Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
phiL

Rolle, Schuhe

jo hi leute bin neu im forum hab scho vor nem halben jahr jahr mal mit dem parkouren angefangen nur leida hab ichs wieda verschmissen weil ich mir meine zwei kleinen freunde gequetscht :x .

also jz mal zu meiner eigentlichen frage welches schuhwerk benutzt ihr eigentlich z.b.: skaterschuhe, laufschuh, trekkingschuhe,.....

könnt ihr mir mal paar gute marken bzw modelle sagen die 50-60 euro nicht überschreiten sollten

und noch eine frage kann mir bitte einer detailiert erklären wie das genau mit der rolle ist , ist das so ne art"purzelbaum über die schulter" und wann beginnt man mit der rolle eigentlich also schon im flug wien überschlag oda am boden ??

also danke schon mal im vorraus

m.f.g. RAF

p.s.: sollte das thema nicht hier reinpassen sry aba ich wusste ned wo ichs sonst hinschreibn sollt

;)

Share this post


Link to post

Ich nutze nach wie vor Skaterschuhe ohne wirkliche Dämpfung, aber ich bin gerade dabei, für die Member hier einen billigen Zugang zu Asics-Schuhen zu checken...

Die Rolle ist eben wichtig, damit die Gelenke geschont werden... es wird die Kraft die dich runter drückt in Vorwärtsbewegung "transferiert" und somit hast du kleinere Kräfte die auf die Gelenke wirken.

Du kommst "normal" am Boden auf, gehst leicht in die Knie, drückst dich nach vorne (damit eben die Kraft die dich nach unten drückt in Vörwärtsbewegung umgeformt wird) und rollst über die schultern/rücken ab um wieder schnell aufzustehen und weiter laufen zu können...

wichtig ist, dass man nicht zu stark in die Knie geht und am Anfang das Abrollen auf weichen Untergründen (Wiese/Teppich/Matten) übt, bevor man es am Beton probiert.... und vor allem einmal ohne wo runter zu springen, nur am Boden trainieren...

Share this post


Link to post

jo danke scho mal hab im net jz wegen schuhe gesucht und hab die SALOMON RAID RACE2 gefunden solln angeblich zum laufen ned schlecht sein und is auch ein "geländegängiger"schuh kosten 70 euro

und sieht au ned so schlecht aus

also nomal danke

m.f.g. RAF

Share this post


Link to post

Hi

Also ich benutze folgende Schuhe :

Nike SHOX Monster ( Halb-dämpfung )

Nike Air Max 360 ( Voll -dämpfung )

Nike Air Max TL II ( Voll -dämpfung )

Nur weis ich nicht ob meine Schuhe ideal sind.

Gruß aus 1020 Wien

SHOCK

Share this post


Link to post

So viele Schuhe!?

Also ich finde Hauptsache sie passen gut (seitlicher Halt im Schuh), und haben Querprofil (Lamellengrip ähnlich wie Winterreifen) ;)

lg

Carlillo

Share this post


Link to post

Nachdem ich jetzt zwei Jahre lang mit Vans Skateschuhen parkouren war (so gut wie keine Dämpfung), bin ich heute auf die Mariahilfer-Straße gefahren und habe mir die Asics Kayano VII gecheckt.

Natürlich habe ich mich für das Vorjahresmodell entschieden, aber sie waren mit 120€ (anstatt 160€) trotzdem nicht gerade billig... aber ich finde die Gel-Dämpfung sehr genial und bevor ich mir meine Gelenke kaputt mache, zahlt sich das absolut aus....

Gleich beim ersten Jump auf die Fresse gelegt (bin über Gatsch gelaufen und bei der Landung dann deswegen weggerutscht => ein gutes Zeichen ? ;))

Die Blicke und anfragen von den Leuten waren heute aber wieder einmal toppest :D "Hehe, aber bitte brich dir nix" => "Na, das passt schon" => 2.50m Drop :]

Hier ein paar Bilder:

asics1.jpg

asics2.jpg

Share this post


Link to post

also zur rolle gibt's hier:

http://stfu.at/forum/viewtopic.php?t=60

ein ganz tolles Tutorial von LoLo,

zu den Shuhen: ich persönlich benutze immer noch meine guten alten Lieblinge, von denen ich mich wohl nie trennen werde (ausser natürlich sie fallen endgültig ausseinander):

meinegutenalten.jpg

Den Namen kenn' ich leider nicht mehr, es sind aber adidas Outdoor, Trailrunning Schuhe.

wichtig ist, wie zum Teil bereits gesagt, der Halt in den Schuhen, hoch geschnittene Schuhe hegen einen großen Vorteil für deine Gelenke...

Der Halt der Sohle, sowohl frontaler als auch seitlicher Grip (wie Du bei meinen sehen kannst, ist das Profil ein ziemlicher "panzer " ;) )

Grundsätzlich gilt: weichere Sohle = mehr Grip + bessere Dämpfung

Am wichtigsten ist allerdings, dass Dir die Shuhe passen, mehr als nur gut sitzen, Du dich in Ihnen wohl fühlst und Du in Ihnen ein gutes Gefühl für den Untergrund hast...

Share this post


Link to post

Wie schon angesprochen, ist es wichtig das dir die Schuhe passen und du ein gutes gefühl mit ihnen hast.

Optimal sind Schuhe die eine gute dämpfung haben (Nike-Air, Asic-Gel [auch meine marke])

und bei denen die Sole einen guten Grip aufweisen.

Ich finde noch immer am besten sind Asics, das sind vom preis leistungsverhälltnis die optimalen schuhe.

Geh doch mal zum Hervis, die haben jetzt restpostenverkauf,

ich hab meine neuen asics bal bla um 60 statt 90 euro bekommen...

Share this post


Link to post

also danke mal hab scho meine gfunden sind schwarze asics irgendwie

mit gel dämpfung guter halt usw.

kosten 70 euro finds ned so org weil scheite schuhe müssen sein

m.f.g. RAF

Share this post


Link to post
ich persönlich benutze immer noch meine guten alten Lieblinge, von denen ich mich wohl nie trennen werde (ausser nat�rlich sie fallen endgültig ausseinander):

Ich wollt meine alten Schuhe eigenltich auch nicht hergeben aber naja einige habens ja mitbekommen.....sie sind gestern am Meeting auseinandergefallen :rolleyes:

pict0846bt1.th.jpg

Eindeutig kaputt...ich werd sie zwar noch kleben (oder es zumindest versuchen :( ) aber ich hab mir heute direkt neue besorgt. Bei uns in der Gegend gibts ein spezielles Laufsportgeschäft und die haben dort meine Füße vermessen, meinen Gang am Laufband mit Video analysiert ;) und letztendlich hab ich dann einen Asics GT-2110

pict0848hg2.th.jpg

mit Gel-Dämpfung vorn und hinten, Sprunggelenkstütze und weiß ich was alles, bekommen. Der Schuh is einfach extrem genial und ich freu mich schon wenn ich ihn nachher mal beim Springen ausprobier. Wenn von euch noch immer wer auf der Suche nach Schuhen is kann ich den nur empfehlen! :)

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.