Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Kathy

Koordination/Balance

Hey ihr,

ich wollt nur mal fragen, was ihr eig für die Koordi für Übungen macht (hab scho gsucht -dazu aba nix gfunden) - also was genau ich mein, sind Übungen wie zB balancieren, sowas halt... ich hoff das is jetz verständlich ^^

Share this post


Link to post

Was mir hilft wenn ich eine Bewegung irgendwie nicht gut koordinieren kann ist mentale Vorstellung.

Ich spiele die Bewegung ein paar mal vor dem "Innerem Auge" ab, so ahnlich wie die Skifahrer vor dem rennen.

Share this post


Link to post

beni, stimmt wohl... jedoch nicht in dem zusammenhang imho

bei vielen sachen steh ich lange davor und geh es mit der vorstellungskraft durch... jedoch bringt es mir nichts, mir genau vorzustellen wie ich z.B. das gleichgewicht halte bzw. balanciere... das sind dinge die man einfach trainieren muss

es gibt enorm viele trainingsmöglichkeiten für balance... angefangen über simples auf einem bein stehen bis zu verschiedenen übungen im/zum handstand usw. usf.

Share this post


Link to post

lol :D

na was willst denn üben? koordination oder balance?

mir hat für die balance z.b. sehr die slack line geholfen. davor konnte ich nicht gscheit auf einen zaun steigen ohne gleich umzufallen. die slack line ist zwar am anfange sau schwer aber man kriegt ein besseres gefühl dafür und nach ca. 1-2h kann man schon auf der line stehen :)

für die koordination würden mMn präzis genügen... für den anfang. du kannst es auch üben indem du auf ungeraden flächen landest so wie runde balken (weist eh, diese dinger auf spielplätzen die oft am rand stehen; ist in meiner gegend oft zu finden lol).

dadurch trainierst du auch gleichzeitig deine balance. ;)

Share this post


Link to post

wie geht die werbung nochmal?

"täglich eine minute auf einem bein stehen verbessert das gleichgewicht" ;)

balance is einfach wirklich trainingssache

einfach immer wenn du irgendwas zum balancieren findest, sei es ein 2 centimeter hoher dünner randstein...rauf mit dir...oder ein geländer(solange es nicht zu hoch ist^^)...einfach mal balancieren

nach ner zeit gehts dann schon viel besser^^

kann selber no ned wirklich sehr gut balancieren...aber merk mitlerweile doch schon einen deutlichen unterschied zu meinen anfängen ;)

*ich hoff mal, dass du das gemeint hast*

Share this post


Link to post

Ich kann dir da Tai Qi Quan ans Herz legen, da hast du das Gesamtpaket aus Balance-/ Koordinations- und mentalem Training und du übst in den Formen Bewegungsabläufe, sprich arbeitest daran deinen inneren Energiefluß zu fördern bzw. lenken zu lernen.

Ist aber halt auch noch mal ein Thema für sich, da es auch eng mit Philosophie verbunden ist, aber falls du Interesse hast kann ich dir gerne mal näheres erklären/ zeigen wenn wir uns das nächste mal sehen :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.