Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Sign in to follow this  
Followers 0
azlinszky

Motivational music increases risk-taking but does not increase sports performance

https://blog.frontiersin.org/2018/02/07/psychology-sport-performance-motivational-music/?utm_source=F-HPT&utm_medium=WFEA&utm_campaign=ECO_CORPO_20180212_SciCom

Ein Versuch aus der Sportwissenschaft (eigentlich Basketball): mit Musik trifft man nicht besser, traut sich aber größere Abstände zu! Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Parkour?

Train safe

TOM likes this

Share this post


Link to post

Ich denke das Risiko den Ball nicht in den Korb zu treffen und in Parkour einen Sprung zu verhauen ist nicht gut vergleichbar..... die Konsequenzen sind recht unterschiedlich.

Wohl auch dass ich in Basketball kaum ein Match spielen kann, mit Musik (Gegner hören, Mitspieler-Kommunikation) in Parkour man allerdings mit oder ohne Musik relativ gleich trainieren kann.

Ich habe früher fast ausschließlich mit Musik trainiert und hatte das persönliche Gefühl, dass es im Flow hilft.... dafür hat die Technik etwas gelitten, wenn man sich selbst nicht hört.

Heute primär ohne Musik

Share this post


Link to post

Also gerade wenn es um Tricking geht, kann ich mit Musik die ordentlich pusht deutlich besser trainieren und dickere Sachen ziehen.
Allgemein oder auch beim Parkour kommt es bei mir stark auf die Musik an die läuft.
Bei langsamer, chilliger Musik bin ich meist irgendwie am flowen, drehen mich viel, etc. pp.
Bei harter, schneller Musik baller ich dann eher weite Doppelkatzen, Saltos und solche Sachen.

Ohne Musik bin ich (sind wir) außerdem nicht so motiviert, daher läuft bei uns beim Training immer irgendwo eine Bluetooth-Box.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.