Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

justaguy

Katzensprung

55 posts in this topic

Mir fehlt einfach das Training für die Ausführung mit schnellerem Anlauf. Deswegen werde ich wohl irgendwo die Vorwärtsbewegung abtöten (ich vermute, dass ich vor dem Absprung bremse). Deswegen bleibe ich jetzt beim Training mit weniger Anlauf, aber vielleicht kann ich ja noch auf irgendetwas bewusst achten, was mir beim Verbessern der Technik hilft.

Ich war vorher draußen trainieren und mir ist aufgefallen, dass sich die Bewegung bei höheren (über Hüfthöhe) Hindernissen wesentlich kraftvoller anfühlt als bei niedrigen.

Share this post


Link to post

wenn du Zeit hast, komm doch morgen so gegen 11 zum andreaspark ^.^ dann kann ich mia das anschauen, weil was das Thema Katze betrifft (ich bin zwar kein Experte), beschäftig ich mich auch daweil sehr damit :=)

ich schau mir das gerne an und geb dir auch gerne konstruktive Tipps *g*

lg

Share this post


Link to post

Danke für das Angebot, aber während der Arbeit einmal schnell 4 Stunden nach Wien fahren geht sich nicht so recht aus ;)

Share this post


Link to post

Weiß zwar nicht was Leute zu Spezialisten/Experten beim Katzensprung erklärt, aber bei mir funktionierts ganz gut! ;)

@lerki

1. Wie du auch schon selber bemerkt hast, fehlt dir einfach die Übung! Trainier einfach weiter und irgendwann wirds schon hinhaun! Manche Leute könnens von Anfang an und andere müssen mehr trainieren!

2. Versuch vorm/beim Absprung ein bisschen in die Knie zu gehen, damit dein Schwung von unten kommt! Wenn du mit den Armen zurückschwingst, solltest nach unten gehen! Dann kannst die volle Kraft der Beine ausnutzen! (Sieht man auch im Video vom Tom gut)

Muss man natürlich an das Höhe der Mauer anpassen! D.h. je niedriger das Hinderniss is, desto weiter musst du in die Knie gehen, um den richtigen Winkel zu erwischen!

Wenn du das nicht machst, wunderts mich wenig dass sich ne Katze auf Kniehöhe aus vollem Lauf dämlich anfühlt! ;)

cheers

Share this post


Link to post

Ich bins grad nochmal gedanklich durchgegangen.

Ich versuche immer so abzuspringen, dass ich etwa eine Armlänge über dem Hindernis in der Luft bin. Das Bein (Die Beine) lass ich hinter dem Hindernis, während ich mir mit den Händen noch einen Druck nach vorne gebe und so die Vorwärtsbewegung noch verstärke. Erst nach dem Hindernis bringe ich dann das Bein wieder unter den Körper um keinen Bauchfleck zu machen.

Wenn ich zu hoch über dem Hindernis bin, dann falle ich auf die Hände drauf, was die ganze Vorwärtsbewegung abtötet. Bin ich zu wenig hoch über dem Hindernis, dann brauche ich zu viel Armkraft um mich nach oben zu stoßen, ergo geht auch zu viel Vorwärtsbewegung verloren.

Aus deisem Grund ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, den Katzensprung bei kniehohen Hindernissen zu üben. Dies würde einen zu flachen Absprungwinkel erfordern. Außerdem wäre es effizienter, einfach drüber zu laufen.

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.