Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

TOM

F.A.Q.

Folgendes:

Ich habe mir für die Winter-Ferien vorgenommen, ein großes F.A.Q (Frequently asked questions) in der Knowledge-Base auf die Beine zu stellen.

Nachdem ich beinahe täglich immer wieder die selben Fragen gestellt bekomme (vor allem im ICQ), will ich mir in Zukunft ein bisschen Arbeit sparen und auf das F.A.Q verweisen können ;)

Ein paar Fragen die mir Ad-Hoc einfallen:

Wie soll ich beginnen?

=> Kurze Erklärung + Beginner-Guide Link

Was ist Parkour bzw. Freerunning?

=> Erklärung

Wie lange machst du schon Parkour?

=> Seit August 2004

Was ist das Forum-Meeting?

=> Kurze Erklärung + Forum-Meeting Link

Was für Schuhe benutzt du?

=> Asics (und Erklärung wieso)

Was war dein höchster Drop?

=> In Parkour geht es nicht um die Höhe der Drops, also uninteressant

Wie bist du auf Parkour gekommen?

=> Videos im Internet (David Belle) gesehen

Kann ich bei dir Shirts bestellen?

=> Bei mir garnicht, läuft über Spreadshirt + kurze Erklärung

Wie kann ich so cool werden wie du?

=> Wieso hat mich das noch keiner gefragt? :D;)

also wenn euch noch ein paar (ernsthafte ;)) Fragen einfallen, würde ich die auch gerne in's F.A.Q. einbauen und es immer wieder auf den neuesten Stand bringen (wenn neue Fragen auftauchen)

Share this post


Link to post

Wie trainiert ihr im Winter??

Halle

WIe dehnt man sich vorher und wozu??

(da kannst du dann von mir einen text haben, den habe ich vor ein paar wochen geschrieben:-))

Share this post


Link to post

kann auch mein dehn tutorial von früher wieder aufstellen, war ja eh' geplant, bzw. auch noch ein bisschen ausbauen...

geht aber erst ab Jänner, denn bis dahin bin ich vol verplant, also, wenn'S Dir schneller geht, Away, gerne.

Share this post


Link to post

Wann könnte ich ein gutes Dehn-Tutorial von euch bekommen?

Weitere Fragen

Was ist Effizienz?

=> Schnelligkeit, Kontrolle, Sicherheit, Effektivität Sprich möglichst wenig Kraftaufwand, verwendete Zeit, Risiko, Körperbeeinträchtigende Kräfte (hohe Drops etc.)

Was brauche ich um mit Parkour zu beginnen?

=> passende Schuhe, passende Kleidung, etc.

Ist Parkour illegal?

=> Nein... Privateigentum wird respektiert und keine Diskussionen mit Polizei, o.ä.

Gehören Saltos zu Parkour?

=> Nein, da ineffizient

Was tun bei Schmerzen?

=> etliche Heilmittel aufzählen, wenn es nicht aufhört zum Arzt gehen

Was ist die PAWA?

=> Erklärung

Wie finde ich Traceure in meiner Umgebung?

=> TKD, Forum

Wo kann ich trainieren?

=> Überall... man bekommt mit der Zeit ein Auge für die Spots (paar Bsp. wie Parks, Plätze, etc.)

Share this post


Link to post

was ist die Pawa?

na dann bitte gleich auch noch die Frage : wen interessiert's ?

nur ein kleines Augenzwinkern und meine 2 1/2 Cent dazu.

Share this post


Link to post

Achja... ich hab ganz auf den Klassiker vergessen:

Ich habe gehört bei euch lernt man falsche Techniken?

=> Nein, bei uns "lernt" man garnichts, da wir nichts lehren. Wir treffen uns zum Trainieren und achten sehr auf die Sicherheit. Wir bringen keinem Techniken bei (Workshop-like) sondern stehen einfach zu'r Seite, wenn es Fragen zur Parkour-Technik gibt. (Man sollte nicht auf jede Falsch-Aussagen von verschiedensten Websiten hereinfallen und sich sein eigenes Bild machen)

Share this post


Link to post

Ich hab' gehört, der Tom macht Hausbesuche und Telefonsupport, da kann' ma' auch zu ihm in die Praxis kommen und Stunden nehmen?

Share this post


Link to post

Kann man, wenn man Toms Adresse ausfindig macht und ihn zuhause besucht, Parkourkurse buchen? :D

Share this post


Link to post

Gibt es Privat-Kurse bei TOM zu Hause?

=> Nein, ausser du bist weiblich, gut aussehend und ca. 20 Jahre alt (blond bevorzugt)

:D;)

Share this post


Link to post

So... ich habe mal die erste Version veröffentlicht... wenn etwas fehlt, ihr Typos findet oder sonst was.... lasst es mich wissen

[Antworten sind absichtlich kurz gehalten, da kaum jemand Romane lesen will bei einem F.A.Q]

ich geh pennen ;)

Share this post


Link to post

ich hab auch noch ein paar:

1. bei einigen antworten fehlen am ende die punkte (keine ahnung wie genau du es damit nehmen willst)

2. ich kann mich täuschen, aber ist die mehrzahl von salto nicht salti?!

3. bei der antwort zu "gehören saltos zu parkour?" -> "ineffizent", i fehlt. ebenso bei der antwort zu "was ist parkour?"

4. bei der antwort zu "was ist effizienz?" -> "Körperbeeinträchtigende" wird doch klein geschrieben oder?

5. bei der antwort zu "wie soll ich beginnen?" -> "gib", t fehlt

ich glaub das wars... :)

Share this post


Link to post

ok danke, sollte ausgebessert sein.... kommt davon wenn man so müde ist, dass man es nicht einmal zur kontrolle durchliest ;)

Share this post


Link to post
kommt davon wenn man so müde ist, dass man es nicht einmal zur kontrolle durchliest ;)

genau das, was alle deutsch-lehrer tag täglich predigen: "erst durchlesen, dann abgeben" aber dafür gibts ja die member hier, die nachts um 3 nichts besseres zu tun haben. ;):D

Share this post


Link to post

yop... aber ich habs ja noch nicht abgegeben ;)

wird in den nächsten tagen besser in's forum bzw. website eingebaut... also wenn euch noch fragen einfallen, her damit :]

wer bastelt ein F.AQ. Logo ? :P

ps: natürlich thx, für's gegenlesen (heute deutsch schularbeit zurück bekommen => 2er ;))

Share this post


Link to post

Gibt es eine spezielle Ausrüstung/Schutzkleidung für Parkour?

fehlt bei der antwort in den klammern (göberen) das "r" -> gröberen

Macht ihr Workshops/Kurse?

internet-platform schreibt man mit 2 "t" ^^

is zwar 5 jahre her das das gemacht wurde aber die fehler sind anscheinend keinem aufgefallen ...

Share this post


Link to post

hab die rechtschreibfehler/flüchtigkeitsfehler mal ausgebessert

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.