Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten.

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Zu Weihnachten: Bewegung schenken! => https://www.parkour-austria.at/gutscheine

Sign in to follow this  
Followers 0
B_DIV

Überblick CtC-Meeting März 2016

Forum-Meeting Instruktor Workshop 2016

Die Erfahrungen aus den Workshops der letzten Jahre haben gezeigt, dass eine längere Schnupperphase von großem Vorteil für die Vermittlung von Lehrmethoden und sicherheitsrelevanten Aspekten sein kann. Daher haben wir uns entschieden, unsere potentiellen Kandidaten auf Wunsch bereits jetzt in die Anfängerworkshops zu integrieren und damit für einen nachhaltigen Erfahrungsaustausch vor dem eigentlichen Event zu sorgen.

 

Rechtliches für Coaches

Es gibt immer wieder Anfragen bezüglich Workshops für die unterschiedlichsten Gruppen von Menschen. Schwierig wird es hier für einen Trainer, sich rechtlich abzusichern. Wir arbeiten daher gerade an einem Haftungsausschluss, der für solche Fälle verwendet werden kann.

 

Flüchtlingsworkshops, Open School mit rein weiblichen Gruppen

Die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass sich hauptsächlich Männer für unsere kostenlosen, an Menschen mit Fluchthintergrund gerichteten Workshops interessieren. Uns ist hierbei bewusst, dass dieser Trend ein rein statistisches Problem sein kann, da mehr Männer (2015, 2016) einen Antrag auf Asyl stellen. Kulturelle Hintergründe können ebenfalls dafür verantwortlich sein, dass wir weniger Interesse bei weiblichen Flüchtlingen hervorrufen können. Aufgrund hilfreicher Hinweise von euch haben wir beschlossen, unser Angebot anzupassen. Über die mögliche Durchführung rein weiblicher Workshops, sowie die Leitung durch Trainerinnen, wird nun explizit informiert.

Über die Caritas wird demnächst für interessierte und motivierte Burschen und Mädels im Alter von 9-14 Jahren ein Workshop gehalten. Wir freuen uns darauf, den Kindern ein wenig Abwechslung zu bieten.

 

Blockheide 2016

Erinnert ihr euch noch an Blockheide 2015? Habt ihr euch geärgert, dass Ihr damals nicht dabei sein konntet? Dann könnt ihr euch auf den Sommer freuen. Blockheide 2016 ist in Planung. In Aussicht stehen Termine im August und wir werden euch informieren, sobald wir genauere Informationen haben.

 

Mädelshalle, Girls-Jam, etc.

Im Bereich Frauenförderung bleiben wir auch die nächsten Jahre nicht stehen. 2016/17 ist wieder eine Frauenhalle angedacht und bis zu 5 Girls Jams sind für dieses Jahr in Planung. Wie gewohnt wird hier versucht externe Coaches für euch nach Wien zu holen, nach Möglichkeit werden dafür auch Förderungen beantragt. Wir bedanken uns bei Michie für ihr Engagement, sowie im Speziellen bei Kitkat, Ella und Miriam, die sich ab nun vermehrt in diese Richtung engagieren werden.

 

Initiativen aus der Community

Wir freuen uns über die Motivation der Community, eigenständig regelmäßige Trainings zu organisieren. Dienstags findet seit einiger Zeit regelmäßig ein ungezwungenes, ungeleitetes Training statt, das von ein paar Mitgliedern der Community am Laufen gehalten wird und viel Anklang findet. Ort und Zeitpunkt werden derzeit über die Shoutbox des Forums bekannt gegeben.

Dominik Simon likes this

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.