Welcome to Parkour-Vienna

Melde dich jetzt an, um Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten. Einmal registriert und angemeldet, kannst du auf dieser Seite Beiträge schreiben und aktiv an der Community teilnehmen. 
Angemeldete Benutzer sehen diese Message nicht.


Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

g.runki

hilfloses frischfleisch!!!

ja hallo!

also i bin mehr als nur ein neuling!

genauer gesagt weiß i erst seit drei minuten dass es sowas wie parkour gibt :)

I WILL DAS A MACHEN!!!

das schaut ur spaßig aus!´

aber was tu i jetzt?

also wenn i mi da jetzt allein irgendwo hin stell und von fleck zu fleck hüpf wird mir glaub i langweilig bevor i überhaupt stolpern kann...

trifft man sich da zu mehrt irgendwo immer wieder?

oder gibts da so trainingsgruppen oder so??

von meinen modetussimitschülerfreunden will das ja sicher keiner machen :)

also:

was tut das frische frischfleisch jetzt???

Share this post


Link to post

moin moin, katinka

(dein name erinnert mich irgendwie an ne stelle in "der schuh des manitu":

"donta da ... donta de!" [stumpfer pfeil ... spitzer pfeil!] :D )

also zum alleine üben:

bewegungen/tutorials mal anschauen:

  • [*:62e41c73ae]
parkour-vienna's Beginner Guide
[*:62e41c73ae]le-parkour's Artikel (inkl. grundbewegungen etc.)
[*:62e41c73ae]parkour-vinna's Tutorials

normalerweise sollt's jeden sonntag um 13h ein forum-meeting geben, welches jedoch (wetter-bedingt) derzeit nicht wirklich stattfindet:

  • [*:62e41c73ae]
Forum Meeting Informationen
[*:62e41c73ae]"Aktuelle Treffen"-Liste

[hier] gibt's außerdem mehr wissenswertes (z.B. Spot-Map)

des weiteren wurde derzeit jeden samstag (glaub noch bis zun 7.3.) eine halle (von 17h bis 19h) gemietet

organisiert wurde das ganze von unseren beiden hoch-geschätzten Traceusen

ein nachträgliches einschreiben (möglich sofern nicht überfüllt) kostet jedes mal €2 und erfolgt per e-mail

instruktionen sowie weitere infomationen bitte [entsprechendem thread] entnehmen

[obiger paragraph wurde auf wunsch überarbeitet]

meine wenigkeit (meines zeichens selbst anfänger) wird auf jeden fall mal vorbei schaun (muss schließlich noch schuhe bezahlen ^^)

hab mit heute unglücklicherweise in der schule ne zerrung des linken oberschenkel-muskels zugezogen - sofern's mir bis Sa besser geht, mach ich definitiv wieder mit :D

lohnt sich auf jeden fall :P

greetings,

Bird-Kid

Share this post


Link to post

moikka bird-kid!

also erstmal:

katinka ist mein künstlername (also eigendlich katinka grenouille) und der is russisch, deshalb versteh i grad nit unbedingt die verbindung mit dem schuh des manitu...

aber das macht ja nix, kommt öfter vor das i mächtig auf der leitung steh :-)

oh cool!

is ja eh ur die breite angebotpalette!

das ist schön!

naja dieses we bin i ja leider in kärnten!

aber da werd i jetzt halt mal a bissl was probieren bzw üben damit i dann bald berreit bin da voll los zu starten :)

vielen dank für die ausführliche info!!!

wie lang machst du des schon?

i wusst ja echt nit das es sowas gibt! bin da heut zufällig drüber gestolpert!

is der anfang sehr schwer???

bin leider bisher sportmäßig echt verdammt unaktiv gewesen :D

und mit meine 40kg kampfgewicht bin i ja jetzt a nit so unbedingt ein muskelpaket....

naja, dann mal gute besserung

cheers katinka

Share this post


Link to post

willkommen an board... frischfleisch ist immer gut und weibliches umso wichtiger/besser ;)

an der stelle aber auch dank an die anderen für die konstruktive hilfestellung mit links/infos... gut so, weitermachen ;)

Share this post


Link to post
moikka bird-kid!

also erstmal:

katinka ist mein künstlername (also eigendlich katinka grenouille) und der is russisch, deshalb versteh i grad nit unbedingt die verbindung mit dem schuh des manitu...

aber das macht ja nix, kommt öfter vor das i mächtig auf der leitung steh :-)

oh cool!

is ja eh ur die breite angebotpalette!

das ist schön!

naja dieses we bin i ja leider in kärnten!

aber da werd i jetzt halt mal a bissl was probieren bzw üben damit i dann bald berreit bin da voll los zu starten :)

vielen dank für die ausführliche info!!!

