Welcome to Parkour-Vienna

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Sign in to follow this  
Followers 0
B_DIV

Probleme mit dem Zertifikat

Heyho!

 

Firefox hat mir das Forum als unsicher gemeldet.

Gibts gerade wieder Probleme mit Zertifikaten und Vertrauensketten?

 

Lg,

m

Share this post


Link to post

Wieder Probleme?
Zertifikate? Vertrauenskette?

I don't get the joke ;)

Also ich wüsste nichts davon, dass es in dem Bezug einmal Probleme gegeben hätte - ich vermute Du meinst den Firefox-Malware Schutz? (https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-does-phishing-and-malware-protection-work)

Nachdem die Website nicht via https läuft, gibt es kein Zertfikat und keine Vertrauenskette

Ich selbst bin zum guten Teil via Firefox (31.5.0) unterwegs und hätte keine Probleme bemerkt (mein Malware-Schutz im Firefox ist aktiv).

Kannst Du mir nochmal das Problem genauer erläutern, oder missinterpretiere ich hier etwas völlig? :]

Share this post


Link to post

Wieder Probleme?

 

 

War der Meinung dass es sowas schonmal gab.

 

 

 

I don't get the joke ;)

 

No joke, so don't worry. Just reports & guesses.

 

 

Nachdem die Website nicht via https läuft, gibt es kein Zertfikat und keine Vertrauenskette

 

Stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen und hat mich doch gewundert.

 

 

 

Denke nicht, dass es das ist denn:

 

 

Ich selbst bin zum guten Teil via Firefox (31.5.0) unterwegs und hätte keine Probleme bemerkt (mein Malware-Schutz im Firefox ist aktiv).

 

 

...sonst hättest du was Ähnliches bemerkt.

 

 

Kannst Du mir nochmal das Problem genauer erläutern, oder missinterpretiere ich hier etwas völlig? :]

 

Ich habe die übliche Meldung bekommen, wenn bei einer Seite das Zertifikat nicht "in Ordnung" ist und durfte dann "auf eigenes Risiko" fortfahren.

Warum das passiert weiß ich nicht, vor allem da es wie du sagst nicht via HTTPS läuft.

Kann nur meine Beobachtung schildern.

 

EDIT:

Witzig, wenn ich die Ausnahmeregel wieder rausnehm regt er sich nicht auf.

Share this post


Link to post
EDIT:

Witzig, wenn ich die Ausnahmeregel wieder rausnehm regt er sich nicht auf.

Ausnahmeregeln von?

Also ich würde ad-hoc auf etwas proxy-artiges zwsichen deinem Client und der Website tippen...not much I can do right now :(

Share this post


Link to post

Ausnahmeregeln von?

 

 

im FF unter Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Zertifikate anzeigen->Server

sind die ganzen Zertifikate zu sehen, bei denen sich der FF mal beschwert und man diese durch die Aktion "ich kenne das Risiko" gespeichert hat.

Da war nach der ganzen Sache auch parkour-vienna.at vertreten mit nem kasserver.com Zertifikat.

Da ich das Ganze gerade nicht reproduzieren kann, kann ich auch nix genaueres sagen.

 

 

Also ich würde ad-hoc auf etwas proxy-artiges zwsichen deinem Client und der Website tippen

 

Dann müsste der recht genau dann angesprungen sein, als ich pkv aufgerufen hatte, da vorher bei anderen Webseiten das Ganze nicht auftrat.

Share this post


Link to post

im FF unter Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Zertifikate anzeigen->Server

sind die ganzen Zertifikate zu sehen, bei denen sich der FF mal beschwert und man diese durch die Aktion "ich kenne das Risiko" gespeichert hat.

Da war nach der ganzen Sache auch parkour-vienna.at vertreten mit nem kasserver.com Zertifikat.

Da ich das Ganze gerade nicht reproduzieren kann, kann ich auch nix genaueres sagen.

 

 

 

Dann müsste der recht genau dann angesprungen sein, als ich pkv aufgerufen hatte, da vorher bei anderen Webseiten das Ganze nicht auftrat.

OK, kasserver.com Zertifikat klingelt bei mir... das ist eine Form von https-proxy den man vorschalten kann

Evtl. hat der Hoster hier einen Konfigurationsfehler getätigt und dies wieder zurückgerollt..... wenn es wieder auftritt, mach bitte einen Screenshot, dann kann ich es dementsprechend weiterleiten :]

Danke für's Aufmerksam machen!

Share this post


Link to post

Unter https sollte nichts erreichbar sein, habe das mal an den Hoster weitergeleitet... bitte weiterhin via http ansurfen.

Share this post


Link to post

wie kommt ihr eigentlich zu den https aufrufen?

Ich hab z.B. das browser-plugin https-everywhere und mich wirft er nicht auf die https seite

Share this post


Link to post

Weiß ich gerade nicht.

Glaube weil ich generell alles versuche auf HTTPS anzusurfen.

Mein FF hat die meisten URLs schon so gespeichert.

Share this post


Link to post

OK, wird so bleiben müssen... scheint auch kein neues Verhalten zu sein.

Finde ich nicht ideal, aber leider sind Multidomain- und Wildcard-Zertifikate noch immer schweineteuer...

.. also bitte einfach nicht die Site so ansurfen, wie es nicht gedacht/eingerichtet ist ;) (und wer doch https will, kann dem kasserver-Zertifikat durchaus vertrauen)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.