Welcome to Parkour-Vienna

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

average

Unwillkürliches Muskelzucken

26 posts in this topic

Sers Leute... eine Frage

Hat wer Erfahrung, mit unwillkürlichem Muskelzucken? Mein friggin Brustmuskel zuckt derzeit (gute 15 Minuten jetzt) durchgehend.

Hatte dies schon vor einiger Zeit ein paar mal (Bizeps)... schmerzt nicht, nervt einfach nur. Was ich mich erinnere, hat dies auch mit dem Muskelaufbau zu tun bzw. könnte Magnesium-Mangel auch ein Grund sein.

Habt ihr irgendwelche sinnvollen Tipps/Hinweise

MfG

TOM

Share this post


Link to post

Nein das ist nicht ernstes ahbe da auch schon mal nen Arzt gefargt und der hat gesagt das hängt einfach mit den Inpulsen des Muskels zusammen also du hast keinen Magnesium Mangel und mit dem Muskelaufbau hat es auch nichts zum tun

Share this post


Link to post

Was ich weiss, kann es sehr wohl etwas mit Magnesiummangel bzw. Muskelaufbau zu tun haben. Weil es bei dir der Fall war, muss es nicht unbedingt auf alle zutreffen ;)

Das es nichts ernstes ist, dachte ich mir schon :]

und der hat gesagt das hängt einfach mit den Inpulsen des Muskels zusammen

Ist irgendwie klar, anders bewegt sich der Muskel ja auch nicht ;) Die Frage ist, warum macht er dies unwillkürlich und wie kann man es "abstellen"

(still going)

Share this post


Link to post

Man kann es nicht abstellen das geht mit der zeit vorbei habe das auch mal ne Woche lang jeden Tag im Selben Muskel so ein zucken gehabt und naja ist ziemlich unangenehm wenn die das ständig passiert;)

naja ich weis nur das wenn man einen Magnesiummangel hat das es zu krämpfen führen kann aber dass das was mit Magnesium zu tun hat glaube ich nicht weil ich nehme Magnesiumtabletten und habe es trotzdem

Share this post


Link to post

hab das auch öffters.Hab auch mal daraufhin meinem arzt gefragt was das ist,er meinte das es vom trainieren kommt.Der muskel baut sich in der zeit auf und ist durch die beanspruchung irritiert und zuckt.Ist nichts schlimmes.

Ich finds ganz witzig wenn ich das habe.

Share this post


Link to post

vom Internetz:

Muskelzucken kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es vom Nervensystem ausgelöst werden, ist in diesem Fall aber vernachlässigbar.

Des weiteren kann es lokal zu so genannten Muskelerregungszuständen kommen, die vor allem hitzebedingt sind - wenn also die Muskulatur durch die Sportaus-übung oder durch ein heißes Bad erwärmt wird. Das kann sogar bis hin zu Krämpfen gehen, vergleichbar den Fieberkrämpfen. Dieses Muskelzucken kann durch Flüssigkeits- und Mineralstoffmangel mitverursacht oder verstärkt werden.

Wenn Sie überdies generell zu Krämpfen neigen, sollten Sie Ihren Mineralhaushalt überprüfen lassen. Kalzium und Magnesium sind in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Entscheidend ist auch: Nach dem Sporteln genug trinken.

lg

Share this post


Link to post

Also ich würde jedenfalls mal zum Arzt, bei der Freundin meines Vaters hat es auch mit Muskelzucken (am Rücken) angefangen und jetzt hat man MS diagnostiziert

Share this post


Link to post

ja das denk ich auch das das eher unwarscheinlich ist weil dieses Muskelzucken schon fast oder so gar jeder schon mal gehabt hat

Share this post


Link to post

Unwahrscheinlich, schon... doch wenn das mehrmals an den gleichen Stellen vorkommt...

Aber 15 min durchgehend is schon extrem, ich kenn das nur so ein paar Sekunden,

Mal ne gscheite aussage von mir: Unkontrollierte Muskelkontraktionen sind auf Magnesium- sowie Kaliummangel zurück zu führen.

Je länger die Zuckungen anhalten desto schwerwiegender sind die Mängel.

Also -> ab in die Apotheke und ein ordentliches Pulverchen mischen lassen!

Share this post


Link to post

cool ich will auch mal muskelzucken haben :D

Share this post


Link to post

also ich kenn das auch..aber sicher nicht von muskelaufbau:-D ich hatte das zb schon im gesicht...der muskel über der rechten augenbraue...der tut das selten aber manchmal:-D nervt aber es is doch irgendwie amüsant

also..ich sag auch..nicht groß drum kümmern

Share this post


Link to post

Naja im Gesicht hate ich es auch schon beim AUgenlied und mit Magnesium hat das nichts zu tun!!!!!! Fresse das nämlich täglich weil ich oft krämpfe durch Magnesiummangel bekomme

Share this post


Link to post

beim auge ist das wieder was andees.. da hat das mit müdigkeit zu tun. wenn du nämlich zu müde bist, werden vom gehirn manchmal durch zufalll muskelimpulse ans auge geschckt, die du eigentlich ni REM phasen hast, weil du da ja auch zuckst..

Share this post


Link to post

REM -> Rapid Eye Movement ( eine Phase im Schlaf bei der sich augenmuskeln unkontrolliert anspannen und entspannen)

Share this post


Link to post

ich hatte das ne zeit lang ur oft bei den augenbrauen, jetzt aber shcon länger nicht mehr glaub cih

Share this post


Link to post

ich meinte eigentlich auch augebrauen..und die werden bei der REM doch nicht wirklich mitbewegt oder schon?

Share this post


Link to post

das hab ich auch... das nervt ur derb manchmal hab ichs im daumen da kann ich dann ned mal mehr was schreiben oO

Share this post


Link to post

Manch einer trainiert das willkürliche Muskelzucken, um den Muskel zu stärken - leichter ist es wenn der Muskel unwillkürlich zuckt - brauchst Dich ned anstrengen dabei! *gg*

Ich würd wegen dem Muskelzucken ned auszucken *g*ewagtes Wortspiel ;-)

Hatte das auch mal - temporäres Nervenleiden, wenn's nicht bald vorbei geht - mal den Arzt oder Apotheker fragen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.