Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

TOM

Für Maturanten

Hi Ho!

Habe mit meiner Klasse eine kleine Kernstoffsammlung angelegt, dort findet ihr auch einiges an Portfolios, Inhaltsangaben, SPEZIALGEBIETEN etc.

http://www.matura08.at.tf/

ihr müsst euch nur anmelden und könnt schon leechen ;)

wäre kuhl wenn jemand die eine oder andere Arbeit auch hochladen kann (vl ein paar Spezialgebiete? )

lgee

Share this post


Link to post

thx, freut mich =)

meine spezis kann ich dann uppen (chemie und english "schon" fertig, physik muss i no schreibn :x)

find ich ne gute idee

Share this post


Link to post

vielleicht hat meine anmerkung hier nichts zu suchen, aber.. diese site ist doch wohl eher für schüler bzw. "matura-anwärter/innen", denn... maturanten haben bereits matura...

Share this post


Link to post

"matura mocht ma ned, matura hot ma"

diesen spruch musste ich mir jahrelang im oc.at IRC channel anhören müssen... und ich habe es gehasst

nun stehe ich auf der anderen seite... und jetzt siehe oben :D

btw. im nachhinein hat noch (so ziemlich) jeder gesagt, dass die matura selbst lächerlich ist... sogar diejenigen, die auf pseudohort kaum was gelernt haben, sind durchgekommen

kaum ein lehrer will sich beim vorstand blamieren und zeigen, dass euch 4-5 jahre nichts beigebracht worden ist... selbst der lehrer, der die ganze schul-laufbahn arsch war, wurde bei der matura selbst zum leiwandsten helfer

panik/nicht antreten ist das dümmste was man machen kann... wenn die lehrer merken dass man schwimmt, helfen sie meistens extrem... besser ist es aber natürlich, gut vorbereitet zu sein :]

Share this post


Link to post
btw. im nachhinein hat noch (so ziemlich) jeder gesagt, dass die matura selbst lächerlich ist... sogar diejenigen, die auf pseudohort kaum was gelernt haben, sind durchgekommen

deine aussage trifft vllt auf die htl-donaustadt-matura zu ;]

aber bei andren schulen wär' ich mir da nicht so sicher

Share this post


Link to post
btw. im nachhinein hat noch (so ziemlich) jeder gesagt, dass die matura selbst lächerlich ist... sogar diejenigen, die auf pseudohort kaum was gelernt haben, sind durchgekommen

deine aussage trifft vllt auf die htl-donaustadt-matura zu ;]

aber bei andren schulen wär' ich mir da nicht so sicher

ich hab auch zwei/drei kollegen die weder in der donaustadt, noch in einer HTL maturiert haben... und die sind großteils auch der meinung ;)

ist eigentlich eine ganz simple rechnung... welcher lehrer will sich vor einem "schul-fremden" blamieren? welcher lehrer schickt einen 4-5 jahre durch hölle und hölle, um einen dann am letzten tag auf die fresse fliegen zu lassen... ja, es gibt ausnahmen, aber in der regel ist die matura ein spaziergang (wenn man das ganze so cool wie möglich angeht)

bei meiner mündlichen mathe (hatte zusatz und somit 2x mathe) habe ich geschwitzt wie sau und zwei minuten nach dem ganzen spuk habe ich mir gedacht "Und DAS wars jetzt... davor scheisst man sich Wochen evtl. Monate vorher an?"

wer sich vorbereitet (das merken die lehrer) und sich nicht durch die eigene nervosität verunsichern lässt => kein Problem im Normalfall

btw. unser vorsitzender ist bei der präsentation von meinem projekt eingeschlafen :D Ich quatsch und quatsch und seh nur wie sich sein kopf senkt und senkt... irgendwann kann ich ihm nicht mal mehr in die augen schauen, weil er auf die tisch-platte "starrt" :) Das sind so Sachen die man nie vergisst... und auf die Projektpräsentation gabs einen 1er oder 2er

achja und noch so eine urban-legend... die tollen noten (brauche mindestens einen guten/sehr guten erfolg sosnt...). Ich war bei etlichen (bekannten/großen) Firmen vorstellen und _keine_ hat sich meine Noten angesehen (5te oder Matura)... da gehts meistens nur darum, ob man sie gemacht hat. Ich dürfte auf die Std.-Bewerbungsgespräch Frage "Finden Sie Noten wichtig?" eine recht gute Antwort gehabt haben... generell merken die sowieso erst beim Gespräch, ob man was draufhat oder nicht.... (klarerweise wirds wieder ausnahmen geben, das sind aber meine erfahrungen)

Share this post


Link to post

diese aussagen treffen auch sicher nicht für externisten zu! dort werden eher noch steine in den weg gelegt, denn... jedes antreten kostet ja anmeldegebühr... und zwar den schüler. nicht den staat - im gegensatz zur "normalen" maturanten... der wird ja durchgelassen, damit er nicht zuviel kosten verursacht...

