Welcome to Parkour-Vienna

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Sign in to follow this  
Followers 0
average

jeder wie er will?

sry für den miesen nichtssagenden titel aber mir is grad nix besseres eingefallen...

ich hab da jetzt überall ein wenig herum geschmökert...und würd gern mal was fragen...und zwar..wenn hier immer wieder bestimmte techniken kritisiert werden..im grunde bleibt es doch jedem selbst überlassen wie er ein hindernis überwindet oder? ..und wenn sich jemand irgendeinen bestimmten sprung, der einen namen hat, abändert weil er (oder sie..wir leben ja im zeitalter der gleichberechtigung an allen ecken und enden!) es dann besser kann...is das ja ok..es geht doch ums hindernis überwinden

ich könnte mir doch theoretisch eine ganz eigene sprungtechnik kreiiren wenn ich zb weiter komme damit

ausnahme is allerdings klarerweise wenn ein bestimmter sprung/bestimmte technik so falsch is, dass es beispielsweise gesundheitliche folgen hat

bitte um feedback

Share this post


Link to post

sicher entscheidet jeder für sich selbst, wie er techniken anwendet und wie er diese für sich persönlich "optimieren" kann....

die "parkour-basic-bewegungen" sind auf folgendes zugeschnitten:

Größtmögliche Kontrolle/Präzision & kleinstmögliche Gelenksbeanspruchung/Verletzungsgefahr & größtmögliche Effizienz

Wenn jetzt jemand ein bisschen anders greift oder sonst etwas verändert und damit einen dieser punkte verbessern kann => sehr gut...

die "kritik" geht eher in die richtung, wenn man durch die veränderte technik eine größere gelenksbeanspruchung/weniger Kontrolle/weniger Effizenz hat... es gibt auch viele die einfach _irgendwelche_ hirnlosen bewegungen erfinden, um ihnen namen geben zu können und zu sagen "ha, den hab ich erfunden" => sinnlos

in parkour geht es nicht darum tolle moves zu erfinden, in parkour geht es aber auch nicht darum, stupide 1:1 Bewegungen nach zu machen.... jeder sollte die Bewegungen für sich selbst optimieren... (betonung auf optimieren, nicht einfach nur verändern)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.