Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Ex4mp1e

Erholung nach Sprunggelenksverletzung

Hey, bin vorletzten Sonntag ganz doof gelandet, umgeknickt und hab mir dabei das Sprunggelenk verstaucht.
Kann jetzt schon wieder recht gut humpeln, und wollte einfach mal fragen, was so eure Geheimtipps sind, wie man sein Gelenk möglichst gut/schnell wieder fit kriegt.
Arzt sagt ja meistens "Ruhe und abwarten", aber befreundete Traceure hatten mir auch schon von guten Erfahrungen mit nem Ballkissen berichtet.

Also, habt ihr da irgendwelche Empfehlungen oder Geheimtipps?

 

Share this post


Link to post

Eines vorab:
Das ganze hängt natürlich stark davon ab wie stark die Verletzung ist und generell ist immer das wichtigste: 'auf seinen körper hören'

Ich finde, dass gute Ärzte (die sich mit Sport(lern) beschäftigen) immer sagen, dass man die verletzte Stelle so bald wie möglich wieder bewegt und die nicht so guten wollen die Stelle immer so lange wie möglich ruhig stellen. Wichtig ist dabei aber immer drauf zu hören was sich gut anfühlt und was nicht.... die verletzte Stelle gleich arg zu belasten und auf teufel komm raus zu bewegen, ist nicht förderlich.

Ich habe mir anfangs meist via fußbandage (amazon um ~20€ bestellt) die stelle stabilisiert. Viel barfuß unterwegs gewesen. Auf lockeren/unebenen Oberflächen mit nach einiger Zeit bewegt (oder nach Möglichkeit auf einbeinig auf einem Trampolin stehen - was diesen Fußkissen sehr ähnlich ist - mit geschlossenen Augen sehr schwierig).

Also in Kurzform:

Drauf hören / reinfühlen was sich 'richtig' anspürt
Früh bewegen
Nicht zu viel Belastung / Zeit geben zum Heilen

Je nach Intensivität der Veletzung macht es natürlich auch Sinn den Physio deines Vertrauens zu befragen :]

Ex4mp1e likes this

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.