Welcome to Parkour-Vienna

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

phoebe

MSN Würmer

He Leute.... kleine Info "in eigener Sache"

Bekomme von einigen Leuten via MSN dauernd irgendwelche "Wurm-Messages" nach dem Style "LOL, http://irgendendeinverseuchterlink.com HAHHAH ^^"

Leute bei denen es mir aufgefallen ist: schorni, Kathy, phoebe.... evtl. auch ein paar andere. Offenbar habt ihr schon mal drauf geklickt und erfreut nun eure Userliste mit diesen automatischen Messages (die auch verschickt werden, wenn Ihr offline seid).

Checkt bitte mal mit einem aktualisierten Virenschutz bzw. Adware-Entferner (z.B. Ad-Aware) euer System.... und in Zukunft einfach nicht so einen Blödsinn öffnen/anklicken ;)

PS: Nachdem ich wirklich nicht mehr genau im Kopf hab, von wem ich das aller täglich empfange.... würde sicher auch nicht schaden, wenn das jeder von euch regelmässig checkt ;)

Share this post


Link to post

Das ist kein Wurm, sondern eine Pishing Site, die sich als "bitte melde dich mit deinem MSN-Login an um irgendwas zu machen" tarnt.

Zu dumm, wenn man sich da wirklich "anmeldet".

Mit den Logindaten schicken die dann immer messages an alle Kontakte.

Was hilft ist: PW ändern.

Share this post


Link to post
Das ist kein Wurm, sondern eine Pishing Site, die sich als "bitte melde dich mit deinem MSN-Login an um irgendwas zu machen".

Zu dumm, wenn man sich da wirklich "anmeldet".

Mit den Logindaten schicken die dann immer messages an alle Kontakte.

Was hilft ist: PW ändern.

ok, kann ich nicht wissen weil ich den link nicht angeklickt habe.... also, hier der workaround... do it :]

Share this post


Link to post

hab mein pw geändert weil mal mein msn gar nimma funktioniert hat..

trotzdem verschicke ich hier und da solche links (glaub ich halt), obwohl ich mich fix ned auf so einer site angmeldet hab

Share this post


Link to post

also pw ändern bringt gar nix, hab ich auch schon versucht - ich krieg auch ständig diese links (auch von dir tom), kA wieso, hab noch nie nen aufgmacht, oda mich angmeldet... kA virenscanner und co sind eingschalten, kA was ich sonst tun soll

Share this post


Link to post

Okay, das ist jetzt interessant.

Ich geh der Sache mal nach, weil mich zipfen diese msg auch schon an.

EDIT:

Also, es ist sehr verzwickt.

Ist ist sowohl eine Pishing-site als auch ein Pishing-Wurm der sich irgenwie (per Browser bzw. Live Messenger) verbreitet.

Ich hab nicht herausfinden können wodurch wirklich, weil ebenso Miranda und Trillian Nutzer (wenn auch sehr selten) diese Msg versenden.

Fest steht, dass sich dieser Wurm z.Z. nicht von Kaspersky (oder AVG, etc...) gefunden wird. Wahrscheinlich ist auch noch ein Keylogger mit enthalten, der die geänderten PW's mit loggt und "Nachhause" schickt.

Am besten sollte jemand sein Passwort auf einem "sauberem" Rechner ändern. Vl. hilft es ja dann.

Ausserdem könnt (solltet) ihr es mit hijackthis.de probieren. Einfach drüberennen lassen und die Logfile hochladen. Vl. gibt es ja bei jemanden ein hilfreiches Ergebnis.

Die Tipps kommen von den Kaspersky-labs, also zum empfehlen.

Laut denen wird jedenfalls schon intensiv an einem removal-tool gearbeitet.

Weitere Ideen meinerseids sind:

Probiert den Live-Messenger zu deinstallieren und ein alternativen IM zu probieren.

Schlimmstenfalls bleibt noch ein neu aufsetzten, wobei das auch nichts bringt, wenn man sich auf der Pishingsite angemeldet hat. Deswegen das Passwort auf jedenfall vor dem ersten Login ändern.

Update:

Leute mit einem alternativem IM sind nur dann betroffen, wenn sie dumm genug waren, sich an dieser Seite anzumelden. Es steht noch nicht fest, ob das bloße öffnen des Links dazu reicht oder man sich wirklich anmelden muss um den Wurm zu bekommen.

Bitte testet aus und teilt eure Resultate mit, ich kann da leider nichts testen, bin nicht betroffen. (Scheiß Mac-user ;) )

Share this post


Link to post

also ich kann mich erinnern dass ich den link angeklickt habe aber nicht die daten eingegeben habe.

habe es von schorni und einer nicht im forum aktiven freundin bekommen...

das ist wohl alles was ich mit meinem bescheidenen pc-wissen zu diesem thread beitragen kann.

danke und auf wiedersehn :rolleyes:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.