Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten.

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Zu Weihnachten: Bewegung schenken! => https://www.parkour-austria.at/gutscheine

patrick100

knochen verletzt?

Hi

Also ich habe folgendes Problem ^^

Gestern am Abend (gegen 22uhr) bin ich auf idee gekommen meine Rolle zu verbessern da es schon so spät war bin ich nicht raus sondern habe es im Zimmer geübt (Holzboden und im bett :P).

Am Anfang ging es gut aber auf einmal hatte ich Schmerzen in der Schulter dachte zuerst das ich nur falsch aufkommen bin und habe weiter gemacht bis heute. Bin jetzt mal schauen gegangen was das sein kann und habe gesehen das am Anfang vom Schulterblatt eine "beule" ist also es ist angeschwollen...

Jetzt wollte ich wissen ob ich da irgendwie vl. den Knocheneingerissen habe bzw wie lange das dauern könnte bis das wieder weg ist oder wie lange ich die Schulter schonen soll(Arm kann ich norm. hochnehmen nur merke ich eben das da was ist ...)

Mfg

Share this post


Link to post

hatte letztens auch eine beule auf der hüfte (beton => schlecht gerollt)

so spürt man wenigstens, was/wo man(s) falsch macht... anstatt auf gras/matten herumzurollen und sich eine falsche technik einzuprägen

wenn der knochen wirklich was abbekommt (was bei rollen vom boden zum boden, wohl eher unwahrscheinlich ist), dann spürt man das schon etwas deutlicher und geht von alleine ins krankenhaus (zumindest bei gesundem menschenverstand)... wenn es nur leicht schmerzt => beobachten und schauen, ob es wieder von alleine weggeht... krankenhaus ist da overkill (im normalfall)

Share this post


Link to post

Knochen: Nein....

Beulen entstehen nicht, wenn du dir was mim Knochen tust,.. kann zwar Begleiterscheinung sein, aber kein Symptom.

Eine Beule durch eine Runde Bewegung ist meistens(Ich stelle nur einen Verdacht) einfahc eine Abwehrreaktion, wenn du ein über dem Knochen Liegendes Gewebestück beleidigt hast.

Und das wird vom Körper umsorgt--> Der Körper transportiert But hin, damit Sauerstoff hinkommt.

Mit Blut kommt auch Wärme Hin..

Und Mit Mehr Blut und Mehr Wärme entsteht eine Beule, also eine Schwellung..

Die Transportierst du am besten ab, indem Du kühlst

(Mit einer Unterlage zwischen nackter Haut und z.B. eis, damit es nichzt zu stark kühlt, und außerdem maximal 5 Minuten mit Eis, weils sonst für den Körper zu ruckartig gehst, und du mehr kaputt machst als rettest)

Generell dauert sowas ein par Tage, auf dem Schulterblatt kanns auch so 4-5 Tage Dauern..

Kühlen, Kühlende Cremen drauf, und Schonen und die Sache hat sich..

Wenns nach 3-4 Tagen nicht besser ist, Arzt Kontaktieren...

LG Away

Share this post


Link to post

ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich beim rolle üben ausm stand einen knochen brechen kann...wenn du dir allzu unsicher bist wie gesagt -> ukh

Share this post


Link to post

hab gestern mit schagy in krems in einer halle trainiert, wo wir am anfang von einem Kasten die Rolle trainiert haben

dannach versuchten wir über mehrere Matten zu springen und abzurollen

er landete direkt am rand der matte knickte um und verletzte sich bei der folgenden rolle

nach 2 stunden konnte er den arm wieder einigermaßen bewegen doch heute stellte sich raus dass das schlüsselbein gebrochen ist

also schau lieber ins krankenhaus

Share this post


Link to post
hab gestern mit schagy in krems in einer halle trainiert, wo wir am anfang von einem Kasten die Rolle trainiert haben

dannach versuchten wir über mehrere Matten zu springen und abzurollen

er landete direkt am rand der matte knickte um und verletzte sich bei der folgenden rolle

nach 2 stunden konnte er den arm wieder einigermaßen bewegen doch heute stellte sich raus dass das schlüsselbein gebrochen ist

also schau lieber ins krankenhaus

zum thema Shagy

wieso hab ich mir nur sowas in die richtung schon (damals) gedacht? (und erwähnt)

Share this post


Link to post

@ali333: wtf Dave hat sich das Schlüsselbein brochen? Jetzt wirds wohl nix mit Auerbacher lernen... wie lang kann er jetzt nix machen?

btw am Fr komm ich nicht weil mein Knie noch immer nicht ganz einsatzfähig is.

mfg

Share this post


Link to post
hab gestern mit schagy in krems in einer halle trainiert, wo wir am anfang von einem Kasten die Rolle trainiert haben

dannach versuchten wir über mehrere Matten zu springen und abzurollen

er landete direkt am rand der matte knickte um und verletzte sich bei der folgenden rolle

nach 2 stunden konnte er den arm wieder einigermaßen bewegen doch heute stellte sich raus dass das schlüsselbein gebrochen ist

also schau lieber ins krankenhaus

zum thema Shagy

wieso hab ich mir nur sowas in die richtung schon (damals) gedacht? (und erwähnt)

er kann die Rolle mittlerweile richitg

es war nur weil er an der Kante der matte mitm bein schlecht aufkommen ist und dadurch is er irgendwie schief gerollt

@symmetrics

Er is 3 Wochen im Krankenstand

am Freitag kann ich auch nicht kommen weil ich skifahrn bin

Share this post


Link to post

danke für eure antworten habe keine lust in das ukh zu fahren da man bei uns in Graz da mind 3 Stunden (wens gut geht) warten kann... werde jetzt einfach mal abwarten ;)

Ich habe nur eine frage

und zwar habe ich bei youtube 2 verschiedene Rollen arten gefunden jetzt wollte ich fragen welche davon besser ist ...

(die erste rolle wo die hände fast übereinander sind)

oder die

mfg

Share this post


Link to post

also ich bin sehr stark für die zweite! Parkour One und Dirk kann man glabu ich ruhig trauen

die andre naja, wo sie die Linie am Rücken aufzeichnen, ich hab gelernt dass genau diese Linie falsch ist

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.