wie lang machst du des schon?

i wusst ja echt nit das es sowas gibt! bin da heut zufällig drüber gestolpert!

is der anfang sehr schwer???

bin leider bisher sportmäßig echt verdammt unaktiv gewesen :D

und mit meine 40kg kampfgewicht bin i ja jetzt a nit so unbedingt ein muskelpaket....

naja, dann mal gute besserung

cheers katinka

Finnin? :D (Moikka meines wissens nach finnisch für hallo^^)

naja auf jeden fall wirds dich am anfang bissi anpissen, dass es dir so vorkommt, als ob du nur seh langsam fortschritte machen würdest, aber du darfst trotzdem nie vergessen, dass man mit kleinen schritten anfängt, womit wir wieder der "Ich-will-nach2-wochen-training-schon-alles-können-diskussion" sind. eins der wichtigsten sachen parkour ist: lern deine grenzen kennen und taste dich erst langsam an sie heran.

...nur mal so ein tipp :D

Share this post


Link to post
moikka bird-kid!
sabi-yo, katinka!
also erstmal:

katinka ist mein künstlername (also eigendlich katinka grenouille) und der is russisch, deshalb versteh i grad nit unbedingt die verbindung mit dem schuh des manitu...

aber das macht ja nix, kommt öfter vor das i mächtig auf der leitung steh :-)

keine sorge, hab auch nicht erwartet, dass jemand die verbindung erkennt/versteht :P

das "donta de" bzw. "donta da" sowie dein künstlername "katinka" besitzen halt einen ähnlichen aufbau sowie den gleichen rhythmus

(ums zu präzisieren:

aufbau bei beiderlei entspricht einem sich abwechselndem "konsonant-vokal"-schema

des weiteren besitzen sie den selben rythmus-typ: den kretikus

- Bird-"The_Smartass"-Kid :D)

wie lang machst du des schon?

i wusst ja echt nit das es sowas gibt! bin da heut zufällig drüber gestolpert!

is der anfang sehr schwer???

mach selbst erst seit grad na woche mit :P kann daher nicht wirklich beurteilen, wie schwer/lange "der anfang" ist/sein wird

mein glück war wohl immer, dass ich (zumindest während unseren tennis turnieren) in punkto sportmotorik der talentierteste war (id est, exempli gratia, dreisprung)

bin leider bisher sportmäßig echt verdammt unaktiv gewesen :D

und mit meine 40kg kampfgewicht bin i ja jetzt a nit so unbedingt ein muskelpaket....

so aus dem standgreif würd ich mal schätzen, dass das zu beginn nicht all zuviel ausmacht

lieber mal etwas mehr essen ( ;) ) und klein mit den standard-bewegungen beginnen

(vor allem präzisionssprung zum erhöhen der sprungkraft, oder anfangs wenige klimmzüge an einer wand/stange)

dabei sollte man (sofern betreffenden übungen richtig ausgeübt werden!) automatisch die technik erlernt und notwendige muskelpartien gekräftigt

naja, dann mal gute besserung

cheers katinka

danke dafür :D sollte bis morgen wieder möchtegerntop-fit sein :P

greetings,

Bird-Kid

Share this post


Link to post

hy @ all ich möchte mich katinka anschliesen

ich oder bzw wir wissen schon länger das es diesen pakour gibt

meine schwester (14) und meine wehnigkeit(20) würdeb sich gerne anschliessen......würden aber gerne erfahren wollen was wir sich besorgen sollten und was die foraussetzungen sind (körperlich usw....)

also wenn mir wer sagen kann was ich auser einer hose und schuhe noch brauche wäre mir hiermit sehr geholfen.......ach und noch was wie sieht das eig mit geld aus muss man da in irgendeiner art großartig jetzt hinblättern???????

lg Diablo

Share this post


Link to post

gar nix braucht man für parkour. bequeme schuhe und hose und was zum trinken. geld zahlt man keins fürs training, weil man an öffentlichen plätzen trainiert. außer du fahrst i.wo hin mim zug oda machst bei einem workshop mit oda soo...dann zahlt ma halt a bissi was, kommt abba ned oft vor.

lg schorni

Share this post


Link to post
hy @ all ich möchte mich katinka anschliesen

ich oder bzw wir wissen schon länger das es diesen pakour gibt

meine schwester (14) und meine wehnigkeit(20) würdeb sich gerne anschliessen......würden aber gerne erfahren wollen was wir sich besorgen sollten und was die foraussetzungen sind (körperlich usw....)

also wenn mir wer sagen kann was ich auser einer hose und schuhe noch brauche wäre mir hiermit sehr geholfen.......ach und noch was wie sieht das eig mit geld aus muss man da in irgendeiner art großartig jetzt hinblättern???????

