Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Patrick Daly

Geeignete Schuhe für Anfänger?

Hallo, 

Ich bin Anfänger und suche nach geeigneten Schuhen, habe bisher nur mit alten nikes trainiert, wo die Füße aber nicht fest genug drinnen lagen und die auch keinen guten Grip hatten. Jetzt wollte ich nachfragen ob mir jemand einen Schuh empfehlen kann. (evtl mit durchgehender Sohle für guten Grip und auch genug Dämpfung um Drops abzudämpfen (da Anfänger))

Danke im voraus!

Hi!

Persönlich rate ich von zu dicken Sohlen ab. Es müssen keine spartanischen Lederfetzen sein, die deine Füße vom Boden trennen, aber etwas Gefühl ist vor allem für Anfänger nicht schlecht. Parkour ist als Sport darin besonders, dass man extrem unabhängig von Equipment sein kann. Du brauchst keine Schutzausrüstung, keine Seile und Hallen, nur deinen eigenen Körper und das was du an hast. Wenn du Schuhe für Dämpfung aussuchst nimmst du dir etwas von dieser Unabhängigkeit weg. Deine Technik wird sicher darunter leiden, weil du nie lernen musst schonend zu landen. Man muss nicht gleich barfüßig anfangen, aber man braucht auch keine high tech laufschuhe mit 6cm Fersendämpfung.

Früher sind Viele von uns mit den Kalenjis rumgehüpft. Speziell die Ekiden 50. Hab ich selbst auch gehabt und die waren recht gut und günstig damals.

Feiyue sind sehr spartanisch, mit dünner Sohle. Wenn man mit denen zu viele Wallruns mit schlechter Technik macht hat man nicht lange Freude dran. Dafür sind sie sehr gut für die Sprungtechnik / fürs Gefühl.

ZZt. lauf ich hauptsächlich mit Ollos. Liegt daran, dass es die in schlichtem Schwarz gibt und man sie so auch gut im Alltag anziehen kann und daher nicht immer ein 2. Paar mitschleppen muss. Sind leider nicht so billig.

Puma scheint auch recht beliebt zu sein. TOM hat hier ein Review:

Kannst ja mal etwas unseren Equipment-Bereich durchforsten. Da hast du eine Menge Threads in die Richtung und weißt zumindest was hier so getragen wird.

radieschen and theSuess like this

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.