all die genialen Madness Ideen erinnern und vielleicht schaffen wir es ja endlich mal eine von denen in Angriff zu nehmen. Ich schaffs leider selbst auch nie eine von denen umzusetzen weil mir auch immer wieder neue Sachen einfallen die ich gern ausprobieren wuerde.

Aber vielleicht habe ich jetzt ja den einen oder anderen bzw. die eine oder andere wieder auf die Idee gebracht eine Madness von den hier vorgeschalgenen nach eventuellen persönlichen Vorstellungen umzusetzen  :)

 

Auch der Vorschlag klingt nicht schlecht:

 

 

Mein Vorschlag: Ihr habt schon so viele Madness-Ideen, dass Ihr mindestens ein halbes Jahr auskommts (ohne dass es fad wird) ;) Mit den ernst zu nehmenden Vorschlägen einen Poll machen und dann von viele bis wenig votes, eine Madness nach der anderen durchziehen - jeweils mit erfahrungsbericht und die dinge, die besonders anspruchsvoll/interessant/lustig sind, kann man ja z.B. auch beim Forum-Meeting aufwärmen in einer etwas größeren Gruppe machen :]

 

Aber da scheitert es bei mir an dem "Poll machen" ;)

Share this post


Link to post

Um den Thread zumindest mal am Leben zu halten, steuer ich auch noch eine Idee bei:

 

Sallymadness

 

Wir suchen uns 4-7 Übungen, die wir zu 3 Versionen unseres Lieblingslieds (moby - flower, für die, dies nicht kennen) exerzieren. Die Alternativversionen sind grad in Arbeit :)

Share this post


Link to post

Steht schon bei suppmpeda's Vorschlägen dabei - aber würde ich auch supporten :)

Share this post


Link to post

Habe gerade erst den Moment zufällig hier reingelesen. 

 

Da ich mich selbst, außer beim normalen Laufen, garnicht gut quälen kann, war ich noch nie beim Madness dabei. Aber Nacktparkour hab ich schon mal gemacht. In Schönbrunn, Tic-tacs über die Hecken. Hatte nur die Laufschuhe an und das Gefühl bei eben so Moves wo man das Bein recht hoch anwinkeln muss ist ohne Hose schon super. Absolut nicht der geringste zusätzlich Widerstand durch Gewicht oder Reibung der Hose am Oberschenkel. 

 

Das Video dazu hatte ich aber nur kurz online, da kriegt man sofort eklige Kommentare von Unreifen ;-)

 

Waldparkour hat auch was. Allerdings sind es da nicht so einzelne akzentuierte Sprünge, die das Ganze ausmachen, sondern vor allem auch schon die normalen (An-)läufe. Durch Äste, Steine und Laub am Boden und die Unebenheiten muss man praktisch fast jeden Schritt irgendwie noch nach dem Aufsetzen leicht korrigieren, man muss mehr REagieren, auf die Überraschungen. Zusätzlich gibt es die Äste in Augenhöhe usw. Es hat direkt was leicht stressiges und es geht einem dabei relativ schnell die Luft aus. 

Share this post


Link to post

Da hatt ich grade was wiedergefunden zu den Madness Sachen :D

 

Bei -10° In Badehosen trainieren. Keine Schuhe, keine Socken oder sonstewas. Also lange haben wirs nicht so gemacht, aber der Körper und vor allem die Füße haben sich dann nach dem Umziehen richtig toll angefühlt. Alles war so warm in den Klamotten :D

 

 

EDIT: Das basierte auf dem, was ich hier gelesen hatte. Sonst hätten wir da nicht dran gedacht ;)

post-5083-0-32739300-1406046114_thumb.jp

B_DIV likes this

Share this post


Link to post

Wenn man die Yamakasi 101 kennt wisst ihr ja was mir noch eingefallen ist.

"Repetition Madness" :  Egal was man gerade für einen Sprung oder Run gefunden hat, er wird genau 51, 101, oder 151 etc. mal wiederholt. Dabei zählt natürlich nur sauberes und koordiniertes Vorgehen, also nichts mit schlechten Landungen trotz Erschöpfung.

DekiGk and Michie like this

Share this post


Link to post

Snowy-Weights-Madness: Zum Aufwärmen wird eine Schneekugel gerollt. Alle Übungen werden mit dieser Kugel als Gewicht durchgeführt. Voraussetzung: Handschuhe + Schnee

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.