lg Diablo

ein neuer thread wäre eventuell angebrachter gewesen (siehe: Traceur Development), aber naja - soll jetzt auch nicht weiters schlimm sein :P

erstmal ein herzliches wilkommen im parkour-vienna.at board :D

um direkt auf deine frage einzugehen .. in einem meiner obigen posts wurde bereits kurz einen link erwähnt:

[hier] gibt's außerdem mehr wissenswertes (z.B. Spot-Map)
auf selbiger seite gibt's weiter unten ebenfalls einen artikel zum thema Parkour-Equipment ;)

"körperliche foraussetzungen" gibt es meiner meinung nach nicht wirklich

(bei anfangs schlechter kondition o.Ä. wird halt die "nafangsphase" umso länger dauern)

nun sollte man sich aber natürlich auch nicht hinter einem dürren birkenbaum im winter verstecken können,

noch bei verwendung großmutters alter analoge waage diese zum durchdrehen zwingen,

oder an der anzahl an verbrauchten zigaretten-schachteln auf die aktuelle stunde schließen können :P

(siehe meinen obigen reply zu katinka's post) - (bitte notiz nehmen: bin selbst noch blutiger anfänger, daher alle angaben ohne gewähr)

betreffend dem "hinzublätterndem geld" .. parkour is for free! (prinzipiell)

(parkour: 1278 - alle anderen sportarten: 0)

ausnahmen: zulegen von neuem equipment / mieten von hallen

good night! - Bird-Kid, over and out

Share this post


Link to post

hey bird-kid!

hast du irgendwas mit germanistik am hut oder so irgendwie?

ja finnisch :)

aber keine finin!

nur eine einfache mischung aus kärnten und wien...

i kanns nit so wirklich

nur ein paar grundsätze und ein sack voll vokabeln...

mir gfallt des ur gut und i will unbedingt nach finnland und jetzt versuch i grad übers internet mir selbst ein bissl was beizubringen...

is gar nit so leicht wie i dacht hab :D

aber nachdem du wusstest das das finnisch war hast du wohl allgemein mit sprachen viel am hut!

find i cool!

i tu mir nur leider sehr schwer mit fremdsprachen, aber man tut was man kann ;)

ja, das mit dem größenwahn hat mein bruder mir a gsagt wo i ihm erzählt hab das i das machen will!

er hat gmeint i brauch mir nit einbilden das i nach zwei wochen über die dächer davon hüpfe wie der schwarze blitz...

:D der kennt mi halt und meinen größenwahn

nein, ernsthaft jetzt: das hab i eh jetzt schon öfter khört dass i am anfang bissi frustriert sein werd aber i glaub damit kann i leben :)

wie hast du angfangen?

oder besser mit was?

hei hei

katinka grenouille

Share this post


Link to post

ach gott!

bin noch halb blind :-D

da hab i jetzt zwei komments zusammen gelesen :D

sorry!

de nacht war doch etwas länger :)

gut also der teil der zu bird-kid gehört is für ihn gedacht

und der finnische teil geht ab sofort an "just fun"

wenn i und mein hirn nur einmal kooperieren könnten wäre das leben nur halb so schwer und verwirrend ;)

Share this post


Link to post

hy danke euch für die infos.........nur eins noch wann und wo trainiert ihr da eig......???? würd mir das gerne mal ansehn und auch i-wie mal mitmachen wollen also wenn ihr mir sagen könnt wann und wo das alles statfindet wäre mir sehr geholfen!!! :cool:

lg diablo

Share this post


Link to post
bewegungen/tutorials mal anschauen:

normalerweise sollt's jeden sonntag um 13h ein forum-meeting geben, welches jedoch (wetter-bedingt) derzeit nicht wirklich stattfindet:

[hier] gibt's außerdem mehr wissenswertes (z.B. Spot-Map)

des weiteren wurde derzeit jeden samstag (glaub noch bis zun 7.3.) eine halle (von 17h bis 19h) gemietet

organisiert wurde das ganze von unseren beiden hoch-geschätzten Traceusen

ein nachträgliches einschreiben (möglich sofern nicht überfüllt) kostet jedes mal €2 und erfolgt per e-mail

instruktionen sowie weitere infomationen bitte [entsprechendem thread] entnehmen

[obiger paragraph wurde auf wunsch überarbeitet]

meine wenigkeit (meines zeichens selbst anfänger) wird auf jeden fall mal vorbei schaun (muss schließlich noch schuhe bezahlen ^^)

hab mit heute unglücklicherweise in der schule ne zerrung des linken oberschenkel-muskels zugezogen - sofern's mir bis Sa besser geht, mach ich definitiv wieder mit :D

lohnt sich auf jeden fall :P

greetings,

Bird-Kid

Share this post


Link to post
hey bird-kid!

