Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
MonaLiisa

Die besten Häuser für Parkour

Hey Leute,

ich studiere Architektur und mache ein Wohnbauprojekt mit dem Thema Parkour im Haus.
Ich habe zwar schon manchmal bei Anfängern mitgemacht kenne mich aber nicht so aus, um zu wissen, was Parkour Liebhaber sich in Häusern am meisten wünschen!
Könntet ihr mir vllt paar Tips geben was in einem Haus nicht fehlen darf oder welche Übungsplätze man braucht bzw wie die Fassade sein sollte.
Danke für eure Hilfe schon mal! LG Mona

Share this post


Link to post

Hallo Mona,

ich unterteile mal meine Ansichten in die Innen- und Außensicht. Würde ich selbst ein Haus bauen, wären das die Dinge, die ich mit einbauen versuchen würde.

Innen:

- Löcher in den Wänden / Durchreichen für hüfthohe Überwindungen

- feste Rohre und Stangen an Wänden und Decken für Laché, Armsprünge und Kletter-Challenges

- hohe Decken in einigen Zimmer können auch schon von Vorteil sein. Vor allem, wenn gekoppelt mit noch einem Zwischengeschoss auf halber Höhe.

Zusammenfassend kann man da sagen: Bewegungsfreiheit und Trainingsmöglichkeiten. Aber so, dass sie im Alltag ebenfalls Verwendung finden.

Außen:

- mehrere Ebenen, kein einziger Block-Bau.

- Mauervorsprünge, evtl. auch hier Stangen/Rohre

- Balkone und erhöhte Terrassen mit festen Geländern

- Fenster möglichst groß genug, um mit einer Vielzahl von Bewegungen raus und rein zu kommen

 

Allgemein:

Wichtiger als die Möglichkeiten ist eher die Langlebigkeit. Gerade so Sachen wie Putz und die Art der Wände können entscheidend für spätere Installationen sein (bäh, rigips =( ). Wenn die Sachen nach 2 Wochen Training schon wieder 1-2 Tage Arbeit zur Renovierung brauchen tut das dem Trainingsdrang dann auch nicht besonders gut.