Welcome to Parkour-Vienna

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Sign in to follow this  
Followers 0
crosflight

Beginner - Schmerzen

hey Leute!

 

jaa ich muss zugeben: ich habe gestern erst richti mit Parkour begonnen :) habe natürlich zuerst klein begonnen.. ich bin aus dem Stand und dann von einer Bank hinunter gesprungen um an derLandetechnik zu feilen! Lief alles sehr gut :)

 

jetzt, "der Tag danach" habe ich EXTREME Genickschmerzen! ich kann meinen Kopf nichtmehr richtig drehen, schon garnicht nach links.

Bisschen übertrieben beschrieben.. aber ja Schmerzen halt..

 

was ist passiert? Was hab ich falsch gemacht? wie kann ich das vermeiden?

-oder ist das immer am Anfang so? kann j auch sein..

 

 

danke für die Hilfe,

mfg :)

Share this post


Link to post

Vermutlich hast du dir einfach was verrissen, möchte aber keine Ferndiagnose stellen oder mich sonst wie festlegen, da ich mich da nicht großartig auskenn. Wenns noch länger so bleibt würd ich aber zum Arzt gehen.

Was du dagegen tun kannst, kann ich dir dagegen sagen. Ganz wichtig vor einem Training ist das Aufwärmen, gerade im Winter. Das bereitet den Körper auf die kommende Belastung vor, steigert die Leistung und am wichtigsten verringert das Verletunsrisiko, gerade bei aprupten Bewegungen.

Das Aufwärmen sollte so ziemlich alle wichtigen Gelenke und Muskelgruppen abdecken um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen und um ein sicheres und erfolgreiches Training zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Nacken- und Kopfmuskulatur. ;)

Nächstes mal also darauf achten (falls du es nicht eh gemacht hast). Falls du nicht weißt wie man korrekt aufwärmt gibts im Internet sicher zahlreiche Beschreibungen oder du kommst am Sonntag zum wöchentlichen Forummeeting, wo es ein gemeinsames Aufwärmen gibt von dem man sich viel abschauen kann. :)

PS.: Am Anfang würde ich eher empfehlen vom Boden auf die Bank zu springen um die Landung zu lernen, von oben runter zu springen ist immer schwieriger bzw hast du mit mehr Impact zu tun, da sollte die Landung schon halbwegs gekonnt sein.

TOM and miriam! like this

Share this post


Link to post

passt danke,

eigentlich kenne ich mich mit aufwärmen schon aus, hab im Unterricht Sportwissenschaft :D

aber danke :)

Share this post


Link to post

Ohne eine Ferndiagnose stellen zu wollen, hatte ich das Problem auch schon ein paar Mal, allserdings ohne Parkourzusammenhang. Mir konnte mein Physiotherapeut damals sehr helfen. Wenns nicht von allein weggeht, würde ich das also auch in Betracht ziehen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.