hast du irgendwas mit germanistik am hut oder so irgendwie?

ja finnisch :)

aber keine finin!

nur eine einfache mischung aus kärnten und wien...

i kanns nit so wirklich

nur ein paar grundsätze und ein sack voll vokabeln...

mir gfallt des ur gut und i will unbedingt nach finnland und jetzt versuch i grad übers internet mir selbst ein bissl was beizubringen...

is gar nit so leicht wie i dacht hab :D

aber nachdem du wusstest das das finnisch war hast du wohl allgemein mit sprachen viel am hut!

find i cool!

i tu mir nur leider sehr schwer mit fremdsprachen, aber man tut was man kann ;)

ja, das mit dem größenwahn hat mein bruder mir a gsagt wo i ihm erzählt hab das i das machen will!

er hat gmeint i brauch mir nit einbilden das i nach zwei wochen über die dächer davon hüpfe wie der schwarze blitz...

:D der kennt mi halt und meinen größenwahn

nein, ernsthaft jetzt: das hab i eh jetzt schon öfter khört dass i am anfang bissi frustriert sein werd aber i glaub damit kann i leben :)

wie hast du angfangen?

oder besser mit was?

hei hei

katinka grenouille

naja, ich selbst kann englisch, französisch, und polnisch, und wenn man aus einem umfeld kommt, dass eine so große kulturelle vielfalt aufweist, dann lernt man den ein oder anderen fetzen fremdsprache XD

ich selbst hab eig mit einfachen sachen angefangen wie über eine bank springen, kleine präzisions-sprünge, sprunggelenk training wie seilspringen, usw... aber am besten kann man es einem "live" erklären, statt übers internet :D

ciaosn :)

Share this post


Link to post

erklär mir bitte trotzdem, wie man das sprunggelenk trainiert, ich hab da nämlich shcmerzen und so

Share this post


Link to post
erklär mir bitte trotzdem, wie man das sprunggelenk trainiert, ich hab da nämlich shcmerzen und so

naja das einzige was mir zum sprunggelenk-training einfällt is eig seilspringen

:rolleyes:

würd die frage aber gleich an die anderen traceure weiterleiten - weil ich meins auch langsam wieder in form bringen sollte nachm winter jez ^^

Share this post


Link to post

ja französisch und englisch kann i ja a noch!

aber halt stark auf mode bezogen....

kärntnerisch is ja dann a fast schon sowas wie a fremdsprache :D

und finnisch is dann halt echt mehr schlecht als rwecht...

schnurspringen is a gute idee!

das is eh lustig!

wie bzw wo trainierst du???

alleine oder in gruppe??

halle oder frei???

Share this post


Link to post
ja französisch und englisch kann i ja a noch!

aber halt stark auf mode bezogen....

kärntnerisch is ja dann a fast schon sowas wie a fremdsprache :D

und finnisch is dann halt echt mehr schlecht als rwecht...

schnurspringen is a gute idee!

das is eh lustig!

wie bzw wo trainierst du???

alleine oder in gruppe??

halle oder frei???

Halle is natürlich super (aber auch nur im winter) - bietet sich aber kaum ne gelegenheit dazu.

ich trainier am liebsten in kleineren gruppen (so bis zu 7, 8 leute - dann wirds mir zu viel)

im sommer bzw wenns wärmer wird trainier ich meistens @donauinsel - können sich i.wann ja mal was ausmachen :)

Share this post


Link to post

wenn du wissen willst, wie du trainieren sollst, probier einfach alles aus, trainier mal eine woche so, mal so. anfangen bringt in der gruppe denk ich mehr, damit du das grundlegende mitbekommst.

ich trainiert öfter alleine, weil man den fortschritt leichter seinem eigenem niveau angleichen kann. andererseits muss man auch hin und wieder vorgesetzt bekommen, was man erreichen kann, um der motivation einen schub zu geben.

(off: ja, jetzt im winter hat die definition meines sprunggelenks auch nachgelassen. ich sollte es wirklich mehr trainieren. die phasern sind schon ganz dünn. am besten ich schluck wieder meine proteine, damit das gelenk schneller wächst)

Share this post


Link to post

ich denke fürs sprunggelenk sind sprünge gut aber wo das ganze bein halt steif bleibt und du eben nur mit dem gelenk so zu sagen springst

Share this post


Link to post

stimmt ja, das gelenk alleine sollte arbeiten, soetwas in der art hab ich auch schon mal gehört---

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.