Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Breiti

Wird es ruhig um Parkour?

31 posts in this topic

"parcours" kommt meistens dabei raus, wenn redakteure zu faul zum gscheit recherchieren sind.... ist parkour gemeint, nur eben FAIL

Share this post


Link to post

Ja, das Wort Parcours gibt es ja auch. Nur ist damit ein Hindernisparcours gemeint.

Mittlerweile kommts mir eh so vor dass die bei Galileo nur noch versuchen das ehemals gute Image der Sendung auszunutzen um mehr Profit rauszuschlagen...

Share this post


Link to post

acuh wenn der hindernisparcour gemeint is schreibt mans ohne S am ende

und ihr redet glaub ich von parcouring (wo ihr meint dass sie das meinen, oder so^^)

Share this post


Link to post

Ich find Parcouring ja auch interresant aber man darf es auf keinen fall mit Parkour verwechseln ^^

Share this post


Link to post

Oldschool thread nekrophilie...

Damals (2008) in diesem Thread bereits geteasert
 

Quote

 

es wird einfach nur die hype-masse vom kern gefiltert, welcher parkour wirklich aus interesse und länger betreibt... vor zwanzig jahren kannte es keiner, selbst vor zehn jahren kaum einer und nahezu kein mediales interesse

ein hype der mal vorbei ist ist vorbei und kommt frühestens in ein/zwei jahrzenten wieder... oder wer spielt hier noch jojo?

 


In meinem Artikel (Bewegungs Weisheiten) 2015 nochmals
 

Quote

Was bringt die Zukunft?

Mir kommt es wie gestern vor, als ich auf der Donauinsel herumgesprungen bin und 95% der Passanten mich angesehen haben, als wenn ich ein Alien wäre. Staunen und Unverständnis in so ziemlich jedem Blick. Kein Vergleich mehr zu heute. Parkour ist inzwischen angekommen und der große Hype ist vorbei. Das Medieninteresse hat sich sichtlich beruhigt und ein grundlegendes Know-How zu Parkour ist in der breiten Masse angekommen. Damals wurde man noch als Freak abgestempelt und heute gehört es fast zum Stadtbild dazu wie Skateboarden. Was die Zukunft bringt ist für mich nicht so relevant, da ich mich lieber auf den Moment konzentrieren möchte. Der Moment ist für mich das Wichtigste im Leben, denn die Zukunft kommt oft ganz anders daher, als man es sich vorstellt (oder man es gerne hätte).

 

Hier mal keine Google-Trends, sondern eine Statistik deutschsprachiger Print-Medien zum Stichwort Parkour:

pk_druck.jpg

Hype's over... jetzt wascht sich der harte Kern raus :grouphug:

Ich würde mir wünschen, dass genügend täglich herumspringen, damit Traceure genauso zum Stadtbild dazugehören wie z.B. Skateboarder


Hier übrigens ein interessanter Vergleich 'Triathlon' - dürfte einen generellen Trend bei kleineren Sportarten geben
triathlon_print.jpg

JMichel and radieschen like this

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.