Share this post


Link to post

abendschule usw. ist natürlich ein eigenes thema.... hab ich nur von kollegen gehört, dass das sehr hart sein soll (was ich mir auch gut vorstellen kann)

bei den "normalen" schülern wird ja in den ersten oberstufen-jahren herausgefiltert... und zwar ordentlich

Share this post


Link to post

Ich kann euch mindestens 25 Schulen aufzählen wo die Lehrer einfach scheiße nett sind wenns um die Matura geht :)

Share this post


Link to post
abendschule usw. ist natürlich ein eigenes thema.... hab ich nur von kollegen gehört, dass das sehr hart sein soll (was ich mir auch gut vorstellen kann)

bei den "normalen" schülern wird ja in den ersten oberstufen-jahren herausgefiltert... und zwar ordentlich

also bei uns in klagenfurt wechseln die leute die im gym/borg nicht mehr weiterkommen in die abendschule...und ich hab mit einem kumpel mathe gelernt das ist echt easy dort (als ob schulmathe irgendwo schwer wäre aber egal...)

Share this post


Link to post

Darum gehts doch garnicht...

Was is die Meiste Hackn an der Matura? Vorbereitung...

Alle Schüler die ich kenne die heuer mit mir Maturieren haben die meiste Zeit in Ihre spezialgebiete investiert, obwohl meistens eh nur schlampig aus wiki etc. kopiert wurde.

Wenn man sich jetzt schon fertige "Saubere" Spezialgebiete holen kann die selbst von Schülern verfasst worden sind, spart man sich nen Haufen arbeit

Darum gehts...

Dass die Matura heisser gekocht wird und eh nix dahinter steckt hab ich schon eingesehen ;)

Share this post


Link to post

was fällt bei euch unter "spezialgebiet" ?

btw. wir haben extra einen wisch unterschreiben müssen, dass wir alles selbst erstellen und nichts kopieren (plagiatsschutz)... mit extremer rum***erei bzgl. zitierung usw. ich trau denen auch zu, dass sie bei der diplomarbeit ausschnitte in google reingeklopft haben, um zu schauen ob es von wo kopiert war...

Share this post


Link to post

na, mussten wir zB nicht.

einfach für jedes fach ca. 15 wörter über ein thema schreiben mit quellenangabe am ende, mehr wars bei uns ned

trotzdem ne hackn gwesn und physik fehlt mir immernoch :/

Share this post


Link to post
na, mussten wir zB nicht.

einfach für jedes fach ca. 15 wörter über ein thema schreiben mit quellenangabe am ende, mehr wars bei uns ned

trotzdem ne hackn gwesn und physik fehlt mir immernoch :/

15 Worte schreiben? Das klingt echt einfach!

Share this post


Link to post

yop.... diplomarbeit halt

wir haben ein jahr lang an unserer diplomarbeit gearbeitet und mussten vor der matura die projektdokumentation abgeben

in den fächern wo wir maturiert haben (mündlich) mussten wir einen gewissen fragenkatalog durchmachen

keine ahnung was du mit "spezialgebiet" meinst... ist das der fragenkatalog?

Share this post


Link to post

denkt mal dran, dass es eventuell unterschiede zwischen ahs und htl matura gibt (so wie auch ahs und htl selbst unterschiedlich sind)?

@pYt: in der htl muss jeder eine diplomarbeit schreiben...das ist pflicht soweit ich informiert bin...hat insofern nicht wirklich was mit fba zu tun...

@tom: fachbereichsarbeit ist in der ahs matura eine möglichkeit, sich eine mündliche prüfung zu sparen...man schreibt in irgnedeinem fach über irgendein thema eine wissenfschaftliche arbeit...

desweiteren setzt sich eine mündliche maturaprüfung aus 2 teilen zusammen: einer kernfrage (aus dem fragenkatalog) und eine frage aus dem spezialgebiet...das spezialgebiet ist einfach irgendein thema in dem maturafach, dass sich der schüler selbst aussucht und ausarbeitet...und bei der matura dann wird er dazu befragt...

so ist das mit der matura...

Share this post


Link to post

django hats glaub ich recht gut erklärt :)

@ Jake: jeder verschreibt sich mal, nobody is perfect, meinte natürlich 15 seiten xD

Share this post


Link to post

jo, denk ich eh drann und bin ja gerade dabei mich aufklären zu lassen :]

diplomarbeit oder facharbeit ist in der HTL pflicht afaik.

Diplomarbeit = Ein Jahr lang an einem hardware/Software Projekt arbeiten und es bei der Matura präsentieren. Ausserdem eine große schriftliche Arbeit (Projektdokumentation ~70 Seiten) vor der Matura abgeben.

Facharbeit = Man bekommt am Ende des Jahres eine technische Aufgabe (Mini Hardware & Software Projekt) und hat eine Woche Zeit um es in der Schule zu läsen und es zu dokumentieren (5 * 8 Stunden Labor).

Ok, dass mit dem Spezialgebiet habe ich so nicht genau gekannt.. thx

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.