Welcome to Parkour-Vienna

Auf der Suche nach freien Parkour-Trainings? => Forum-Meeting
Auf der Suche nach regelmäßigen Parkour-Kursen? => Parkour-Austria

Sign in to follow this  
Followers 0
Bennoni

Turner und seit neustem Traceur

Hallo aus dem schönen Hessen, genauer bei 65549 Limburg (nicht das mit dem Käse, das ist in Holland!).

Ich bin mit ein paar Turner Kollegen wärend dem Internationalen Deutschen Turnfestes 2009 in Frankfurt mehr auf diese Art der Fortbewegung gestoßen (gehört hab ich davon auch schon früher) und habe dort auch einen Workshop der Niedersächsichen Turner Jugend mitgemacht. Wir hatten sehr viel Spaß und laut unserer "Trainer" hatten wir auch schon etwa Fortgeschritten Niveau, was uns natürlich freute zu hören! :D

Wo wir eindeutig noch nicht Fortgeschritten waren bzw. wahrscheinlich sind ist in Sachen Ausdauer und Muskulatur, wir haben zwar durchs Geräteturnen bereits einiges an Muskulatur, aber anscheinend werden beim Parkour andere Partien verwendet als beim Turnen, auf jedenfall sind wir eine Woche lang mit heftigen Oberschenkelmuskelkater durch Frankfurt gewackelt. :P

Das hat unserer Mutivation eine eigene Kleine Truppe auf zu machen aber nicht geschmälert, den wir Turner lieben die Herausforderung. Wir existieren also seit dem 03.06.2009, aber noch mehr oder weniger inoffiziell, da wir erstmal schauen wollen wie es sich entwickelt.

Der zeit hatten wir in der Gruppe erst zwei Trainings in unserer Vereinshalle, ich selber war aber auch schon mal draußen unterwegs um geeigente Spots in unserer Umgebung zu finden und auszuprobieren. Geplant ist regelmäßiges Training Samstags Abends und zusätzlich spontan Training.

Ich bin 25 Jahre alt, der rest zwischen 15 und 17 Jahren, der Altersunterschied liegt daran das ich auch ihr Trainer fürs Turnen bin.

Wir bzw. ich erwarte mir zu aller erst Spaß beim herausfinden was möglich ist, neben bei freu ich mich schon zu merken wie meine Ausdauer weiter verbessert wird und sonst weniger genutze Muskelpartien gestärkt werden, kann uns dann sicher auch beim Turnen hilfreich sein. :o

Danke für eure Aufmerksamkeit, wenn ihr noch Fragen habt fragt ruhig!

Gruß

JumpingJohn

Share this post


Link to post

Jau Hallo erstmal, und vielen Dank für die ausführliche und sympathische Vorstellung. Endlich mal wieder wer der mehr als "ja hallo bin jz da und find Parkour voi super" zu sagen hat.

Das hat unserer Mutivation eine eigene Kleine Truppe auf zu machen aber nicht geschmälert, den wir Turner lieben die Herausforderung. Wir existieren also seit dem 03.06.2009, aber noch mehr oder weniger inoffiziell, da wir erstmal schauen wollen wie es sich entwickelt.

Wenn ihr Herausforderungen liebt, dann ist Parkour genau das Richtige für euch.

Aber lass die Gruppe ruhig inoffiziell. In Parkour gibt es eigentlich keine Gruppen. Das heißt es gibt schon ein Paar wie TT (Team Traceur), Sin Clan, oder hier im Forum vertreten Way (is doch im Grunde ne Gruppe, oder?).

Aber eigentlich macht man Parkour für sich allein und Gruppierungen sollten nicht in den Vordergrund rücken.

Außerdem haben wir ja hier schon eine tolle Gruppe: Parkour-Vienna :)

Der zeit hatten wir in der Gruppe erst zwei Trainings in unserer Vereinshalle, ich selber war aber auch schon mal draußen unterwegs um geeigente Spots in unserer Umgebung zu finden und auszuprobieren.

Und am Besten nur noch rausgehen. Als Turner seid ihr bestimmt sehr vernarrt in eure Halle(n). Aber Parkour findet auf den Straßen statt. Parkour in der Halle zu betreiben ist zu Trainingszwecken zwar möglich, und bei schlechtem Wetter sehr hilfreich (außer man stellt sich Mutter Natur ohne Furcht :D), aber es nimmt einen der wichtigsten Aspekte aus Parkour. Nämlich die vorgegebenen Hindernisse.

Wenn man anfängt sie sich selbst zusammenzurücken und überall liegen Matten, und der Abstand wird verkleinert, und dann noch alles so hingeschoben dass man gerade anlaufen kann, usw usf ... das kannst du draußen alles nicht machen. Und wer draußen trainiert wird viel flexibler als ein Hallenass. Deswegen benutzt ruhig auch eure Halle, aber vergesst nicht hauptsächlich draußen aktiv zu sein.

Viel Spaß bei und mit Parkour wünsch ich euch.

Bin schon gespannt wann ihr erste Erfolge verbuchen könnt und diese mittels Video oder Live präsentiert :)

Cheers Benny

Share this post


Link to post

Danke für die Nette aufnahme,

nochmal zur Gruppe, wenn wir was auf die Beine gestellt bekommen sollten, dann können wir evt. eine eigene Abteilung im verein haben, was zu mindest beim Training zur festen Trainingszeit einen Versicherungsschutz bei kleineren Beschädigung und speziell Verletzungen bieten kann, aber das steht so oder so noch in den Sternen. Wir wollen auf jedenfall nicht hauptsächlich alleine sondern zusammen Trainieren und Parkour machen, deshalb hatte ich das Wort Gruppe verwendet! :D

Naja, Training draußen ist schon besser, aber wir wussten noch nicht wo also war die Halle erstmal besser als garnichts für die zweimal die wir uns bislang getroffen haben, habe jetzt aber schon ein zwei Spots gefunden die wir benutzen können.

Share this post


Link to post

alles klar =D

viel Spaß euch mit den Spots, sahen super aus auf den Bildern!

Nicht die Kamera vergessen, damit wir auch was zu sehen kriegen :cool:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004. Mit tausenden registrierten Mitgliedern im Forum, ist es die größte Parkour-Plattform Österreichs und ein Grundstein der österreichischen Community.