Welcome to Parkour-Vienna

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

miriam!

My planche progression

Sehr schönes Beispiel für ein Video bei dem es nicht um show-off geht, sondern sinnvoller Bewegungsanalyse mit der man anderen auch viel helfen kann  :thumbsup: 

Mich würde interessieren, was aus deiner Sicht der Knackpunkt bei der Verbesserung des Planches bei dir persönlich ist/war..... ist es eine andere/verbesserte Technik, oder einfach pure Kraft, die mit viel Übung dazu kam?

Man sieht bei den ersten Planches sehr klar, wie der rechte Arm vor dem linken Arm hochdrück und gegen Ende beide gleichzeitig... ich vermute, dass dies fehlende Kraft war?

Mir ist auch aufgefallen, dass einige davon Barfuss waren und du dich dadurch wohl auch wesentlich weniger mit den Füßen unterstützen konntest, als mit Schuhsohlen.

Share this post


Link to post

Es hat einfach ein bisschen gedauert bis ich Tipps wie: 

- Arme mehr durchstrecken beim Hängen (im März mach ichs noch gar nicht und im April dann schon) 

- Füße verwenden (ich schau jetzt dass ich insgesamt 3 Mauerkontakte hab die dafür mehr reinsteig) 

auch wirklich umsetzen konnte. 

 

Aber viel macht schon die Kraft aus, dafür hab ich gleichzeitig auch am Klimmzug gearbeitet was ja auch Zugkraft erfordert. 

 

Es wird wohl die Kombination gewesen sein, bei manchen Dingen musste erst mal der Knopf aufgehen und durchs ständige probieren wird die Kraft wohl auch zugewachsen sein. 

Aber ist ja noch lange nicht perfekt, da geht schon noch was an speed ;) 

Share this post


Link to post

Ich denke wenn du den beinabstoß mit dem umgreifen besser timest,und noch bissi mehr aggression/schnellkraft rein haust kommst du bissi höher, in welche richtung timen kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen, sind hundertstel, ich habe das so draussen gerade das ich fast in den stütz komme, tat mir jahrelang schwer damit, ist echt fast nur reine technik!!!

Video ist ein tolles progress video wie schon oben erwähnt, du wirst grad richtig sch.... gut! ;)

Share this post


Link to post

Alles klar danke!

werde mal versuchen das besser zu timen und wie du sagst aggressiver/schnellkräftiger an die Sache ran gehen, das fehlt mir leider echt ein bissl.

Share this post


Link to post

Ich kann mir das Video am Handy leider nicht anschauen. "Video nicht verfügbar"

Share this post


Link to post

Ich kann mir das Video am Handy leider nicht anschauen. "Video nicht verfügbar"

Das ist leider oft so bei Youtube, wenn man Musik verwendet, die einem nicht gehört. Ist ihre "Maßregelung" dafür.

Aber glaub mir: es ist es wert, den PC aufzudrehen, um es sich trotzdem ansehen zu können ;)

miriam! and TOM like this

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.